Ah, Dankeschön, da habe ich doch schon richtig vermutet.
Posts by kaffeesachse
-
-
Ich habe eine Frage bezüglich der Backsteinarchitektur. Was bedeuten die vielen rechteckigen ,,Löcher'' in den Fassaden? Sind das Überbleibsel der Gerüste beim Bau oder haben diese Vertiefungen eine bestimmte Funktion?
-
Die beiden Herolde waren Vorbild für zwei gleichartige Figuren auf dem historischem Reichstag (oder die da standen waren Vorbild für die Bremer ). Deren Postamente sind glaube noch auf dem Reichstagsdach vorhanden...
-
Ich bin Altenpfleger in einem Dresdner Altenheim. Was mich damals, Anfang der 90ger Jahre, erstaunte - ,,meine'' Bewohner waren zu 98 % gegen den Wiederaufbau der Frauenkirche. Viele kannten ja noch das Original und sagten gleich - Das wird nur ne Kopie! Ich hatte ähnliche Gedanken, kannte ja nur die Ruine. Heute steht sie nun da - als wäre sie nie weg gewesen. Klar, die hellen Steine... Trotzdem meine Hochachtung vor den Bauleuten von heute, die mit dem Wissen und Können von heute ein architektonisches Meisterwerk von damals wieder entstehen ließen. Das geht mir genauso mit dem Neubau (Rekonstruktion) vom Berliner Schloss, äh Humboldtforum oder dem Potsdamer Stadtschloss, äh Landtag.
-
Bin Jahrgang 64, in der DDR großgeworden. Es gab damals nicht dieses heutige Übel der Graffitischmierereien. Habe das nie vermisst. Wir hatten damals in der Schule sogenannte Klassenobjekte ( glaube Pionierobjekt hieß das sogar). Diese wurden regelmäßig saubergemacht. Kann mich noch an einen Rasen an der Kaufhalle (heute Supermarkt) erinnern. Wäre das nicht mal ne Idee für heutige Schulklassen, bestimmte Objekte sauberzuhalten? Aber da gibt's ja leider unwahrscheinlich viele Vorschriften und Verbote und zig Genehmigungen müssen eingeholt werden. Schade und traurig.
-