• Ja, die Obere Pfarrkirche zu Bamberg ist ein ganz wunderbarer Bau. Bamberg hat mich überhaupt sehr beeindruckt. Wahrscheinlich muss man alt werden, um das so zu empfinden, bzw klüger als ich sein.
    Danke für deine vielen Bilder NL, und ein gesegnetes Weihnachtsfest in dieser dunklen und bedrohlichen Zeit!

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Wunderschöne Bilder Niederländer :smile: was mich immer wieder positiv überrascht ist dieser angenehme,mediterran wirkende gelbe Kalkstein an den Häusern und Gartenwänden in Bamberg! Der erinnert mich so sehr an dem gelben Jaumontstein in Metz/ Lothringen (ist wahrscheinlich die selbe Gesteinsart nämlich Jurastein). Wirkt auf mich jedenfalls sehr harmonisch viel schöner als zb der eher graue Stein in Rothenburg ob der Tauber !

  • Dass Du den Oberen Stephansberg gegangen bist, hebt Dich aus der Masse der Bamberg-Besucher heraus, die sich dorthin wohl kaum verirren würden. Die kennen doch bloß, was zwischen Grünem Markt und Domplatz ist, das klischeemäßige halt.

    Ich habe mich allerdings erst von dort aus total verirrt. Sonst hätte ich nie gleich beim ersten Bamberg-Besuch den Mittleren Kaulberg "mitgenommen". :wink:

    Gut, noch fünf Bilder, aber das war's dann wohl auch endgültig:




    Blick in die Kasernstraße:


    St. Jakob:


    :trommeln:... Ende.

    Einmal editiert, zuletzt von Niederländer (9. Januar 2016 um 13:59)

  • Hallo Niederländer,

    herzlichen Dank für die vielen wunderschönen Bilder des schönen, alten Bamberg, an das ich manch schöne Erinnerungen habe. Ja, ich finde auch, dass Bamberg mit zu den schönsten deutschen Barockstädten gehört, man muss nur viel Zeit und Muse mitbringen, um auch die etwas abgelegeneren und stillen Winkel zu finden.

  • Vielen lieben Dank für die tollen Eindrücke, Niederländer. :) Bamberg ist wirklich eine herausragend schöne Stadt. Es gibt ja selbst in Deutschland noch einige gut erhaltene Städte und Städtchen aber um als wirklich herausragend schön zu gelten bedarf es meiner Meinung nach etwas mehr. Folgende Punkte müssen alle abgehakt sein:
    - hoher Erhaltungsgrad
    - allgemein hohe Qualität der Architektur
    - herausragende Einzeldenkmäler
    Und zu guter Letzt:
    - das gewisse Etwas, oder wie man im englischen Raum sagt, den X Factor. Das kann eine besonders schöne Lage oder Stadttopographie sein oder besonders pittoreske Ensemble. Und selbst das hat Bamberg alles im Überfluss. Also rundum schön und einmalig! :)

  • Leider habe ich den Vierkirchenblick am Spezial-Keller nicht gefunden...

    Ein Grund mehr für den nächsten Bamberg-Besuch...


    Neue Residenz

    Bei sooo vielen Bamberg-Bildern verliert man ein wenig den Überblick. Die Neue Residenz innen dürfte aber noch nicht dabei gewesen sein, entsprechend hiermit ein paar Aufnahmen aus den fürstbischöflichen Gemächern.

    Weißer Saal:

    Der Kaisersaal im 2. Obergeschoss des Hauptflügels. Die Ausmalung erfolgte durch Melchoir Steidl, 1707-09.


    Blick hinüber zur Ratsstube der Alten Hofhaltung.


  • Chinesisches Kabinett in den Fürstbischöflichen Wohnräumen


    Blick über die Dächer der Stadt zur Jesuitenkirche Sankt Martin

    In den fürstbischöflichen Wohnräumen:

  • Die Bilder sind bestimmt wunderschön. Leider konnte ich diese nicht ansehen. Obwohl ich diese angeklickt hatte, drehten sich nur ewig Kringelchen, es wurde aber kein Bild angezeigt.

  • Plötzlich sind die Bilder da, wunderschön. Dabei erinnere ich mich an viele Besuche von Bamberg, vielleicht sollte ich bald mal wieder hin.

  • Passend zu Zenos Beitrag ein paar Bilder der ehem. Dominikanerkirche/Universitäts-Aula. (Leider nur Händifoto-Qualität):

    Die wertvollen Fresken:




    Ein sehr beeindruckender Raum. Auch die Sterilität der modernen Gestaltungselemente trägt dazu bei. Nachhaltig ist das natürlich nicht. Die in Zenos Beitrag gezeigte Gewerbegebietsglastüre spottet jeder Beschreibung. Mittlerweile haben mir schon mehrere Leute unabhängig voneinander beim Vorbeigehen gesagt, wie hässlich sie diese Türe finden und wie man sowas nur erlauben kann. Die windigen Schallwänden/Raumteiler kann man dann gleich komplett erneuern wenn der erste im Suff dagegen brettert, mal abgesehen davon, dass diese nach einem Jahr wahrscheinlich zentimeterdick mit Staub voll sind. (Beim obigen Bild hab ich selbst den Test gemacht und ein bisschen darin herumgeschmiert :D ). Die tausenden Löcher wird wohl keine Putzfrau aussaugen. Der weiße [sic!] Boden schaut natürlich schon nach wenigen Benutzungen aus wie Hund und Sau.

  • Mensch also die Sterelität dieser Kirche verbreitet für mich ein eiskaltes Ambiebte .
    Erinnert mich genau an das Innere der ehem. Kirche des Augustinermuseums in Freiburg. Absolut kalt und abstoßend !