Staatliche Kunstsammlungen Dresden

  • Wieso geht das mit dem "Pack" nicht?

    Sind diese Einbrecher und Kulturschänder ehrenwerte Leute für dich ? Was heißt hier "wir"? Stehen die für dich mit den Leuten hier im Forum auf gleicher Stufe?

    Bitte die Ironie bei uns Ösis nie vergessen 🤌😉! Als „Pack“ wurden meines Wissens doch die regierungskritische Opposition von einem ehemaligen deutschen Bundesminister beschimpft. Darauf ist Ursus Aussage zu beziehen. Aber natürlich hast Du recht, dass diese unflätige Bande nun einmal Pack im eigentlichen Sinne des Wortes ist. Man sollte sie und ihre sieben Sachen „packen“ und wohin auch immer verfrachten, aber Hauptsache nicht mehr auf uns loslassen. Wichtig ist, dass die Juwelen wieder da sind. Die Verbrecher sollen ruhig im Kerker vergammeln und von mir aus vergessen werden, ganz nach dem Motto, „jetzt sitzen sie halt einmal hier“.

  • Alles gut, lieber Exilwiener, danke für die Aufklärung!

    Ich bin aber trotzdem nach wie vor noch in Unruhe, denn wir wissen ja immer noch nicht genau, welche Teile zurück gegeben wurden. Und der Verlust des Sächsischen Weißen und der Brustschleife wiegt schwer...

  • Ich bin aber trotzdem nach wie vor noch in Unruhe, denn wir wissen ja immer noch nicht genau, welche Teile zurück gegeben wurden. Und der Verlust des Sächsischen Weißen und der Brustschleife wiegt schwer...

    Ich nehme an, sie sind noch immer bei der Sichtung, schauen genau welche Teilstücke da sind, was sich zusammensetzen lässt, was noch fehlt...

    Was ich mich ja frage...
    Die Medien sprachen von einem Deal mit dem (Pack dürfen wir ja nicht sagen, haha!) Gesindel. Wie kann da überhaupt irgendeine Strafmilderung erfolgen, wenn doch noch wertvollste und bedeutendste Stücke, wie die Brustschleife oder der Sächsische Weiße fehlen?
    Ich frage mich ja auch, in welchem Raum wir uns mit drohenden Freiheitsstrafen bewegen? Für teils vorbestrafte Wiederholungstäter, die Weltkulturgüter gestohlen und für immer zerstört haben.
    Ich befürchte, die Antwort ist lachhaft gering...und dazu kommt dann noch eine Strafmilderung.

  • Treverer

    das befürchte ich auch.

    Ich könnte mir eigentlich nur zwei mögliche Szenarien vorstellen:

    a) Das P...k hat die zwei wertvollsten Teile noch versteckt und behält sich die in Petto nach dem Motto "Also mit etwas mehr Straferlass fällt mir vielleicht wieder ein, wo ich die letztens hinverlegt habe"

    b) Die zwei großen Teile sind so zerlegt und verbogen, dass die Polizei (die ja keine Juwelenfachleute - so wie wir ;) - sind ) die Stücke nicht mehr wiedererkannt hat (immerhin sind es 10 überzählige Stücke) und es fehlen dort vielleicht "nur" einzelne Steine. Die Schleife und der Sächsische Weiße hatten die größten Diamanten drin - da machte es kriminellen Sinn die herauszubrechen und zu verkaufen zu versuchen. Evtl. könnte in dem Fall eine jahrelange akribische Suche nach einzelnen Diamanten folgen und man müsste etvtl. "nur" einzelne Steine in den Stücken durch Kopien ersetzten. Wäre toll wenn allein schon die Fassungen noch da wären.....

    [c) Eher unwahrscheinlich: Diese zwei großen Teile wurden an einen Scheich als Ganzes verkauft, der in Kathar oder Riad nun daheim und im Verborgenen stolz als neuer August der Starke damit herumläuft..... (ach nee, die Schleife war ja für eine Frau....). Und die Teile werden für Jahrzehnte oder für immer verschwunden bleiben]

  • Ich darf ja nicht mehr ironisieren, daher muss ich mich der Aussage enthalten, dass diese Angelegenheit ein grandioser Sieg für die Rechtsstaatlichkeit darstellt. Sozusagen eine Ausweitung des Prinzips der Diversion, dies auf gleichsam völkerrechtlicher Ebene, zwischen Angehörigen zweier Staaten. Ich denke, dieses Konzept hat große Zukunft.

    Als „Pack“ wurden meines Wissens doch die regierungskritische Opposition von einem ehemaligen deutschen Bundesminister beschimpft.

    Aber lustig, dass du das einem Bundesbürger erklären musst - ich mein, bei uns hat - bei aller üblichen Impertinenz der Regierungsmitglieder oder - darsteller - immerhin keiner eine derartige Apostrophierung des Wahlvolkes gewagt. Sind die Skandierungen auf diversen Demos: "Wir sind das Pack!" schon vergessen, oder wurde nur bei uns drüber berichtet? (dh eigentlich auch nicht, das ist Internet-Wissen).

    Frage: wieso wird dieses Thema eigentlich hier behandelt? Dafür gab es doch einen seinerzeitigen extra Grünen-Gewölbe-Strang?

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • So. Jetzt ist der Artikel frei. Klingt ja nicht so gut. Wasserschaden und Fehlstellen. Hoffen wir das die Bild hier übertreibt und die Qualität der Informationen Bildtypisch überzeichnet ist.

    Das man nun aber bis mindestens 10.1. warten muss ist echt Folter.

    Schöne Städte werden letztlich auch glückliche Städte sein.

  • Bei Bild im Regionalteil zu Dresden.

    "Juwelen nur noch Schrott?"

    Nunja. z.B. bei der Rosengarnitur. Da sitz der Stein mit seiner flachen Seite in der Fassung. Diese ist als Halbkugel mit einer spiegelnden Oberfläche gearbeitet. So wird die Lichtausbeute erhöht. Wenn dort nun Wasser oder auch Schmutz hineingelangt muss man alle Steine ausfassen und die Fassung reinigen um den Effekt wieder her zu stellen.

    Schöne Städte werden letztlich auch glückliche Städte sein.

  • Ah ok... Danke, jetzt kann ich mirs vorstellen.

    Na, aber das bekommen die von den SKD auf jeden Fall doch wieder hin, oder?

    Hoffentlich leidest du als Juwelenexperte jetzt nicht so viel??

  • Es war zu erwarten, dass die Stücke arg ramponiert sind. Darauf hatte ich mich vorbereitet. Die haben ja, nachdem sie während des Raubs feststellten, dass die Juwelen mit Angelschnur festgenäht waren, diese in Windeseile vom Untegrund reißen und brechen müssen. Vieles ist dabei schrecklich ramponiert worden.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass so auch viele Steine aus den Fassungen gefallen sind, noch dazu kann ich mir vorstellen, dass das Gesindel später bereits begann, Teile weiter auseinander zu brechen und Steine aus den Fassungen zu lösen. Immerhin 3 Jahre hatten sie Zeit und sie wollten die Steine sicher möglichst schnell loswerden.

    Erschreckend ist allerdings die Aussage, dass man noch nichtmal Bilder vom Zustand an die Öffentlichkeit lassen will, weil die Empörung wohl so gewaltig wäre, dass die Richter durch die Sozialen Media beeinflusst werden könnten. Wenn die Anwälte des Gesindels das irgendwie den Richtern vorhalten könnten, könnte damit die gesamte Verhandlung platzen.

    Allerdings schreibt Bild, könnte dafür der Deal platzen, nachdem man nur klägliche Reste übergeben konnte...

  • Aber lustig, dass du das einem Bundesbürger erklären musst - ich mein, bei uns hat - bei aller üblichen Impertinenz der Regierungsmitglieder oder - darsteller - immerhin keiner eine derartige Apostrophierung des Wahlvolkes gewagt. Sind die Skandierungen auf diversen Demos: "Wir sind das Pack!" schon vergessen, oder wurde nur bei uns drüber berichtet?

    Für den Österreicher-Darsteller: "Pack" ist ein normales Wort der deutschen Sprache, und wir Deutschen verbinden das nicht mit einem bestimmten Ereignis. So einfach ist das.

    Der Juwelenraub-Strang wurde vor einiger Zeit von der Moderation versenkt, weil darin zu viel politisiert wurde - und das auf zu niedrigem Niveau. Da fehlte dann der Architekturbezug.

  • Diese Art von Diskussion ob der ironischen Einlassung von ursus lassen mich als Ostbayern/Oberpfälzer wieder einmal eine stärkere Sympathie (und auch Nähe) mit Österreichern empfinden als mit arg pingeligen Bundesbürgern, insbesondere außerhalb Bayerns ;)

    Das ist wohl letztlich eine Frage der Mentalität. Nix für ungut.

    "Wenn wir die ehemalige Schönheit der Stadt mit der heutigen Gemeinheit verrechnen, kommen wir, so die Bilanz, aufs direkteste in den Schwachsinn." (E.H.)

  • Pauken kann man nicht so gut hin und her transportieren wie Flöten oder Geigen. Sie blieben oft an Ort und Stelle, wo man sie regelmäßig brauchte zB in Kirchen. Das ist recht normal.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Das mit den gobelins ging an mir vorbei. ?

    Am 10.1. Geht die Verhandlung weiter. Dann müssen wohl auch Details über einen "Deal" vorgestellt werden. Und es werden Aussagen der Angeklagten erwartet. Bis wenigstens dahin wird man versuchen Informationen zum Zustand unter verschluss zu halten. Täterwissen. Vieleicht sogar bis zum Urteil.

    Schöne Städte werden letztlich auch glückliche Städte sein.

  • Hm, ok, danke.

    Aber wies scheint, ist die weitgehende Unversehrtheit von Adlerstern, Kleinod, Reiherstutz und Muffhaken wohl gesichert?

    Leider fast nur die keineren Sachen - oh Mann..! ;(