• Ich habe die Webcamfirma angeschrieben und um Aufklärung gebeten.

    Einerseits hat das noch nichts gebracht.
    Ich hab denen auch noch mal gemailt.

    Andererseits könnte es interessant sein, nach einigen Tagen Karenz sprunghafte Fortschritte zu sehen. :D

    Auckland bei Nacht

    Einmal editiert, zuletzt von Weissenseeer (26. Juni 2019 um 11:07)

  • Einerseits hat das noch nichts gebracht.Ich hab denen auch noch mal gemailt.

    Andererseits könnte es interessant sein, nach einigen Tagen Karenz sprunghafte Fortschritte zu sehen. :D

    Und ob es was gebracht hat , die Webcam läuft wieder!

    Das mit den sprunghaften Fortschritten... naja, ihr seht es ja selbst. :wink:

  • Na ja, immerhin wurde an Portal I das Gerüst abgebaut. Besser als nichts. :)
    (Die Südseiten-Cam ist allerdings noch immer nicht aktiv).

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Der Rhythmus der Bilder der Livekameras wurde offensichtlich auf 1 Stunde erhöht. :cursing:

    ... und damit dem Tempo der Bauarbeiten angepasst....

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Sehr schade, auch symbolisch, weil man nun den 250. Geburtstag und das Jahr von Alexander von Humboldt verpasst. Wird es dieses Jahr wenigstens noch eine kleine Feier oder Gedenken im Haus geben, verbunden mit einigen Tagen der offen Tür, bei der man die weitgehend fertiggestellten Fassaden bewundern kann? Ich hoffe, dass man dieses Jahr mal zu Potte kommt und zumindest bis auf die Kuppel alle Fassaden fertigstellt. Teils muss man nur noch streichen, wie an der nordwestl. Ecke des Schlosses. Und wie man an anderen Stellen gesehen hat, ist das innerhalb eines Tages geschafft und endlich abgehakt.

  • Ich kann diese Saumseligkeit auch nicht verstehen. Es sind ja wirklich nur noch wenige Handgriffe. Und dass die Eindeckung der Kuppel derart zäh verläuft, ist eigentlich inakzeptabel.

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Das ist eigentlich nur so zu erklären, daß die Aufträge - die vermutlich schon vor Jahren vergeben wurden - nach der heutigen Marktlage nicht mehr attraktiv für die Firmen sind. Da versucht man die Jobs auf einer Backe abzureiten und mit seinen besten Leuten lieber neue Aufträge abzuarbeiten, die deutlich mehr Geld versprechen.

    Wir reden hier im Handwerk ja von Preissteigerungen von über 15 % p.a. Ça vaut le coup.

  • Nun ja, aber die gute Referenz, das hervorragende Renomeé, das eine erfolgreiche Mitarbeit am Berliner Schloß zur Folge hat, kann doch den Handwerksbetrieben nicht gleichgültig sein. Über die Jahre nun hatte ich so einige stolz präsentierte Referenzen gesehen. Gibt es keine Berufsehre mehr!?

  • Die mit dem Kuppelbau beauftragte Firma wollte man ja eigentlich ohnehin schon vor Monaten wegen erheblichen Bauverzugs vor die Tür setzen. Das funktionierte aber leider nicht weil es keine andere Konkurrenz-Firma gibt, die den Auftrag übernehmen könnte (also wieder mal "Fachkräftemangel"). Von daher haben die jetzigen klüngeligen Kuppelbauer leider die totale Narrenfreiheit, und das nutzen sie auch gnadenlos aus.

  • Die mit dem Kuppelbau beauftragte Firma wollte man ja eigentlich ohnehin schon vor Monaten wegen erheblichen Bauverzugs vor die Tür setzen. Das funktionierte aber leider nicht weil es keine andere Konkurrenz-Firma gibt, die den Auftrag übernehmen könnte (also wieder mal "Fachkräftemangel"). Von daher haben die jetzigen klüngeligen Kuppelbauer leider die totale Narrenfreiheit, und das nutzen sie auch gnadenlos aus.

    Ich täts ja machen.....nur bin ich Klavierbauer und kein Dachdecker - aber es kann doch nicht so schwer sein , ein paar Kuupferbleche auch die Kuppel zu nageln?

  • Von daher haben die jetzigen klüngeligen Kuppelbauer leider die totale Narrenfreiheit, und das nutzen sie auch gnadenlos aus.

    Schade, dass man scheinbar keine Vertragsstrafen ausgehandelt hat. Oder sind die im Baugewerbe komplett tabu bzw. unüblich?

  • Wenn die Eröffnung verschoben wird, bleibt noch genug Zeit für die fehlenden restlichen 10 Mio für die Fassaden. Übrigens fände ich es wünschenswert, wenn nach Fertigstellung auch für andere Bauprojekte am Ort gesammelt würde.

    Kommen die Schloss-Exponate aus dem Kunstgewerbemuseum in Köpenick in das Humboldtforum?

  • @ Aagon: wenn du für andere Bauprojekte sammeln möchtest, musst du garnicht so weit fahren. Steige einfach in die S7 bis Potsdam Hauptbahnhof und dann weiter zu Fuß oder mit der Straßenbahn bzw. dem Bus bis zum Platz der Einheit/Landtag. Wenn du dann in der Potsdamer Mitte angekommen bist, wirst du merken es gibt noch viel zu tun.

    Es fehlen noch Figuren für das Potsdamer Stadtschloss, der Stadtkanal benötigt unsere Hilfe und auch die Garnisonkirche ist dringend auf Spender angewiesen.

  • Es fehlen noch Figuren für das Potsdamer Stadtschloss, der Stadtkanal benötigt unsere Hilfe und auch die Garnisonkirche ist dringend auf Spender angewiesen.

    Was ich meine, Meister Lampe, ist, dass so etwas wie Solidarität zwischen den Sammelprojekten oftmals fehlt. Also beispielsweise würde dann im fertig bezahlten Stadtschloss eine Spendenbox für knuffige Projekte wie Zerbst oder Neustrelitz stehen? Ich denke nicht. Das ist ja auch so in Dresden gelaufen mit der Frauenkirche.