Es gibt noch mehr aktuelle Abrisse auf Sylt.
Das Restaurant zur Eiche in Tinnum wird ebenfalls abgerissen. Zudem soll auch die grausige Tankstelle gegenüber vom HBF in Westerland abgerissen werden. Der geplante Neubau ist meiner Meinung nach viel zu wuchtig und lang.
Ich habe persönlich gute Kontakte nach Sylt und fahre dort schon seit Jahrzehnten hin. Mir wurde berichtet das die dortigen Probleme von Jahr zu Jahr schlimmer werden. Es werden immer mehr Bestandshäuser abgerissen und durch schöne Luxus Villen ersetzt. Das führt dazu, dass die Einheimischen sogut wie ausgestorben sind und sich auch bald der Mittelstand keine Ferienwohnungen mehr leisten kann. Desweiteren gibt es einen massiven Mangel an Servicekräften mit z.T. langer Anfahrt vom Festland.
Nur ohne Servicekräfte ist kein Luxus möglich, es braucht halt Gärtner, Putzfrauen und Kellner. Ein Teufelskreis…
Positiv ist allerdings das die meisten Neubauten nahezu alle neuklassisch gestaltet sind und Sylt dadurch immer schöner wird. Siehe hier mal ein paar Beispiele. 😀
Nachtrag:
Die hier im Video gegenübergestellten Plattenbauten kann leider niemand abreißen oder aufkaufen. Da die Werte jeder Wohnung in die Hundertausende gehen. Dort habe ich in den letzten Jahren keinerlei Verbesserungen festgestellt.