• Nein, das vierte Vollgeschoss (= drittes OG) wurde natürlich aus ästhetischen Gründen beim Dunger-Fröhlich-Umbau rückgebaut und in den Zwerchhäusern der Giebel versteckt.

    Die nun realisierten Höhen der Säle haben damit nichts zu tun. Man wollte die Säle in den Ursprungsfassungen rekonstruieren. Der Propositionssaal kommt aber überdies in der bekannten Vorkriegshöhe und -fassung....

  • Nein, das vierte Vollgeschoss (= drittes OG) wurde natürlich aus ästhetischen Gründen beim Dunger-Fröhlich-Umbau rückgebaut und in den Zwerchhäusern der Giebel versteckt.

    Die nun realisierten Höhen der Säle haben damit nichts zu tun. Man wollte die Säle in den Ursprungsfassungen rekonstruieren. Der Propositionssaal kommt aber überdies in der bekannten Vorkriegshöhe und -fassung....

    Wie kommst du auf die Idee, dass der Propositionssaal nicht auch in der Ursprungsform kommt? Auf den bisherigen Visualisierungen waren die Kassetten immer analog zur Ursprungsform.

    Quelle: Link

  • Wieder einer der schönsten Renaissance-Höfe in Europa! :)
    Kann uns nochmal jemand daran erinnern, wann der Schlosshof dann auch endlich vollständig gepflastert wird und wann er fertig sein soll? Ich kann es kaum erwarten...

  • Der Große Schlosshof mit dem unfertigen Altan bot ja schon einen atemberaubenden Anblick. Meiner Begleitung hatte es tatsächlich erstmal die Sprache verschlagen, als wir im vergangenen Sommer vor Ort waren. Nun den Altan in voller Pracht erleben zu dürfen, sehe ich als großes Privileg, das alles andere als selbstverständlich ist. Danke an alle, die darauf hin gewirkt haben!

    Im Netz habe ich 2 Ölgemälde gefunden, datiert 1671 (also noch zur Schütz-Zeit), die Schlosshof und Nordfassade vor der Aufstockung des Hausmannsturms zeigen. Die beiden Bilder befinden sich in einem englischen Museum. Was dort wohl für ein Ereignis dargestellt ist? Hoffe, man kann den Links folgen:

    The Residenzschloss, Dresden: Courtyard | Art UK

    The Residenzschloss, Dresden: Façade | Art UK

  • Wunderschöne Bilder vom Altan, einfach atemberaubend! Werden eigentlich die Rundpforten auf den einzelnen Etagen geöffnet oder dauerhaft geschlossen?

    In der Architektur muß sich ausdrücken, was eine Stadt zu sagen hat.
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten

  • Zur Frage von kaffeesachse:

    Für das 2. OG kann ich es gesichert sagen (Angabe in einer neueren Ausschreibung). Hier wird die östliche (bei Draufblick die rechts befindliche) Öffnung dauerhaft zugemauert und mit einer Blindtür verblendet. Die linke Öffnung erhält eine "echte" Tür. Beide Türen kommen baugleich in historischer Gestaltung. Für das 1. OG ist eine analoge Fassung anzunehmen. Man vergleiche dazu den Istzustand: Rechts wurde bereits akkurat verputzt (im 1. und 2. OG), links ist jeweils noch eine Bautür vorhanden.

    Im 3. OG scheinen möglicherweise beide Öffnungen zu bleiben, natürlich mit Türen. Hier ist auch rechts noch eine Bautür vorhanden.

    Im Dezember 2008 lief die erste Ausschreibung für die Säle im 2. OG des Nordflügels. Dazu wurde ein Rückfrageprotokoll veröffentlicht, mit den zusätzlich eingebrachten Fragen verschiedener Büros und den offiziellen Antworten (alle teilnehmenden Büros sollten auch alle Informationen zur Verfügung haben. Ich zitiere daraus:

    Frage: Ist die Öffnung des Altans für den Besucherverkehr vorgesehen?

    Antwort: Nein.

    Ganz klar, ansonsten müsste man die Bildnisse ja in kurzen Abständen restaurieren. Aber prinzipiell zugänglich muss der Altan natürlich sein (Wartung, Reinigung etc.).

    BergKind

    Vielen Dank für die Gemäldelinks. Kannte ich noch nicht.

    Treverer

    Der grosse Schlosshof wird noch als Bauverkehrsfläche gebraucht. Das verbliebene Areal wird erst nach Beendigung der Baumassnahmen fertiggestellt, also nicht vor 2025 oder 2026.

  • Darf ich mal was sagen? Du hast hier gerade zwei megawichtige Quellen erschlossen. Das sind Darstellungen, die bisher völlig unbekannt waren!!

    Man sollte das Lfd kontaktieren..... Vielen, vielen Dank!

    Ein Lob von Resurrectus ist der ultimative Ritterschlag für jeden Foristen. :applaus: BergKind, dank auch von mir!

  • (...)

    Im Netz habe ich 2 Ölgemälde gefunden, datiert 1671 (also noch zur Schütz-Zeit), die Schlosshof und Nordfassade vor der Aufstockung des Hausmannsturms zeigen. Die beiden Bilder befinden sich in einem englischen Museum. Was dort wohl für ein Ereignis dargestellt ist? Hoffe, man kann den Links folgen:

    The Residenzschloss, Dresden: Courtyard | Art UK

    The Residenzschloss, Dresden: Façade | Art UK

    Die Ansicht des Innenhofes wird vermutlich Fragen aufwerfen.

    Ist eigentlich anderweitig aus Darstellungen bzw. schriftlichen Quellen gesichert, daß es sich bei den Malereien auf dem Altan um bunte Fresken gehandelt hat?

  • Das Vorgehen ist hier dokumentiert:

    Monumental schön: die Fresken am Altan
    Die Fresken erstrahlen schon bald in alter Pracht. Die Riesengemälde sind das noch fehlende Prunkstück des Residenzschloss Dresden.
    dresden-magazin.com

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • Zitate:


    "Wie belebt man den Geist eines fürstlichen Freskos, von dem niemand genau weiß, wie es einmal ausgesehen hat?"

    "Doch vom Original war schon seit langer Zeit nichts mehr zu sehen: Einen Großteil der Bilder zerstörte der große Schlossbrand von 1701, ein weiterer wurde Ende des 19. Jahrhunderts einfach übermalt."

    "Aufschluss über die Motive gab auch ein Foto des Dresdner Fotografen Hermann Krone aus dem Jahr 1865."


    Ist denn das Foto von Hermann Krone hier im Forum oder anderweitig im Internet zu finden?

  • Ist denn das Foto von Hermann Krone hier im Forum oder anderweitig im Internet zu finden?

    Das sind doch Dinge, die du selbst recherchieren kannst. Berichte uns doch von deinem Ergebnis.

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • Zur Quellenlage für das Bildprogramm des Altans verweise ich auf den exquisiten Beitrag vom 24. Juni 2019 von erygium hier im Forum (Seite 106). Es handelte sich um eine Berichterstattung über das kurz zuvor abgehaltene Schloss-Kolloquium. Im reich bebilderten Beitrag wird auch auf das Foto von Hermann Krone eingegangen.

    Die Ausführungen beinhalten auch ein weiteres Gemälde aus dem späten 17.Jhd. Das ist aber leider nur durch sw-Fotos überliefert (Kriegsverlust).