Potsdamer Stadtschloss

  • Die Moderne und Denkmalpfleger haben einfach Angst für schöne Reko's weil die die Schönheit und Überlegenheit der Klassische Baukunst so hervorragend zeigen und dann auch gleich die unbedeutendheit der Modernen zur Schau stellen.

    Die Reko der Frauenkirche ist ein Fluch für einer Moderne oder Denkmalpfleger. Für die Erstgenannte, weil die FK die runde und künstleriche Formenpracht der Barock zeigt. Für die Denkmalpleger weil die FK nicht das "Original" ist. Aber wer sieht der Unterschied zwischen Original und Kopie davon? Die äusserliche Farben der Kopie sind meiner Meinung nach schöner und die Kirche sieht fast wieder im "Originalzustand" aus!!!

    Die (kopie der) FK gehört heutzutage wieder zu der bedeutendste und schönste Bauten Deutschlands.

    FK ist eine hervorragende Leistung weil sie auch im Inneren wieder rekonstruiert ist. Also absolut kein Kulisse oder Disney-Bauten.

    So sollen vielleicht auch die beide ehemalige Stadtschlösser von Berlin und Potsdam wieder zu der bedeutendste Bauten gehören. Jedenfalls äusserlich, wenn aber keine "Hybriden" aus Alt und Neu entstehen.

    Die FK ist auch keine Hybride geworden. Und der Erfolg ist einfach da!!
    Besseren Vorbilder kenne ich kaum.

  • Zitat von "uaoj36"

    So sollen vielleicht auch die beide ehemalige Stadtschlösser von Berlin und Potsdam wieder zu der bedeutendste Bauten gehören. Jedenfalls äusserlich, wenn aber keine "Hybriden" aus Alt und Neu entstehen.

    Ich bin nicht mehr so ganz auf dem laufenden Stand. Wann soll denn jetzt nach den neuesten Planungen eigentlich mit dem Bau des Potsdamer Stadtschlosses begonnen werden und für welches Jahr plant man die Fertigstellung?

  • @ Heimdall

    Du kannst Fragen stellen.

    Zitat

    20 000 Euro für Minerva
    Giebelfigur des Stadtschlosses kann restauriert werden / Scheck übergeben
    POTSDAM / SANSSOUCI - Die Tage der maroden Minerva sind gezählt. Ihre abgebrochene Nase und andere Schönheitsfehler können korrigiert werden. 20 000 Euro stehen dafür bereit. Gestern übergab Hans-Joachim Kuke vom Förderverein [lexicon='Potsdamer Stadtschloss'][/lexicon] Christian Klenner, Chefrestaurator der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten (SPSG), den symbolischen Scheck.

    Die neue Minerva mit dem lorbeer- und sphinxtragenden Helm und dem gorgonengeschmückten Schild soll eines Tages auf dem Ostgiebel des Landtagsschlosses mit der Knobelsdorff-Fassade thronen, die dank einer von Software-Unternehmer Has-so Plattner zugesagten 20 Millionen-Euro-Spende möglich geworden ist.

    http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11…uebergeben.html

    http://www.mitteschoen.de/mitteschoen.html

    "Nichts zeichnet eine Regierung mehr aus als die Künste, die unter ihrem Schutze gedeihen."
    Friedrich der Große

  • Und ich bin nicht auf dem neuesten Stand, was die Gestalt des Neubaus angeht: Fassade ist geklärt, aber was ist mit dem Innern? Steht eigentlich fest, daß innerhalb der Außenfassaden nichts an das alte Schloß erinnern wird, oder gibt es noch Chancen auf eine wenigstens teilweise Reko des Schloßhofs?

    Wird von diesem Blick

    Zitat von "erbsenzaehler"



    Quelle: potsdambild.de

    irgendetwas zu sehen sein oder wird man auf einen Klotz hinter dem Fortunaportal schauen? :schockiert: Waren da nicht zwei Studenten, die nachgewiesen hatten, daß in den historischen Gebäudeteilen genug Platz wäre?

  • Zur Abwechslung mal etwas zu den noch bestehenden Schlössern Potsdams, genauer Schlosspark Sanssouci.
    Kann es sein, dass die ganze Anlage ziemlich herunterkommen, teilweise sogar verfallen ist? :schockiert:
    Ich durchforste ja öfters mal Bildergalerien. Aber was man da teilweise sieht, schreckt einen doch ziemlich ab. Ganz und gar nicht mehr königlich:

    http://www.flickr.com/photos/allen_nolan/2693749260/sizes/o/\r
    http://www.flickr.com/photos/allen_nola ... 0/sizes/o/
    http://www.flickr.com/photos/25360950@N06/2681772012/sizes/o/\r
    http://www.flickr.com/photos/25360950@N ... 2/sizes/o/
    http://www.flickr.com/photos/whatatiger/2667634082/sizes/l/\r
    http://www.flickr.com/photos/whatatiger ... 2/sizes/l/
    http://www.flickr.com/photos/ebanatawka/2658932476/sizes/l/\r
    http://www.flickr.com/photos/ebanatawka ... 6/sizes/l/
    http://www.flickr.com/photos/allen_nolan/2693774068/sizes/o/in/set-72157605617387006/\r
    http://www.flickr.com/photos/allen_nola ... 617387006/

    Ich kann wirklich nicht verstehen, wie man so ein herausragendes Denkmal so verkommen lassen kann. Ist Potsdam so knapp bei Kasse?
    Gibt es keine Zuschüsse für die Anlage? Sind Einnahmen von Touristen so kläglich?

    Klingt jetzt vielleicht blöd. Aber bevor man Schlösser teuer rekonstruiert, sollte man das was man hat, erst einmal erhalten.

  • Zitat von "Treverer"

    Klingt jetzt vielleicht blöd. Aber bevor man Schlösser teuer rekonstruiert, sollte man das was man hat, erst einmal erhalten.

    Das ist ja ein altes "Argument" gegen Rekonstruktionen aus Kreisen des Denkmalschutzes. Bloß ist die Sache so einfach eben nicht. Denn das nicht ausgegebene Geld, wenn man denn auf eine Rekonstruktion verzichtet, fließt ja nicht automatisch in Maßnahmen zur Erhaltung von historischen Baudenkmalen. Es wird statt dessen dann eben zur Errichtung eines weiteren Glas- und Betonklotzes ausgegeben. Und die sind oft fast genauso teuer.

    Abgesehen davon finde ich die Anlage auf den gezeigten Bildern gar nicht so "verkommen". Etwas Patina und auch Baugerüste und etwas Gras zwischen Steinplatten gehören eben zum ständigen Natur- und Renovierungslauf solch großer Anlagen. Es muß und kann ja nicht immer alles nur geleckt aussehen.

  • Also, das Orangerieschloss ist wirklich sehr heruntergekommen. Man traut sich gar nicht, unter diesem Vorbau durchzugehen, weil man Angst hat, dass einem der Putz aufn Kopf fällt. Da könnte eine großzügige Spende, wie von wikrlich nicht schaden. Das Neue Palais ist ist vor allem im Inneren sanierungsbedürftig, wegen Schwamm- und Wurmbefall, etc.. Aber es gibt ja eben keine garantie, dass das Geld dann in die Sanierung dieser Schlösser fließt, sondern vielleicht auch in die Sanierung von ner denkmalgeschützen Platte.

  • Außerdem geht es bei der Rekonstruktion des Schlosses genau wie beim Neumarkt DD um die Rückgewinnung eines verloren gegangenen Stadtzentrums - und das muss man meines Erachtens isoliert betrachten von Renovierungsmaßnahmen an bestehenden Gebäuden. Wie man am Neumarkt sieht, zieht die Rekonstruktion wichtiger Bauten auch eine Renovierung des Bestands nach sich --> Johanneum, Hilton, Albertinum, uvm.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Ich weiss nicht. Auf der einen Seite hätte man mit Plattners Spende mehrere Herrenhäuser oder Palais in Potsdam retten können. Auf der anderen Seite ist das Stadtschloss so bedeutsam, dass man es einfach rekonstruieren MUSS. Ausserdem werden weit mehr Leute davon profitieren verglichen mit der Sanierung eines Herrenhauses in der Uckermark. Es bleibt aber ein komisches Gefühl, wenn für die Reko der Rampischen 29 gespendet wird und gleichzeitig Originalsubstanz aus der Barockzeit in der Friedrichstadt abgerissen wird (in Dresden). Aber irgendwie scheint es einfacher Leute für Rekos zu begeistern.

    Plattner hat übrigens auch Millionen für den Ausbau der Beletage der Mannheimer Residenz gespendet. Scheint Rokoko zu bevorzugen :) Obwohl es sich dort nicht um eine richtige Reko handelt, finde ich das Ergebnis sehr schön. Könnte die GHND nicht mit Plattner Kontakt aufnehmen um Ihn für eine Reko in der Landhausstrasse in Dresden zu begeistern? (Alte Post o.ä).

    Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker

  • Zitat von "Däne"

    Ich weiss nicht. Auf der einen Seite hätte man mit Plattners Spende...

    Zur Zeit wird das Stipadium im Botanischen Garten Potsdam für 240.000 Euro aus einer Plattner Spende renoviert.

    Zitat von "jörg"


    Auf der Westseite des Neuen Marktes liegt das Museum für Brandenburgisch-Preußische Geschichte.

    Auch diese Figurengruppe auf dem Kutschstall wurde von Plattner bezahlt.

    Der Mann macht schon genug.

    Zitat von "Benni"

    Also, das Orangerieschloss ist wirklich sehr heruntergekommen. Man traut sich gar nicht, unter diesem Vorbau durchzugehen, weil man Angst hat...

    Auch wenn ich hier zum society-Plauderer werde, Jauch hat dort vor zwei Jahren geheiratet. Wie Heimdall schon schrieb, es muss nicht immer geleckt aussehen, um Charme zu haben.

    "Nichts zeichnet eine Regierung mehr aus als die Künste, die unter ihrem Schutze gedeihen."
    Friedrich der Große

  • Ist es nicht möglich, beim Wiederaufbau des Stadtschlosses den Innenhof zunächst auf den gesamten Schmuck zu verzichten (insbesondere auf die Figuren und Vasen auf dem Dach, aber auch die Säulen etc. an den Fassaden) und man zunächst nur die Fenster einsetzt und die Gewände und die Gesimse. Teurer als eine moderne Fassade kann das dann doch nicht sein, und den Schmuck könnte man doch nach und nach anbringen, oder geht das aus bautechnischne Gründen nicht, dass man z.B. sie Säulen später einfügt?

    APH - am Puls der Zeit

  • @Wissen.de

    Eine nachträgliche Ausstattung mit Gestaltungselementen wie Vasen, Figuren auf den Giebeln oder der Attika wäre praktisch möglich, sofern die Gelder nicht ausreichen. Bei den fassadenintegrierten oder -aufgesetzten Elementen wäre eine nachträgliche Anbringung nicht sinnvoll, weil dies einem Umbau gleichkäme und somit zusätzliche Kosten zu den eigentlichen Gestaltungselementen wie Säulen etc. entstünden.

  • Ach so, danke für die Auskunft. Ich hoffe, dass man den Innenhof nicht ruiniert, von mir aus auf die ganzen Figuren und Vasen verzichten, aber bitte keine Glasfassaden im Innenhof. Man würde sich der Lächerlichkeit preisgeben, vor allem, weil man es durch das Fortunaportal und teilweise vom Platz sehen würde, aber irgendwie fürchte ich, dass mein Wunsch nicht in Erfüllung gehen wird. :augenrollen:

    APH - am Puls der Zeit

  • @ Sagebiel

    gibt es eigentlich irgendwelche News zum Stadtschloss? Es ist so verdächtig ruhig geworden. Wann gibt es denn die neuen Entwürfe?

    APH - am Puls der Zeit

  • Aus einer Mail von "Stadtschloss-Potsdam".

    Danke für Ihr Interesse am [lexicon='Potsdamer Stadtschloss'][/lexicon].

    Offiziell lassen der Minister und der Landtagspräsident mitteilen, dass im Herbst 2008 ein Konsortium aus dem Bieterkreis den Auftrag erhält.
    Danach geht es in die Bauplanung.
    Bis Ende 2009 soll das Baufeld freigemacht sein.
    Bis 2012 soll der Landtag fertig sein.

    Derzeit tut sich aber nach inoffiziellen Hinweisen gar nichts, da einer der Bieter vor die Vergabekammer gezogen ist um dort prüfen zu lassen, ob mit der Plattner Spende nicht ein Verfahrensfehler begangen wurde.

    Es besteht die Gefahr, dass alle Bieter -alle haben aufgrund der Signale der Landesregierung moderne Entwürfe abgeliefert- hinschmeißen und das ganze Projekt platzt. :schockiert:

  • Toll, das hört sich ja nicht gerade gut an. Hoffen wir, dass es bald los geht, denn je länger es dauert, desto mehr wird wieder rumgebastelt und zerredet.

    APH - am Puls der Zeit

  • Zitat von "Wissen.de"

    Toll, das hört sich ja nicht gerade gut an. Hoffen wir, dass es bald los geht, denn je länger es dauert, desto mehr wird wieder rumgebastelt und zerredet.

    Nein, lieber länger diskutieren. Alles was schnell-schnell geht, geht hier definitiv in die Hose!!!!

  • Zitat von "Oktavian"


    Nein, lieber länger diskutieren. Alles was schnell-schnell geht, geht hier definitiv in die Hose!!!!

    Genau, lieber noch die Entwicklung des Zeitgeistes abwarten und die Rekobewegung erstarken lassen , sonst gerät das Schloß doch noch aus den Proportionen und der Goldene Schnitt geht in die Hose...

  • Zitat von "SchortschiBähr"

    Genau, lieber noch die Entwicklung des Zeitgeistes abwarten und die Rekobewegung erstarken lassen , sonst gerät das Schloß doch noch aus den Proportionen und der Goldene Schnitt geht in die Hose...

    Wird gemacht!

    Zitat

    Landtagsneubau: Zeitplan gerät ins Wanken
    Baukonsortium legt Beschwerde ein: Damit ist die Auftragsvergabe juristisch blockiert

    http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11…agsvergabe.html

    Und noch etwas aktuelles zur Geschichte:

    http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11…_zuerst_da.html

    "Nichts zeichnet eine Regierung mehr aus als die Künste, die unter ihrem Schutze gedeihen."
    Friedrich der Große