Dresdner Bausituation

  • Interessante Farbzusammenstellung...Aber diese schwarzen Originalteile sahen schon etwas komisch aus. Und wenns nun mal eh gestrichen war...Bleibt eigentlich die zur Schuhmachergasse zeigende Fassade so glatt gelb, wie sie es bisher ist?

    Wir warten auf Fotos ;).

  • Mal ein Blick auf die Neustädter Seite:

    Vom Turm der Dreikönigskirche hinabgeblickt auf das neubeebaute Quartier an der Königsstraße. Die barocke Blockstruktur wird wunderbar ergänzt und die prachtvolle Straße ist wieder in voller Schönheit zu erleben.

    Auf folgendem Bild wird das Dilemma der Plattenbauzeilen deutlich, die vom Neustädter Markt und Hauptstraße aus das erhaltene barocke Sadtquartier regelrecht eingemauert haben. Rechts steht das Hotel [lexicon='Leipzig'][/lexicon], welches von einer Öffnung der Mauer zum Neustädter Markte hin sicher sehr profitieren könnte...

    Und so sieht das Gebäude aus Fußgängerperspektive aus :augenrollen:

    Rüber zum Neumarkt:
    Erste Farbproben am Schützerker

    Arbeiten am Portal Weigelsches Haus

    Das umstrittene Hotel wächst dank Tag-&-Nacht-Akkordarbeit bereits aus dem Boden. -> Salzgassenblick

  • Zitat von "Christoph"

    Mal ein Blick auf die Neustädter Seite:
    Auf folgendem Bild wird das Dilemma der Plattenbauzeilen deutlich, die vom Neustädter Markt und Hauptstraße aus das erhaltene barocke Sadtquartier regelrecht eingemauert haben. Rechts steht das Hotel [lexicon='Leipzig'][/lexicon], welches von einer Öffnung der Mauer zum Neustädter Markte hin sicher sehr profitieren könnte...

    Ich kann,diesen Zustand auch einfach nicht nachvollziehen.
    Hier wird praktisch schönes vor wirklich Hässlichen versteckt.
    Wenn ich mir vorstelle,diese gegend sähe so aus,wie die Königsstrasse,man wäre das herrlich und sogar schöner als der Neumarkt.

    Zitat

    Rüber zum Neumarkt:
    Erste Farbproben am Schützerker

    Gibt es eigentlich belege ob der Erker überhaupt mal bemalt war!
    Ansich find ich die Farbwahl Ok,nur wirkt das ganze mit der Weissen Fassade,doch etwas stechend.

  • @ Christoph

    danke für die tollen Bilder. Hast du noch mehr von der Königsstraße und dem Gebiet um den Neustädter Markt?
    Es ist schon erstaunlich, wie reibungslos dieser große historisierende Bau an der Königsstraße durchgewunken wurde und am Neumarkt muss man um jedes Sprossenfenster kämpfen! Oder gibt es in Dresden unterschiedliche Zuständigkeiten für Neu- und Altstadt?

    Der Erker wird gewiss ein Highlight werden, ob die Farben so historisch korrekt sind, weiß ich aber nicht, dies kann wohl nur oktavian beantworten!

    APH - am Puls der Zeit

  • Zusatz:

    Es ist schon schade, dass die besten Füllbauten am Neumarkt in dieser Ecke verschwinden und nun auch noch direkt neben diesem Hotel stehen werden. Sehr schade; was für eine Chance wurde hier einfach weggeworfen!

    APH - am Puls der Zeit

  • Zitat von "Wissen.de"

    Oder gibt es in Dresden unterschiedliche Zuständigkeiten für Neu- und Altstadt?

    Am Neumarkt gibt es eine Gestaltungskommission - schon vergessen? :piksen:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • @ Wissen

    Habe heute keine weiteren Bilder auf Neustädter Seite gemacht. (Ausser denen vom 3-Königskrchenturm und dem Hotel Stadt [lexicon='Leipzig'][/lexicon])

    Der Neubaukomplex an der Königsstraße wird aber sicher bald komplett fertig sein, dann gibts eine ganze Ladung Bilder von den neuen prächtigen Sichtbeziehungen 8)

  • Auf den Erker bin ich ja nun richtig gespannt. Dass es sowas buntes werden soll, habe ich nicht erwartet. Hoffentlich wird das Relief am Köhlerschen haus auch so schön!

    Wer weiß, vielleicht wird man sich ja, wenn der Neumarkt mal fertig sein wird, mit der Neustadt beschäftigen und ähnlich vorgehen. Hoffentlich hat man bis dahin aus Fehlern gelernt.

  • Vielen Dank für die aktuellen Aufnahmen. Schöne Farbvariante für den Schützerker.

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Zitat von "Benni"

    Hoffentlich hat man bis dahin aus Fehlern gelernt.

    Das glaubst Du doch wohl selbst nicht. Gott bewahre den Neustädter Markt vor zu viel Aufmerksamkeit von der Stadtplanung Dresden. Immerhin wird die Gestaltungskommission nach Fertigstellung des Neumarkts arbeitslos und könnte dann auf der anderen Elbseite ein neues Aufgabengebiet finden.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zwar bin ich überzeugter Pessimist, aber man wird ja trotzdem noch hoffen dürfen ;). Diese Gestaltungskommission ist doch für den Neumarkt und nicht für den Neustädtischen Markt oder andere Projekte zuständig, oder? Und selbst wenn, schlimmer als jetzt kanns dort ja wohl kaum werden...Vielleicht sind die Gestaltungskommissare von heute bis dahin auch schon in Rente.

  • Naja, ich bezog mich vor allem auf Deine Aussage "aus Fehlern lernen". Und aus Fehlern lernen wird die Sippschaft Stadtplanung schon alleine deswegen nicht, weil sie überzeugt davon ist, dass es keine Fehler gegeben hat. (höchstens die, dass zu viele Leitfassaden errichtet wurden) Ansonsten ist die Kommission - wie nun schon wirklich oft erwähnt - nur für den Neumarkt zuständig. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Für die Freunde der Ornamentik wird das heutige Update ein Fest. Was derzeitig am Schütz- und besonders am Köhlerschen Haus geschieht, ist wirklich imposant.


    Beim British Hotel scheint es langsam loszugehen. Die Baustelle wird eingerichtet:


    Heinrich-Schütz-Residenz:

    Portal Schützhaus:

    Farbanstrich Erker Schützhaus:


    ...mal ein Vergleich Frauenstraße heute und vor 45



    (Quelle: Deutsche Fotothek)

    Arbeiten am Portal Köhlersches Haus:

    Erker Köhlersches Haus:


  • ...als Stuttgarter kann ich die Dresdner nur beneiden! Phantastisch, was die aus ihrer Stadt machen.

    Der Tiefpunkt der Baukultur wurde in den 60er und 70er Jahren des 20sten Jahrhunderts erreicht...

  • Das Quartier wird fantastisch, ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. Auch für Stuttgarter, die uns gern mal besuchen können :zwinkern:

    "Wenn es zutreffen sollte, daß ich nicht nur weiß, was schlimm und häßlich, sondern auch, was schön ist, so verdanke ich diese Gabe dem Glück, in Dresden aufgewachsen zu sein."

    Erich Kästner (1899 - 1974)

  • Traumhafte Aussichten. Werden ja immer mehr Originalfragmente am Erker des Köhlerschen Hauses. Sehr erfreulich, zumal sich die Steinmetze somit an einer hohen Meßlatte orientieren müssen. Danke vielmals! :daumenoben:

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Mir ist aufgefallen, daß am Schützerker die stützende Halbsäule weggelassen wurde und nur eine scharfe Hauskante hervorlugt. Schade! Auf den Visualisierungen war da noch 'ne Säule zu sehen.
    Sonst alles sehr prächtig!!! :D

  • @ harmonica

    erst mal vielen Dank für die Aktualisierung.

    Ich hätte ein paar kurze Nachfragen:

    - Ist die Farbe am Schütz-Haus grau, oder doch eher grün oder blau?

    - Hat der Anbau am Schütz-Haus Putz oder sind das Steinplatten? Wie wirkt der moderne Anbau auf dich?

    APH - am Puls der Zeit

  • @Wissen
    Die Fassade vom Schütz-Haus wird (bzw. ist z.Z.) Weiß. Die Elemente, die noch Grau sind, bekommen wohl noch einen ockerfarbenen Anstrich, welchen man bereits unterhalb des Daches sehen kann.
    Die Steinplatten sind von dem Anbau verschwunden (s. Bilder) - und wenn der Anbau ein richtiges Dach bekommen hätte wäre er gar nicht so übel. Vor allem der elegante Schwung gefällt.

    So sah das Erdgeschoß noch am 25.08. aus:

    Inzwischen sind die Platten weg und das Erdgeschoß ebenfalls verputzt:

    Noch ein bisschen näher:

    Ich hoffe, daß das derzeitige Grau der Fassade des Anbaus nicht die endgültige Farbe ist.

    Die Fassaden vom Schütz- und vom Köhlerschem Haus werden jedenfalls wunderbar. Besonders freue ich mich auf den farbigen Erker des Schütz-Hauses.

    Hier nochmal das Schütz-Haus:

    Gut zu sehen die bereits farbig gestaltete Umrahmung der Fenster, die Dachkante und die Betonung der Hauskante zum Erker hin. Desweiteren erkennt man, das der Erker einen dunkleren Farbton bekommt.
    Die jetzt noch grauen Teile der linken Hausseite bekommen den gleichen hellen Ockerton, wie die rechte Hausseite. Die Fassade sieht sehr edel aus und hebt sich mit ihrer Schlichtheit wohltuend von den barocken Fassaden ab.

    SchortschiBähr
    Da hast Du recht. War mir bisher gar nicht so aufgefallen, aber auf den Hummel-Visualisierungen, den Visualisierungen der Bauplanung und auch auf den historischen Fotos ist die Hausecke bis zum Boden hin abgeschrägt. Das ist wieder mal so eine Änderung im Detail, die absolut nicht hätte sein müssen. Sehr ärgerlich! :augenrollen:

    Hier der Ausschnitt aus dem Bauplan von 2006:

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.

    Oscar Wilde (1854-1900)