• Schade, dass es nicht die Ostfassade getroffen hat - dann wäre die Monotonie nämlich verschwunden.

  • @ Bautradition: Auch total verrußt, der Risalit von Portal I! Und die abgehängte Decke in Portal I, wenn sie denn schon fertig war, wird herabbröseln, denn die hat voll die Hitze abgekriegt!

  • Oje, das südliche Portal des Schlüterhofes dürfte auch arg in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Zumindest auf den Bildern und Videoaufnahmen sieht es so aus, als wäre zu der Seite auch jede Menge Rauch aufgestiegen. Ich hoffe, das kann man alles rückstandslos reinigen.
    Und selbstverständlich rasche und vollständige Genesung dem Arbeiter, der nach Angaben der Medien bei dem Unfall verletzt wurde.

  • Wäre doch ein Anlass, die ganzen Steinelemente nun doch weiß zu streichen. Hoffentlich wird es nicht als "Spuren der Zeit" konserviert...

  • Wäre doch ein Anlass, die ganzen Steinelemente nun doch weiß zu streichen. Hoffentlich wird es nicht als "Spuren der Zeit" konserviert...

    ja die Bilder der Notre Dame waren fuer mich auch sofort da....

    Frage: wird dieses Portal jetzt neu gestrichen ?

    weshalb geschehen so oft Unfaelle , wenn man mit Bitumen arbeitet?

  • Ich hab vorhin mit einem Bauarbeiter gesprochen....

    Die Rußschwärzung lässt sich nicht komplett abwaschen - zu tief in den porösen Sandstein eingedrungen. Ob die Restschwärzung überstrichen werden kann, ohne daß sie durchschlägt, muss versucht werden.

    Viel gravierender ist, daß anscheinend Teile der Fassade und die mittleren Säulen gerissen sind - die Decken sind eingebrochen.

    Momentan wird eine neue Baustraße geteert.

    Foto grottig, da vom Handy abgeknipst (USB funzt nicht)

  • Meines Erachtens nach fehlt es den Arbeitern an ausreichender Ausbildung der Gefahrenvermeidung - dies scheint offensichtlich nicht mehr nur an herkömmlichen Schulen überflüssig geworden zu sein, sondern auch an Berufschulen. Wenn ich mitunter mitbekomm mit wechem Leichtsinn auf Baustellen gearbeitet wird, wundert es mich daß nicht noch mehr passiert ist.

  • Warum überhaupt Teer? Ich dachte, das wird schön gepflastert. Oder als Isolierschicht irgendwo?

    Und warum muss man die Kocher direkt in die Toreinfahrt stellen? Kann man das Zeug nicht auch ein paar Meter zum Auftragsort bringen? Im Eimer mit Tülle oder den Eimer mit der Schubkarre hinfahren?

  • Historische Bilder des Portal I :augenkrummblau:

  • Wenn man es verbieten würde, dort mit Teer zu arbeiten, wäre das gar nicht erst passiert.

    Die Notwendigkeit ist auch nicht gegeben.

    Ja, doch, schon.

    Das Gebäude ist ja komplett unterkellert, auch der Schlüterhof, da muss die Decke unbedingt isoliert werden, sonst dringt Regenwasser ein. Und das macht man mit Bitumen, Teerpappe "Schweißbahnen", die werden mit offener Flamme heiß gemacht. Wo das nicht geht, wird Bitumen halt gekocht und flüssig aufgebracht...