• Alles richtig.

    Oh mann, die mit ihrem "Originalitätsfetisch". Avber was ist "original"? Wahrscheinlich wirds dann so'n K...kbraun wie beim Bellotto.....

    Also, ich erträume mir den Zwingerhof seit 30 Jahren in den hallen Bodenfarben, wie in jedem anständigen Barockschloss. ... wie z. B. auf dem Cover von diesem schönen Buch:

  • Wichtig beim Farbton war und ist auch vor allem auch das Verhältnis zu Galerie und Werken. Es muss ein weniger aggressiver Ton und Material sein als das bisherige Rot. Das hat an und in der Galerie nämlich erhebliche Schadeinwirkungen verursacht. Wenn die so viele verschiedene Tönungen haben, werden die sich schon für die beste Version unter den Herausforderungen entscheiden. Die Originalität lässt sich da ja immer irgendwie herleiten, wenn man nur will. Könnten ja auch den ganzen Zwinger wieder weiß tünchen, wenn die wollen.

    Den Asphalt seh ich etwas kritisch. Da finde ich, wäre ein Sandsteinplattenbelag für die Wege ansprechender und dem Ensemble besser zugehörig. Das wär dann meinetwegen der Originalzustand im 21.Jht. - auch wieder ne Schicht dazu gekommen.

  • Den Asphalt seh ich etwas kritisch. Da finde ich, wäre ein Sandsteinplattenbelag für die Wege ansprechender und dem Ensemble besser zugehörig. Das wär dann meinetwegen der Originalzustand im 21.Jht. - auch wieder ne Schicht dazu gekommen.

    Ich gehe davon aus, dass der Asphalt im Ton des Sandes eingefärbt wird, so dass man wenig Unterschied sehen wird. Es würde mich sehr wundern, wenn es auf anthrazitfarbene Bitumenbahnen hinausliefe.

    Also, ich erträume mir den Zwingerhof seit 30 Jahren in den hallen Bodenfarben, wie in jedem anständigen Barockschloss. ...

    Wohl eher so, wie sich unbedarfte Hobbydenkmalpfleger ein Barockschloss vorstellen. Der Originalitätsfetisch ist immer nur wichtig bis zu dem Punkt, an dem die erträumte Rekonstruktion vom Original abweicht. Dann ist Disneyland dann doch lieber...

  • Resurrectus - ein unbedarfter Hobbydenkmalpfleger? In speziellem Bezug auf Fachwissen über den Barock? Das ist dermaßen daneben, dass ich schon fast drüber lachen kann...

  • UrPotsdamer

    Vielen Dank für die "netten" Blumen.

    Ich habe gar nichts gegen Originalzustände, im Gegenteil. Fakt ist aber, dass solche Befunde, gerade aus Bodenschichten, wo ja nicht unbedingt mit Schildchen dransteht "von dann und dann" und "zu diesem und jenem Zweck", durchaus vage bleiben und unterschiedlich interpretiert werden können. Da gehört dann immer auch, aber wem sage ich das?, historisch-kunsthistorisches Wissen mit dazu, die Dinge richtig einzuordnen, eben zu interpretieren.

    Die roten "Erlwein-Braschen" machten da im Zwinger genausoweng Sinn wie ein dunkler Bodenbelag (vielleicht war die Meldung ja auch nur irreführend und es wird alles gut). Ich lasse mich jedenfalls gerne korrigieren.

    Wir fanden beim British Hotel flächendeckend rötliche (!) Farbtöne auf den Fragmenten und entschlossen uns dann, diese nicht zu realisieren. Und zwar mit oberster Genehmigung und Anraten von niemand Geringerem als Heinrich Magirius.

    Aber das ist ja am Neumarkt. Das ist ja Disneyland.

  • Naja, früher war auch nicht immer alles perfekt und wunderschön. Früher hat man auch mal Zwischenlösungen gehabt, vielleicht aus Kosten oder Zeitgründen und Geschmack hat sich auch immer wieder geändert.
    Man geht ja heute auch nicht hin und malt alle griechischen Statuen wieder bunt an oder wechselt Pflasterung gegen Schmutzstraßen oder Holzbohlen in mittelalterlichen Städten der Authentizität wegen.
    Nur weil vielleicht aus einer Zeitschicht dunkelbrauner Boden entdeckt wurde, besteht meiner Meinung nach kein Zwang diesen so wiederherzustellen, wenn dieser ästhetisch dem Ensemble abträglich wäre. Ich nehme an/hoffe sehr, dass man auch ästhetische Fragen bei der endgültigen Entscheidung einfließen lässt.
    Womöglich ist der "dunkelbraune" Bodenbelag gar nicht so dunkelbraun oder unansehnlich, wie man sich das vorstellt.

  • "Geändert wurde der bisherige Plan für die Hauptwege. Aufgrund der starken Belastung im Zwinger mit bis zu drei Millionen Besuchern im Jahr waren Platten aus Sandstein geplant. Doch der hat die Eigenschaft nachzudunkeln und würde sich sehr stark von den anderen Flächen abheben. Also ist jetzt ein Belag aus beschichtetem Asphalt geplant. Direkt vor der Gemäldegalerie sind bereits Musterflächen angelegt."

    Quelle: Link

    Könnte vielleicht jemand mal ein Foto von den Musterflächen machen und hier einstellen?

  • Resurrectus - ein unbedarfter Hobbydenkmalpfleger? In speziellem Bezug auf Fachwissen über den Barock? Das ist dermaßen daneben, dass ich schon fast drüber lachen kann...

    Dass Ur-Potsdamer jene ganz liebreizende Art hat, die sich, ob zurecht oder zuunrecht kann hier nicht untersucht werden, mit einer bestimmten ethnospezifischen Mentalität in Verbindung gebracht, sozusagen weltweiter Beliebtheit erfreut, ist ja schon längst bekannt, indes belegt diese Apostrophierung des Resurrectus, wie sehr sich dieser charmante User auch immer voll und ganz bewusst ist, was und worüber er da vor sich hin schreibt...

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Endlich. Ein Paradis für Erdarbeiter.

    Die "Abschnittsweise" Sanierung des Zwinger Hofes

    Hat nun ihr Maximum erreicht und nimmt nun den gesamten Zwinger ein.

    Gut, ein Weg führt am Rand zum MTS und wieder durchs Kronentor.

    Vor paar Monaten hab ich noch gescherzt.

    Schöne Städte werden letztlich auch glückliche Städte sein.

  • Ich fürchte aber trotzdem, dass die Riesensaal - Decke niemals je kommen wird. Dafür ist der Zug einfach abgefahren. Die Denkmalpflege hat keinerlei Interesse an Rekonstruktionen mehr und die SKD schon gar nicht. Und irgendwann will man im Schloss ja mal fertig sein.

    Außerdem gäbe es unendlich viel wichtigeres in Dresden zum rekonstruieren: die Zwinger Säle, das Palais im Großen Garten, das Japanische Palais

    Soweit ich weiß, ist das EG des Zwingers mit den Gewölben fertig rekonstruiert. Zusätzlich gibt es in jedem Pavillon noch einen Saal im 1. OG. Mir ist bekannt, dass der Marmorsaal im Französischen Pavillon gerade rekonstruiert wird. Wie sieht es denn mit den anderen drei Sälen aus?

    Was für Rekonstruktionen sind denn im Palais im Großen Garten und Japanischen Palais noch angedacht?

    Äußerlich ist das Palais im Großen Garten wiederhergestellt. Wie es im Inneren aussieht, weiß ich gar nicht 100 %. Teilweise ist das Palais wohl auch im Inneren rekonstruiert. Soweit ich weiß wurde schon zu DDR-Zeiten eine Probeachse im Festsaal rekonstruiert und nach der Wende ein Verein gegründet, um Geld zu sammeln und das Palais denkmalgerecht zu sanieren. Leider wollte das der Freistaat wohl nicht. Was der Freistaat aber genau will und inwieweit der Verein noch in Richtung einer Rekonstruktion arbeitet, weiß ich leider nicht. Weiß jemand genaueres?

    Quelle: Link

    Äußerlich ist das Japanische Palais auch wiederhergestellt. Im Inneren ist es wohl noch im Rohbauzustand. Zumindest habe ich das gehört und nehme es von den mir bekannten Bildern und Videos aus dem Inneren so war.

    Quelle: Link

    Gottfried Semper hat einige Zimmer im Palais gestaltet. Diese sollen wohl rekonstruiert werden?

    Quelle: Link

    Dies ist wohl aber erst nach dem Umzug des Archives der Avantgarden ins Blockhaus möglich. Genaueres weiß ich leider nicht. Weiß jemand mehr?

    Ich glaube nicht, dass der Riesensaal eine hohe Priorität hat, aber ich hoffe, dass sie sich ihm spätestens dann wieder annehmen, wenn sie mit dem Rest in Dresden durch sind. Bis dahin wird das Residenzschloss wohl einige Jahre baustellenfrei bespielt worden sein. Dadurch das der Riesensaal in der Raumkubatur wiederhergestellt wurde, ist dies zumindest nicht ausgeschlossen.

  • Mir ist bekannt, dass der Marmorsaal im Französischen Pavillon gerade rekonstruiert wird. Wie sieht es denn mit den anderen drei Sälen aus?

    Es ist nichts geplant. Der MPS war prachtvoll wie der MS prachtvoll und mit einem Gemälde von Silvestre ausgestattet.

    Der Porzellansaal ist gut so wie er ist (Fußboden rekonstriert)

    Der Deutsche Saal hat die Wände und den Fußboden auch im wesentlichen historisch. Aber das Deckengemälde von Pellegrini ist seit 1945 (! und nicht schon seit 1849) zerstört, jedoch durch Zeichnung und Bozzetto bekannt und man köööönnte, wenn man wöllte........

    Wichtig wäre aber vor allem der Grottensaal unter dem MPS von dem vor 10 Jahren in spektakulärer Weise 10-12.000 Fragmente wiedergefunden worden sind.

    Äußerlich ist das Palais im Großen Garten wiederhergestellt. Wie es im Inneren aussieht, weiß ich gar nicht 100 %. Teilweise ist das Palais wohl auch im Inneren rekonstruiert

    Das ist dort wirklich nur eine Achse, die jetzt schon 40 Jahre alt und nicht ganz richtig ist. Es ist leider rein gar nichts mehr im PiGG geplant. Der Verein ist faktisch nicht mehr tätig.

  • Neue Infos zur Zwinger-Sanierung:

    Die Kosten steigen von 9,8 Millionen Euro auf 14,8 Millionen Euro. Grund sind die verlängerte Bauzeit, Nachtragsleistungen und Baupreissteigerungen.

    Ursprünglich sollten die Arbeiten Anfang 2024 enden. Aktuell geht das Finanzministerium von einem Projektende im Dezember 2024 aus.

    Quelle: Link

  • Snork 15. Oktober 2023 um 22:46

    Hat den Titel des Themas von „Dresdner Hof- und Staatsbauten“ zu „Dresdner Hof- und Staatsbauten - Zwinger“ geändert.
  • Gibt es eigentlich Ansichten von Zwinger vom Theaterplatz aus bzw. von oben, bevor die Sempergalerie gebaut wurde? Ich habe dazu mal recherchiert, aber nichts gefunden. Würde mich jedoch sehr interessieren.

    Falls jemand dazu etwas hat, würde ich mich sehr freuen. :smile:

  • Die beste Darstellung (m.M.n.) liefert die Panometer-Ansicht von Asisi. Ich bin gerade technisch ziemlich eingeschränkt und konnte daher keinen Link erzeugen. Ich hoffe die verbale Beschreibung hilft Dir ohne Riesenaufwand weiter.

    Also, man gehe auf youtube und gebe dort ein:

    Dresden im Barock im Asisi-Panometer. Es sollte ein Film über den dortigen Rundumblick erscheinen, achteinhalb Minuten lang. Schöne Draufsicht auf den Zwinger mit der umgebenden Bebauung bei ca. 3:10. Es gibt aber noch etliche weitere Sequenzen mit dem Zwingerbereich.

    Fündig wirst Du auch in der fotothek (z.B. Zwinger und Umgebung um 1820). Versuch es mal mit den Suchworten: Dresden, Zwinger, Modell.

  • Vielen Dank für die super Tipps. Ich war schon zweimal im Panometer, aber hatte die Darstellung nicht mehr im Kopf. Jetzt hat es bei Ansicht des Videos wieder geklingelt.