Potsdamer Stadtschloss

  • Arstempano

    Bin ganz bei Dir und werde das auch sofort finanziell mitunterstützen! Wenn sich vielleicht noch ein paar edle Herren melden, dann können wir (als Forum) vielleicht auch einen Teil zum Gelingen des Stadtschlosses beitragen!

  • Arstempano, es wäre wohl in unser aller Sinn, wenn du zumindest das eine Angebot umsetzen könntest und dich erkundigen, wie teuer eine Figur kommt, wie viele noch nicht finanziert sind und in welchem Zeitraum sie aufgestellt werden sollen. Die Spendenaktion als solche wäre natürlich schnell angeleiert, und der Schatzmeister von S.D. könnte ein Auge auf die Spendenentwicklung haben.

  • Ich frag mich immer, warum solche Figuren so teuer sind! Für das Geld bekomm ich schon eine halbe Eigentumswohnung oder ein Drittel Haus oder 3 annehmbare Autos. Ich hab immer den Verdacht, dass bei sowas ordentlich an der Preisschraube gedreht wird.

    Der deutsche Pfad der Tugend ist immer noch der Dienstweg.

  • Das müsste ein Fachmann beantworten. Ich unterhielt mich letztes Jahr mal mit ein paar Leuten, die sich in puncto Steinmetzarbeiten und deren Kosten besser auskennen, zum Thema Frankfurter Altstadt. Dabei erzählte ich, dass ich via ebay für den Garten einen lebensgroßen Buddha-Kopf für 50 Euro gekauft habe. Neu, Handarbeit (also vom Steinmetz handgefertigtes Unikat), Sandstein, hergestellt in Indonesien. Die schauten daraufhin etwas betreten und sagten dann: "Das kann man natürlich überhaupt nicht vergleichen, denn in diesen Ländern herrscht ein ganz anderes Lohnniveau." Ich kam mir danach zwar ein wenig wie ein globalistischer Ausbeuter vor. Dann sagte ich mir aber, dass dem balinesischen Steinmetz auch nicht damit gedient wäre, wenn niemand seine Produkte abnehme und exportiere. Vermutlich ernährt er dort damit seine Familie ganz gut. Und der schöne Kopf hat natürlich bei mir seinen Ehrenplatz.

  • Nun muss man natürlich sagen, dass der Kopf - mit Verlaub! - aus handwerklicher Massenproduktion stammt.
    Für die Nachbildung einer barocken Plastik benötigt man hingegen einen akademischen Bildhauer, der nach Vorlagen ein Tonmodell modelliert, das sich den kritischen Blicken von Denkmalpflegern und Kunsthistorikern stellen muss. Erst nach der geglückten "Abnahme", kann es in Stein gehauen werden. Dazu braucht es nicht nur einen besonders guten Stein, sondern auch noch viel Zeit, sodass für die Gesamtarbeit sicherlich einige Monate ins Land gehen.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Liebe Freunde,

    also ich habe mich vor geraumer Zeit erkundigt, was die Rekonstruktion einer Vase kostet, denn es gab ja auf dem Dach neben den Stadtschlossfiguren auch Vasen, die mir auch gefallen und da liegt der Preis bei 30.000 Euro! Der Preis mit für die Rekonstruktion der Stadtschlossfiguren könnte wirklich bei ca. 60.000 Euro liegen, es kommt darauf an wie stark die Figur beschädigt ist, aber da verweise ich auf den SPSG Katalog.

    Gruss :lehrer:

  • @ "Bilderbuch"

    Det ist mir natürlich auch bewusst. Trotzdem jefällt mir der olle Kopp... :wink:

    Ist aber natürlich auch ein kleener Unterschied, ob ich 50 Euro oder 60.000 Euro hinlege. Allein det wollte ich mal auf den "Pfälzer Bub" antworten.

  • Bei allem Respekt für die Handwerkskunst aber 60.000 euro sind mehr als die meisten in 3 Jahren verdienen. Vielleicht sollte man das anhand dieser Zahlen mal ins rechte Licht rücken.

    Der deutsche Pfad der Tugend ist immer noch der Dienstweg.

  • Man sollte vielleicht mal hinterfragen, was in den 60.000 Euro alles enthalten ist. Wenn es nur die reinen Lohnkosten sind, finde ich es auch übertrieben - auch wenn eine exakte und qualitativ hochwertige Rekonstruktion mit Sicherheit sehr zeitaufwändig ist.
    Wenn aber alles komplett enthalten ist (das Material, der Transport des tonnenschweren Roh-Steins vom Steinbruch zur Werkstatt und dann Transport der fertigen Figur zum Schloss, die Aufstellung (Kranmiete, Personalkosten, Verankerung!)), kann ich mir schon vorstellen, dass da eine solche Summe zusammenkommt.

    Lûbeke, aller Stêden schône, van rîken Êren dragestu de Krône. (Johann Broling, Lübecker Kaufmann und Ratsherr, um 1450)

  • na - aber wir wollen doch nicht verwechseln, was ein Mitarbeiter am Jahresende verdient hat und was eine Firma zum Leben braucht :wink: Das wird bei einem ordentlichen Steinmetzbetrieb nicht wenig sein - Werkstatt + Geländemiete, Material, Versicherungen, Maschinen etc. etc. Das es trotzdem zu größeren Unterschieden kommen kann, möchte ich nicht bestreiten - fängt schon damit an, ob die Firma auf gemietetem oder eigenem Grund und Boden steht. Allerdings ist dies ein Spendenkatalog und kein Angebot einer Firma - ob man die Figuren auch für weniger von einer guten Firma wiederhergestellt bekommt, kann daher nur ein guter Steinmetz sagen. Dies aber nur am Rande.

    Zu den Figuren am Stadtschloss zurück: Geschafft sind bisher 3 von ca. 45, welche wohl im Herbst/Winter aufgesetzt werden sollen. Auch dies verursacht letztlich wieder Kosten, die der Stadtschlossverein tragen muss. Das Aufstellen ist damit wohl nicht in den Summen mit enthalten. Laut Katalog ist die preiswerteste Figur 18.000,- €, ein Jüngling in einer Figurengruppe. Das dürfte für das Forum doch etwas viel sein, fürchte ich. Mit meinem Bekannten sind wir noch am suchen, ob sich auch Figurteile finden lassen würden. Was wäre den eine realistische Zielgröße für das Forum in €? Da könnten wir dann gezielter suchen. Letztlich macht es ja mehr Spaß für eine definierte Sache zu spenden, als für ein großes Ganzes. Sprich - wenn man dann sagen kann - den Teil der Figur - da hab ich über Stadtbild- Deutschland mitgespendet.

    Beste Grüße

    Andreas

  • Wenn aber alles komplett enthalten ist (das Material, der Transport des tonnenschweren Roh-Steins vom Steinbruch zur Werkstatt und dann Transport der fertigen Figur zum Schloss, die Aufstellung (Kranmiete, Personalkosten, Verankerung!)), kann ich mir schon vorstellen, dass da eine solche Summe zusammenkommt.


    Trotzdem ist es da kein Wunder, dass bei Leuten die unverschuldet kaum ihre Familie durchbringen können, ein solches Projekt nicht gerade auf Gegenliebe stößt. Ich halte die Kosten auch ohne genaue Prüfung für überzogen. Ich bin bestimmt kein Anhänger der "lieber in Schulen stecken-Fraktion" aber na ja...

    Der deutsche Pfad der Tugend ist immer noch der Dienstweg.

  • Hallo zusammen,

    die Märkische Titelt, Zitat: "Zoff um Gefängnis-Fenster im Potsdam-Museum" und weiter heisst es, Zitat "Markus Wicke, der Vorsitzende des Museums-Fördervereins, schimpft: „Es ist ein beklemmendes Gefühl, wenn Sie da hochgehen. Es verbaut den Blick auf den Alten Markt. Ich finde es scheußlich.“" Dazu dann der Architekt, der bereits auch die Verwürfelung der Bibliothek Potsdams zu verantworten hat, Zitat Märkische"Architekt Reiner Becker räumte ... zu den Gründen für die gefängnisartige Gestaltung des Treppenhauses freimütig ein, dass die von Wicke kritisierte Wirkung beabsichtigt sei. Der mit Gittern verstellte Blick auf den Alten Markt sei ein Hinweis darauf, dass dieser Platz mit dem Stadtschloss „nicht echt, sondern aufgebaut, eine Kunstwelt“ sei." Und so einer wird beauftragt, die wichtigsten Bestandsbauten am Alten Markt umzubauen und darf sich auch noch an der scheußlichen DDR-Bibliothek versuchen, um der ein weiteres Leben einzuhauchen.

    Grüße aus der Hauptstadt der kleinen DDR
    Luftpost

  • Na so ein d... Gelaber! Da werden wieder Sachverhalte in Verbindung gesetzt zwischen denen keinerlei Zusammenhang besteht. Viel passender wäre doch: die Gitter sollen daran erinnern, dass die SED jene, die sich für den Erhalt des Stadtschlosses eingesetzt haben, am liebsten hinter Gitter gebracht hätten.

  • Liebe Freunde,

    hat eigentlich jemand daran gedacht die Stadtschlossfiguren von der Berliner Humboldt-Universität auch noch nach Potsdam rückgeführt werden muss, es handeln sich ja IMMERHIN
    auch noch sechs Figuren. Die müssten natürlich noch aufgearbeitet werden, dann wären statt drei Figuren, neun Figuren die auf das Stadtschloss aufgesetzt werden könnten!

    Kommen die aber überhaupt zurück und werden die Ringerkollonaden auch noch umgesetzt?

    Gruss