Dresdner Bausituation

  • Neidisch braucht man da gar nicht zu sein. Ich will jedenfalls nicht die ganze Architektur-Gifterei in [lexicon='Leipzig'][/lexicon] haben, nein danke. Und Stadt haben wir selber genug, macht ihr mal Euer Zeug.

    Den Willigen führt das Schicksal, den Unwilligen zerrt es dahin. (Seneca)

  • [lexicon='Leipzig'][/lexicon] hat nette Ecken. Das ist aber alles. Im Vergleich mit Elbfront und die zukünftige Neumarkt verblasst [lexicon='Leipzig'][/lexicon] doch alles ein bisschen. Ich war ein paar Mal in [lexicon='Leipzig'][/lexicon]: es ist wirklich nett zum wohnen aber ich wurde niemand dahinschleppen für sightseeing.

  • Zitat von "Johan"

    [lexicon='Leipzig'][/lexicon] hat nette Ecken. Das ist aber alles. Im Vergleich mit Elbfront und die zukünftige Neumarkt verblasst [lexicon='Leipzig'][/lexicon] doch alles ein bisschen. Ich war ein paar Mal in [lexicon='Leipzig'][/lexicon]: es ist wirklich nett zum wohnen aber ich wurde niemand dahinschleppen für sightseeing.

    Nehmt nicht [lexicon='Leipzig'][/lexicon] zum Beispiel, nehmt all die Städte um Dresden herum! Pirna, Freiberg, Meißen, Bautzen... so neidisch müssen die nicht auf den Neumarkt sein, das haben die alles selbst. Was sie nicht haben ist die grandiose Elbfront, auch wenn die Panoramen von Meißen und Bautzen auch nicht übel sind.
    Ich wünschte mir einfach der Dresdner an sich würde seinen Sonntagsausflug ab und an auch mal über Loschwitz hinaus planen... :lachen:

  • Zitat von "Karasek"

    Nehmt nicht [lexicon='Leipzig'][/lexicon] zum Beispiel, nehmt all die Städte um Dresden herum! Pirna, Freiberg, Meißen, Bautzen... so neidisch müssen die nicht auf den Neumarkt sein, das haben die alles selbst. Was sie nicht haben ist die grandiose Elbfront, auch wenn die Panoramen von Meißen und Bautzen auch nicht übel sind.
    Ich wünschte mir einfach der Dresdner an sich würde seinen Sonntagsausflug ab und an auch mal über Loschwitz hinaus planen... :lachen:

    Na, da hast du recht......

  • Da stimme ich Dir zu, Johan. Dresden war im Gegensatz zu [lexicon='Leipzig'][/lexicon] eine Weltkulturmetropole - und das sieht man sogar trotz der fast vollständigen Auslöschung heute noch. Und auch die Gründerzeitviertel Dresdens waren so viele hundert Mal qualitätvoller als die in [lexicon='Leipzig'][/lexicon] - Letztere kann sich ja heute nur damit rühmen, weil die Dresdner getilgt wurden. Pirnaische Vorstadt, Johannstadt, Südvorstadt, Bürgerwiese, - da konnte das Waldstraßenviertel nicht mithalten. Mal ganz abgesehen von den zahlreichen eintönigen Arbeitervierteln von Lindenau bis Schönefeld. Denn selbst Diese sahen in Dresden dank städteplanerischer Vorgaben und Regulierungen beinahe aus wie noble Villenvororte. (Striesen / Löbtau)

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat von "Wolfsheim_Jena"

    Ich will jedenfalls nicht die ganze Architektur-Gifterei in [lexicon='Leipzig'][/lexicon] haben, nein danke.

    Und gemäß meiner obigen Ausführungen gibt es in Dresden im Gegensatz zu [lexicon='Leipzig'][/lexicon] zu Recht die ganze Architektur-Gifterei. Ich bin sehr froh darüber, denn in Dresden muss gemäß seiner Bedeutung etwas Besonderes entstehen, und keine Höfe am Brühl, die man natürlich durchaus ohne Architektur-Gifterei erreichen kann.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Herrjeh, nu hört doch endlich mal auf damit, dauernd [lexicon='Leipzig'][/lexicon] und Dresden gegeneinander auszuspielen! Gleich kommt vielleicht auch noch Spacecowboy aus der Tiefe des Raumes hinzu, um [lexicon='Leipzig'][/lexicon] zu preisen und über Dresden zu lästern. :zwinkern: Was bringt denn das? Das hatten wir doch alles schon - es sind zwei schöne, interessante Städte, die einfach nicht vergleichbar sind und es wohl auch nie waren. Also freut Euch in DD über das Elbpanorama und in L über die vielen prächtigen sanierten Gründerzeitler, ärgert Euch in DD über all die modernistischen Neubauten jenseits des Neumarkts und in L über die vielen abgerissenen Altbauten, und gut is... :augenrollen:

  • [lexicon='Leipzig'][/lexicon] hat ausgedehnte Gründerzeitviertel und halbe Innenstadt. Dresden hat einige schöne Plätze im zerstörten Gründerzeitviertel und auch fast eine halbe Innenstad. Das Unterschied ist tatsächlich die wesentlich schönere Elbefront Ansicht der Stadt und das ist auf einige "Fehler" fast wieder komplett.

    Das Panorama auf Magdeburg war vor 1945 fast so schön wie das auf Dresden. Was in Dresden im Panorama noch immer fehlt:

    - Carolabrücke
    - das Italienische Dörfchen
    - Sophienkirche (2 Türme)
    - einige störende Wohntürme aus der DDR

    aber wenn das einmal doch noch wettgemacht wird..........

  • @uaoj36, du hast das Belvedere vergessen. :zwinkern:

    Die Metropolregion Sachendreieck ist die städtebaulich schönste in Deutschland.

    btw: Wann werden endlich mal beide Verkehrsverbünde zusammen gelegt... Entschuldigung, drei. Wir dürfen ja unser kleinstes Kind nicht vergessen.^^

    In diesem Sinne

  • Zitat von "youngwoerth"

    Dresden war im Gegensatz zu [lexicon='Leipzig'][/lexicon] eine Weltkulturmetropole.

    LOL

    Absoluter Brüller. Oder sagen wir besser, Offenbarungseid. Sorry Woerthi, aber wie soll man dich nach sowas noch Ernst nehmen? Du hast vielleicht in vielen Städten gelebt, viel mitgenommen hast du aber scheinbar nicht.

  • Über Dresden habe ich noch nie (böse) gelästert, höchsten über Sturköppe a la Youngwoerth, der das Forum mit dämlichen Vergleichen zu Dresden und Freiburg zumüllt. Allein schon sein Einwand, dass [lexicon='Leipzig'][/lexicon] im Gegensatz zu Dresden keine Kulturmetropole war, zeigt, wie beschränkt doch sein Wissen letztendlich ist. Aber lassen wird das, solange er nicht im [lexicon='Leipzig'][/lexicon]-Thread spamt, ist es mir eigentlich egal.

  • Sich gegenseitig niedermachen hilft keinen. Dresden und [lexicon='Leipzig'][/lexicon] zwei wunderschöne Städte die beide auf ihre Art unverwechselbar sind!!!

  • Zitat von "Johan"

    [lexicon='Leipzig'][/lexicon] hat nette Ecken. Das ist aber alles. Ich war ein paar Mal in [lexicon='Leipzig'][/lexicon]: es ist wirklich nett zum wohnen aber ich wurde niemand dahinschleppen für sightseeing.

    na da kannst du aber nicht gerade viele großstädte in deutschland besuchen, wenn dir selbst [lexicon='leipzig'][/lexicon] zu wenig sehenswürdigkeiten bietet. es müssen ja nicht immer große kathedralen sein...
    abgesehen davon hat [lexicon='leipzig'][/lexicon] auch mehr zu bieten als die städte in schweden (außer stockholm natürlich) :zwinkern:

  • Zitat von "spacecowboy"

    höchsten über Sturköppe a la Youngwoerth, der das Forum mit dämlichen Vergleichen zu Dresden und Freiburg zumüllt.


    :lachen:

    Zitat

    Allein schon sein Einwand, dass [lexicon='Leipzig'][/lexicon] im Gegensatz zu Dresden keine Kulturmetropole war, zeigt, wie beschränkt doch sein Wissen letztendlich ist.

    Habe ich nie gesagt. Das hast Du (oder besser Dein Stadtstolz) da raus interpretiert. :zwinkern: Die Art und Weise, wie Du hier im Forum agierst, spricht übrigens nicht unbedingt für die Leipziger Mentalität - aber ich will nicht verallgemeinern. Übrigens darfst mich ruhig persönlich ansprechen, oder bist Du dafür zu feige?
    Nicht alles, was nicht Deiner persönlichen Meinung entspricht, ist automatisch gleich Spam, Mr. Arrogant!

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat von "Dase"

    Absoluter Brüller. Oder sagen wir besser, Offenbarungseid. Sorry Woerthi, aber wie soll man dich nach sowas noch Ernst nehmen? Du hast vielleicht in vielen Städten gelebt, viel mitgenommen hast du aber scheinbar nicht.

    Dass Dresden vor dem zweiten Weltkrieg mehr Weltkulturmetropole war als [lexicon='Leipzig'][/lexicon], wird Dir jeder Kunsthistoriker bestätigen. Warum wieder so unnötig persönlich werden - ist das eine Leipziger Tugend? Über die Messe- und Pressetradition Leipzigs weiß ich durchaus Bescheid. Aber genau so kenne ich auch die architektonische Bedeutung Dresdens vor seiner Zerstörung - vielleicht solltest Du da mal Nachhilfe nehmen, oder noch besser: Mal für einen kurzen Moment den eigenen Stadtstolz vergessen. (fällt mir ja auch schwer)

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat von "aurinko83"

    na da kannst du aber nicht gerade viele großstädte in deutschland besuchen, wenn dir selbst [lexicon='leipzig'][/lexicon] zu wenig sehenswürdigkeiten bietet. es müssen ja nicht immer große kathedralen sein...abgesehen davon hat [lexicon='leipzig'][/lexicon] auch mehr zu bieten als die städte in schweden (außer stockholm natürlich) :zwinkern:

    Ok, jetzt sind wir aber sehr off-topic....
    1 Erst wurde ich nicht nicht viele deutsche Grosstädte besuchen. Deutschlands grosstädten sind bei weitem nicht die schönste in Europa. Hannover und Stuttgart in all Ehre. Dresden bietet für Touristen deutlich mehr sehenswürdigkeiten an als [lexicon='Leipzig'][/lexicon].
    Warum soll ich [lexicon='Leipzig'][/lexicon] anschauen, wenn es Erfurt, Regensburg oder Görlitz gibt. Grössere Städten wie Budapest, Prag, Wien oder München ist auch deutlich intressanter.
    Ich finde [lexicon='Leipzig'][/lexicon] schön und nett und so, aber nicht so schön dass ich unbedingt nicht-deutschen es zeigen muss.
    Schweden hat keine grosstädte ausser Stockholm und Göteborg. Göteborg ist ja nur ein Mischung aus Gründerzeit und Beton. Stockholm hat aber sehr viel schöne ecken. Die reste von städtische Schweden ist eher unintressant und kann ziemlich gut vergessen.

    Zurück zum Thema
    Dresdens neumarkt sieht schon jetzt spektakulär aus. In eine Deutsche Grosstadt gibt so etwas nicht. Prager Strasse gibt aber in Berlin und Magdeburg in Hülle und Fülle. Dieser neue Entwicklung mit Neumarkt ist eine intressante und spannende Entwicklung. Ich hoffe dass mehr europäische Städten so etwas anwagen wird.

  • Leute! Diese Kindergartenthematik ist doch wirklich voll über! Investiert eure überschüssige Energie doch lieber in Briefe an das Dresdner Stadtplanungsamt, den Stadtrat oder die lokale Presse, um etwas produktives für unsere Sache zu tun. Momentan ist der Zeitpunkt günstig; mehrere Kerben in die man hauen kann. Also negative in positive Energien umwandeln und immer schön flach durch die Hose atmen.
    Schönen Gruß aus´m Harz. :winkenkopf:

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Okay, ist zwar müssig, aber warum nicht:

    Zitat von "youngwoerth"

    Dass Dresden vor dem zweiten Weltkrieg mehr Weltkulturmetropole war als [lexicon='Leipzig'][/lexicon], wird Dir jeder Kunsthistoriker bestätigen.

    Oh, da relativiert jemand. Jetzt ist es nur noch "mehr", vorher war [lexicon='Leipzig'][/lexicon] einfach keine. Abgesehen davon bitte ich doch darum, den weltweiten Einfluss Dresdens in Musik, Literatur, Bildung und Wissenschaft zu belegen. [lexicon='Leipzig'][/lexicon] hat hier definitiv mehr vorzuweisen, was auch an der Tradition der Stadt als Bürgerstadt liegt. Königshöfe waren selten progressiv.

    Oder ist Kultur bei dir ausschliesslich Architektur und Malerei?

    Zitat von "youngwoerth"

    Warum wieder so unnötig persönlich werden - ist das eine Leipziger Tugend?

    Du als Pädagoge solltest wissen, dass Menschen nunmal nach ihrem Handeln, hier im Forum nach dem, was sie schreiben, beurteilt werden. Wo ist das Problem? Du hast Unsinn geschrieben und erntest dafür die entsprechenden Reaktionen. Ich weiß auch nicht, wo dabei das Problem liegt, außer du glaubst Ernsthaft, das Leben sei ein Ponyhof.

    Nochmal zur Erinnerung: du sagtest, [lexicon='Leipzig'][/lexicon] sei keine Weltkulturmetropole gewesen, während du das bei Dresden voraussetzt. Das provoziert nunmal, das sollte auch dir bewusst sein.

    Zitat von "youngwoerth"

    Über die Messe- und Pressetradition Leipzigs weiß ich durchaus Bescheid.

    Dass du [lexicon='Leipzig'][/lexicon] auf die Faktoren Messe und Presse reduzierst, zeigt, dass dich entweder andere kulturelle Gebiete nicht interessieren oder du schlicht nichts davon weißt. Ich nenne nochmal die Gebiete Musik, Literatur, Bildung und Wissenschaft

    Zitat von "youngwoerth"

    Aber genau so kenne ich auch die architektonische Bedeutung Dresdens vor seiner Zerstörung

    Die bezweifelt auch keiner. Und das Dresden die definitiv schönere landschaftliche Lage hat, stellt auch keiner in Abrede. Und das [lexicon='Leipzig'][/lexicon] dem Canaletto-Panorama keinen ähnlichen Blick entgegenzusetzen hat, ebenfalls nicht. Nur stellt sich eben die Frage, ob Kultur nicht mehr ist als ein schöner Blick und hübsche Gebäude, mehr als Architektur.