Potsdam - Neubauquartier III am Alten Markt

  • Also ich bin mal ganz ehrlich. Nichts gegen asiatische Küche aber an dieser exponierten Lage hätte ich mit eher etwas in Richtung "Potsdamer Caféhaus" gewünscht.

    Wenn es jemand kann, dann ist es keine Kunst. Und wenn es jemand nicht kann, dann ist es erst recht keine Kunst!

  • Sowas gibt es schon zuhauf in der Innenstadt. Am Alten Markt gibt es die jeweiligen Museumscafés von Stadtmuseum und Museum Barberini. Wenn in jedem historischen Gebäude also nur gutbürgerliche Restaurants und Wiener Kaffeestuben erlaubt sind, dann wird die Gastronomische Landschaft in Potsdam sehr eintönig...

  • Am Alten Markt gibt es die jeweiligen Museumscafés von Stadtmuseum und Museum Barberini. Wenn in jedem historischen Gebäude also nur gutbürgerliche Restaurants und Wiener Kaffeestuben erlaubt sind, dann wird die Gastronomische Landschaft in Potsdam sehr eintönig...

    Frühlingsrollen und Wantan-Suppe sind aber trotzdem keine wirklich durchdachte Idee für diese prominente Stelle am Alten Markt. Hinzu kommt dass die gastronomische Außenfläche weitaus größer sein dürfte als beim Barberini- und Stadtmuseums-Cafe. Schade, ich denke dass das Potenzial der Fläche nicht zum baulichen Kontext passend genutzt wird. An dieser Stelle wäre italienische oder deutsche Küche tatsächlich deutlich sinnvoller gewesen.

  • Seid froh, dass nicht Burger King zum Zuge kommt - verboten wäre das nicht. Ngo Quang Phu ("Keng") macht asiatische Küche auf hohem

    Niveau - Hauptgerichte um 25-30 Euro. Seine Sushibar am Alten Markt wird ein großer Erfolg werden. Da gibt es weder Frühlingsrollen noch Wantan-Suppe - Keng ist kein Chinese.

    Für einen Italiener ist nebenan genug Platz, soweit ich gehört habe will der Sizilianer vom Neuen Markt ein Dependance errichten. Für den Plögerschen Gasthof war immer eine Gasthaus-Brauerei vorgesehen, die aber wohl abgesagt ist.

    Das Museumscafé des Barberini ist enttäuschende Schnellabfertigung, ähnlich die Landtagskantine. Hingegen kann ich das Café Central, das mit dem Potsdam Museum nur die Toilettenanlage teilt, uneingeschränkt empfehlen, vor allem die Auswahl an Torten der Hofbäckerei Rabien.

  • My Keng ist tatsächlich nicht irgendeine Asia-Bude, sondern schon was Schickeres. Die sind auch am Luisenplatz/Allee nach Sanssouci und immer gut besucht, gerade draußen im Sommer ohne Reservierung kaum etwas zu bekommen.

  • An dieser Stelle wäre italienische oder deutsche Küche tatsächlich deutlich sinnvoller gewesen.

    Schade, dass hier so viele reflexartig bei asiatischer Küche an Billigchinesen denken. Auch schade, dass so viele hier mitreden wollen, die die Potsdamer gastronomische Szene überhaupt nicht kennen. Keng wird definitiv bessere Küche anbieten als die Osteria um die Ecke (oder der Bürgerbräter - ebenfalls Systemgastronomie).

  • Da gibt es weder Frühlingsrollen noch Wantan-Suppe -

    Diese Leckereien stehen aber zumindest in der Speisekarte von Keng. :wink:

    Das ist aber auch im Grunde völlig irrelevant, und sicherlich wird dort hochwertig und geschmackvoll gekocht. Ich meine einfach nur dass an dieser prominenten Stelle, umgeben von Barockfassaden, die von diversen italienischen Palazzi inspiriert sind, italienische oder mitteleuropäische Küche besser in den baulichen Kontext gepasst hätte.

  • Ich habe mal die Bilder aus jüngerer Zeit zu einem Video zusammengefasst. Dank an alle Fotografen. 😊👍

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Weiß jemand was beim Genossenschaftsbau zur Nikolaikirche passiert? Werden dort die Fenster mit Faschen versehen? Hat jemand aktuelle Detailaufnahmen?

    Wenn es jemand kann, dann ist es keine Kunst. Und wenn es jemand nicht kann, dann ist es erst recht keine Kunst!

  • Heute war der Bauzaun mal offen - und liess einen Blick auf das Erdgeschoss des Klingnerschen Hauses zu. Die Haupteingangstür der Architekten Van Geisten Marfels ist schon wirklich enttäuschend. Ich möchte gar nicht wissen, wie es innen aussieht. Ähnleiches hatten wir ja schon beim Noackschen Haus.

    Die Sushibar von Myking reisst esdann hoffentlich raus.