Emden, Wesel und Städte mit ähnlichem Schicksal

  • In diesem Zusammenhang ist es interessant, mal auf den Kirchturm von St. Aldegund in Emmerich hinzuweisen. Vor dem Krieg sah er so aus:

    Quelle: http://www.bildindex.de">http://www.bildindex.de

    Es war der hoechste Kirchturm am Niederrhein, mit Spitze. Heute fehlt der Turmhelm, und ist die Bruestung am Umgang "modern" gestaltet. Man sieht auf diesem Rheinpanorama von Emmerich den Turm rechts, vor dem Schlot:

    Quelle: http://www.wikipedia.de">http://www.wikipedia.de


    Was wuerde das Bild des Staedtchens gewinnen, wenn es die Turmspitze und den gotischen Umgangsbruestung wieder gaebe!

    VBI DOLOR IBI VIGILES

  • Brandmauer

    97 % der bausubstanz in emmerich gingen waehrend des krieges verloren: in der stadt mitte emmerich's befinden sich noch 10 bis 15 vorkriegshaeuer (steinstrasse) wovon die haelfte jetzt ziemlich vergammelt ist: bei nachfrage bei Emmrich Information teilte man uns mit man koennen nicht daran tun: man sucht ""investors""auch einen wiederaufbau der aldegundskirche kommt nicht im frage, so teilte man mit :(

  • Van Dyk

    Danke fuer die Nachfrage!
    Befindet sich die Steinstrasse mitten in der ehem. Altstadt oder eher am Rande davon?
    Schlimm, dass die Stadt nicht einmal fuer die 10 verbliebenen Haeuser buergt.
    Die Aldegundiskirche ist bis auf den Turmhelm und Umgangsbruestung schon wieder aufgebaut.

    Die Staedte direkt am Niederrhein (ab Duesseldorf) wurden eigentlich alle im Zweiten Weltkrieg zu 100 % zerstoert. Einzige Ausnahmen duerften Kalkar, Rheinsberg und Moers sein.
    Noerdlich des Niederrheins sind heute Emmerich und Bocholt noch am besten anzuschauen.

    VBI DOLOR IBI VIGILES

  • van Dyk schrieb:

    Zitat

    Noerdlich des Niederrheins sind heute Emmerich und Bocholt noch am besten anzuschauen.

    und warst du mal in Kleve. Das ist auch noch schön anzusehen.

    Zu Emmerich und Aldegundis Kirche. Ich habe einen alten Stich von 1732 zu Hause, der zeigt die Aldegundis Kirche auch ohne diesen Dachaufbau. Sah also aus wie heute.

  • Remy

    Nein, das schrieb ich. Ich war mal in Kleve, und fand es insgesamt ein schönes Städtchen. Nur gibt es in der Fussgängerzone unterhalb der Schwanenburg kein einziges historisches Haus mehr.

    Wie man auf dem Merian-Stich (1647) von Emmerich sehen kann:

    Quelle: http://www.Bildindex.de">http://www.Bildindex.de

    Gab es sehr wohl früher schon einen Turmhelm auf St. Aldegund. Er wird aber im 18. Jh zerstört (Brand? Blitzschlag? Sturm?) worden sein, und im 19. Jh neogotisch neu gebaut. Das machte ihn aber nicht weniger wertvoll für das Stadtbild. Und heute würde er auch als Nachbildung des neogotischen Turmhelms sehr wertvoll sein, vor allem da die einzigen erhaltenen historischen Häuser Emmerichs dort in der Nähe stehen.

    Und der Wiederaufbau ist auch (theoretisch) möglich! Am nahen Schloss Moyland bei Kalkar wird gerade ein neogotischer Turmhelm rekonstruiert:


    Quelle: http://www.flickr.com">http://www.flickr.com

    Es gilt also sehr wohl an einer Rekonstruktion in Emmerich zu denken!

    VBI DOLOR IBI VIGILES

  • Brandmauer,

    da habe ich doch schon wieder was dazu gelernt :zwinkern:
    Aber wirklich, auf meinem "Jan de Beyer Stich" hat die Aldegundis keinen Turmhelm. Allerdings hört sich deine Erklärung recht gut an.

  • Der Turm hat wohl das gleiche Schicksal erlebt wie viele andere Kirchen am Niederrhein auch. In Duisburg ist der Turmhelm auch nicht wiederaufgebaut worden, trotz der aussergewöhnlichen Bedeutung der Duisburger Kirche als wichtigste Pfalzanlage des Kaisers am Niederrhein.

  • :prosit:
    Verdeckt das Monstergerüst im Hintergrund ne Kirche? Ich hoffe...

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat von "Remy"

    das war doch ironisch gemeint, oder?

    :?:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Mist. Eine Kirche an der Stelle wäre perfekt.
    Über Fotos würde ich mich dennoch sehr freuen, von Dresdnern gezeugtes Kind! :zwinkern:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!