Ah, Dankeschön, da habe ich doch schon richtig vermutet.
Posts by kaffeesachse
-
-
Ich habe eine Frage bezüglich der Backsteinarchitektur. Was bedeuten die vielen rechteckigen ,,Löcher'' in den Fassaden? Sind das Überbleibsel der Gerüste beim Bau oder haben diese Vertiefungen eine bestimmte Funktion?
-
Die beiden Herolde waren Vorbild für zwei gleichartige Figuren auf dem historischem Reichstag (oder die da standen waren Vorbild für die Bremer ). Deren Postamente sind glaube noch auf dem Reichstagsdach vorhanden...
-
Ich bin Altenpfleger in einem Dresdner Altenheim. Was mich damals, Anfang der 90ger Jahre, erstaunte - ,,meine'' Bewohner waren zu 98 % gegen den Wiederaufbau der Frauenkirche. Viele kannten ja noch das Original und sagten gleich - Das wird nur ne Kopie! Ich hatte ähnliche Gedanken, kannte ja nur die Ruine. Heute steht sie nun da - als wäre sie nie weg gewesen. Klar, die hellen Steine... Trotzdem meine Hochachtung vor den Bauleuten von heute, die mit dem Wissen und Können von heute ein architektonisches Meisterwerk von damals wieder entstehen ließen. Das geht mir genauso mit dem Neubau (Rekonstruktion) vom Berliner Schloss, äh Humboldtforum oder dem Potsdamer Stadtschloss, äh Landtag.
-
Bin Jahrgang 64, in der DDR großgeworden. Es gab damals nicht dieses heutige Übel der Graffitischmierereien. Habe das nie vermisst. Wir hatten damals in der Schule sogenannte Klassenobjekte ( glaube Pionierobjekt hieß das sogar). Diese wurden regelmäßig saubergemacht. Kann mich noch an einen Rasen an der Kaufhalle (heute Supermarkt) erinnern. Wäre das nicht mal ne Idee für heutige Schulklassen, bestimmte Objekte sauberzuhalten? Aber da gibt's ja leider unwahrscheinlich viele Vorschriften und Verbote und zig Genehmigungen müssen eingeholt werden. Schade und traurig.
-
Ich finde das eher sehr verstörend, diese Art moderne ,,Kunst'' gerade da zu präsentieren. An einem anderem Ort, ein modern gestalteter Raum - OK! Aber in diesem historischem Treppenhaus - einfach nur schlimm! Aber da bin ich nicht allein mit dieser Meinung.
-
Ich bin aus der Boomer - Generation, Jahrgang 64. Ich habe noch gelernt bekommen: Narrenhände beschmieren Tisch und Wände. Natürlich haben wir alle mal ,,die Sau rausgelassen'' und Wände etwas ,,verschönert'' und Bildchen/Sprüche drauf gemalt. Ham wir doch alle gemacht, oder?
Doch was jetzt überall zu sehen ist - man kommt aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus. Auch hier in Dresden wird alles und überall geschmiert und gesprüht was die Spraydose hergibt. Vor nichts wird halt gemacht. Man schämt sich immer mehr. Es wird auch nicht Einhalt geboten, passiert doch nichts! Ist ja wohl Kunst?! Es gibt nur wenige Bilder, die man sich ansehen kann, auf offiziellen Flächen gesprüht. Doch der Großteil dieser Schmierereien ist absoluter Stuss! Meine Meinung.
-
Warum werden eigentlich die beiden Fahnenmasten hinter dem Brandenburger Tor nicht beflaggt? Ich meine mal gelesen zu haben, zu DDR- Zeiten war ja oben die DDR- Fahne und an den beiden unten die rote Fahne? Wer weiß das eventuell?
-
Ich hab's im Fernsehen gesehen. Bin traurig, wie diese Juwelen jetzt aussehen. Warum stellt man diese mutwillig beschädigten, ramponierten Teile nicht aus? Sollen doch alle sehen, was angerichtet wurde! Ja ich weiß, das Verfahren läuft noch. Aber man kommt doch ins Grübeln ob dieser Zaghaftigkeit.
-
Oh, was ist denn da passiert? Warum ,,darf'' ein Gegenwartskünstler (?) ein solch abstraktes, sicher nicht nur mir schwer bzw. kaum zu verstehendes Werk in solch einer wieder erstandenen historischen Umgebung einfach so präsentieren? Geschenke darf/sollte man auch ablehnen können, wenn man dafür nicht die nötige Präsentationsfläche bieten kann. Wem's gefällt - ok, aber bitte nicht in der Englischen Treppe. Heute muss ja überall ein Bruch sichtbar sein - die Fürstengalerie ist so einer, dieses seltsame Gebilde in der Englischen Treppe, einige moderne Bauten am Neumarkt und anderswo in Dresden. Soll das die moderne, die heutige Zeit repräsentieren?
-
Was wäre denn in Ihren Augen /Sinne besser gewesen? Was ist richtig, was ist falsch? Was ist böse, was ist gut? Wer ohne Schuld, der werfe den ersten Stein, welcher Name ist ohne Vorurteile, ohne Reue?
-
Das darf doch wohl nicht wahr sein! Und nur einem Passanten sei das aufgefallen? Wird so eine Gedenkstätte nicht überwacht? Man kommt aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus! Und auf Nachfragen kommen keine Antworten? ich fasse es nicht!
-
Ich habe auch Pläne gesehen, die die DDR entwickelt hat. Da wurde sogar in Erwägung gezogen, das Wachgebäude vor der Frauenkirche wieder zu errichten. Aber sonst glaube ich wurde größtenteils modern geplant, sogar abgewandelte Plattenbauten sollten entstehen. Gut, das es so nicht gekommen ist. Die Wache hätte vielleicht die Wirkung der Frauenkirche noch verstärkt, hätte aber heute sicher nicht genügenf Platz mehr. Von Leitbauten war damals vermutlich keine Rede.
-
Ich schätze mich als tolerant ein. Doch wenn ich diese Bilder der ehemaligen Fürstengalerie sehe - es graust mich! Nichts, absolut nichts gegen moderne, zeitgenössische Kunst - aber bitte dort, wo sie angemessen präsentiert werden kann. Warum muss diese Kunst hier ausgestellt werden und warum nicht in einen ihr angepassten Ambiente? Soll dieser Raum das darstellen? Für mich Baumarktflair. Oder ist das der oft beschworene ,, Bruch'', der endlich mal gezeigt werden muss? Für mich persönlich ist hier der absolut falsche Ort.
-
Aber da beißt man bei den Amis sicher auf Granit wegen Rückgabe. Da wird man eine Riesenmenge an Entschädigung fordern, die unmöglich aufzubringen sein wird. Es gibt ja einige wertvolle und kunsthistorisch sehr bedeutsame Werke in amerikanischen Museen, die durch heute sehr dubiose und/oder zweifelhafte Kunstkäufe in den 60/70-ger Jahren dorthin gelangt sind. Damals war ja Dresden in der DDR und damit unerreichbar fern und politisch nicht relevant. Heute denkt man anders darüber, aber ob diese wertvollen Dinge je wieder zurückkommen werden? Ich sehe da leider nichts in naher Zukunft. Und ich glaube auch nicht, das dieses Expertenteam da was anderes erreicht.
-
Der Lipsi war aber überhaupt nicht erfolgreich und verschwand darauf bald wieder. Er war von oben verordnet, ohne Seele und ohne Nachhaltigkeit
Ich habe auch nie von der Popularität oder Beliebtheit des ,,Lipsi'' geschrieben. Ich erkenne aber im Bild des ,,tanzenden Hauses'' beim besten Willen nichts von einem Tanz, weder Lipsi noch Walzer oder Foxtrott.
-
Bestenfalls ein Lispi-Schritt.
Gemeint ist sicherlich ein Lipsi- Schritt. Wobei ich bei diesem ,, Entwurf '' nicht das Geringste eines Tanzes bemerken kann. Aber man kann sich ja vieles einreden.
-
Bund soll mehr Geld zahlen: Einheitsdenkmal in Berlin „grundsätzlich gefährdet“ (tagesspiegel.de)
Um Gottes Willen, bloß nicht! Die Bevölkerung ist doch größtenteils gegen diese von vielen so genannte ,, Wippe''. Warum immer wieder und immer mehr Geld in dieses Projekt stecken? Warum ist nicht einfach mal Schluß? Denn auch nach Fertigstellung verschlingt das Monstrum immer noch Millionen für Wartung und Pflege und und und
-
Wunderschöne Bilder vom Altan, einfach atemberaubend! Werden eigentlich die Rundpforten auf den einzelnen Etagen geöffnet oder dauerhaft geschlossen?
-
Das nächste Denkmal wird von der Letzten Generation farbig gefasst: die Weltzeituhr. Egal, wie man dazu steht, einen größeren Symbolgehalt hätte man kaum wählen können. Die Uhr steht für die Zeit, die der Menschheit noch bleibt, um die Klimakatastrophe auf ein erträgliches Maß zu begrenzen.
Ich habe die Meldung des Moderators Snork gelesen und möchte trotzdem meine Meinung zum Farbanschlag äußern.
Ich finde es absolut hirnlos, mit Farbe berühmte, beliebte Gebäude, Denkmale zu verunstalten. Wozu? Die Reinigung ist sehr schwierig, teuer, umweltschädlich mitunter und schädigt oftmals die Oberfläche wenn nicht sogar die Substanz dieser Gebäude/Figuren/ Monumente. Warum wird nicht konsequent gegen diese Schädlinge vorgegangen? Es müssen unbedingt die Strafgesetze geändert werden, um diesen Angriffen entgegenzuwirken. Ich habe die Befürchtung, das es nicht bei Farbanschlägen bleibt.
Als Kind habe ich mal gelernt: Narrenhände beschmieren Tisch und Wände. Es eskaliert offenbar momentan!