Bilder vom alten Dresden

  • @ Miwori, Dein Wohnblock-Foto:
    :verrueckteaugengelb: :verrueckteaugengelb: :verrueckteaugengelb:

    Ich staune immer wieder, was es in Dresden alles gab! Was für ein bürgerlicher Wohlstand im kaiserlichen Deutschland!!!

    @ Alle
    Wir machen doch schon mit solchen Seiten aufmerksam. Vielleicht wäre es sinnvoll erstmal die Internetpräsenz solcher architektur-stadtgeschichtlicher "Aufwecker"-VorherNachher-Vergleiche zu erweitern, wo doch Hinz und Kunz heutzutage eher ins Internet gucken, als die Straßenzüge ihrer Stadt bewußt betrachten!!!

    Freut mich übrigens, wie sich dieser Strang hier entwickelt. :D

  • Das ist ein ernstes Thema.
    In der Sporergasse 2 befand sich eines der "Judenhäuser", die den letzten verbliebenen Juden als Wohnstätte zugewiesen waren.
    Nach Victor Klemperer sind sämtliche verbliebenen Bewohner dieses Hauses beim Luftangriff erstickt und verbrannt.
    Derzeit werden die Keller von [lexicon='Quartier VIII'][/lexicon] archeologisch untersucht, und man wird sehen, was davon bleibt, wenn Platz gemacht wird für Betonwannen und Tiefgaragen für die neuen Schickimickiquartiere...

  • Zitat


    In manchen Städten werde sogenannte Stolpersteine in den Boden eigelassen, um an die in der Nazizeit verfolgten Bewohner eines Hauses zu erinnern. In Dresden könnte man doch auch so eine Aktion starten, wo an bestimmten Plätzen alte Fotos z.B auf kleinen Litfaßsäulen oder ähnlichem angebracht, um an die ehemalige Bebauung zu erinnern. Die Leute würden sicherlich aus dem Staunen nimmermehr herauskommen. Das wäre eine Aktionskunst, die mir gefiehl.

    So ähnliche Sachen gibts ja. In manchen Städten hat man Rundgänge eingerichtet an denen Info- Tafeln über dieses oder jenes informieren. Da wird halt über das informiert was noch sichtbar ist. Denke ich andererseits an das tschechische Riesengebirge dann findet man dort Infotafeln über das was verloren ging.

    Zitat


    @ Alle
    Wir machen doch schon mit solchen Seiten aufmerksam. Vielleicht wäre es sinnvoll erstmal die Internetpräsenz solcher architektur-stadtgeschichtlicher "Aufwecker"-VorherNachher-Vergleiche zu erweitern, wo doch Hinz und Kunz heutzutage eher ins Internet gucken, als die Straßenzüge ihrer Stadt bewußt betrachten!!!

    Bezüglich der "architektur-stadtgeschichtlicher "Aufwecker"-VorherNachher-Vergleiche" fällt mir immer jene grandiose polnische Seite ein:
    Wratislaviae Amici

    Genau sowas wäre mein Traum für Deutschland. Jedes Dorf, jede Straße, einzelne Häuser, früher und heute, mit Geschichte, interaktiv für jeden zum Mitmachen.... das wäre was!

  • Zitat von "Karasek"


    So ähnliche Sachen gibts ja. In manchen Städten hat man Rundgänge eingerichtet an denen Info- Tafeln über dieses oder jenes informieren. Da wird halt über das informiert was noch sichtbar ist.

    Ja es gibt einen Verein hier in Essen der in der gesamten Innenstadt überall Tafeln aufstellen ließ mit Fotos vorm Krieg, Kupferstichen, Karten und Text zur Geschichte. Da die bauliche Situation ähnlich der in Dresden ist, fande ich das eine Super Sache.

    Wenn sich dafür ein Verein gründen würde wäre ich mit dabei!
    V.A. ist so etwas realistischer als beispielsweise ein Postgebäude zu rekonstruieren.

  • Vielleicht kennt jemand von Euch die Reihe "Deutsche Konkurrenzen" von Neumeister und Haeberle, Seemann Verlag - [lexicon='Leipzig'][/lexicon]?

    Ich habe jedenfalls in einem Antiquariat eine Ausgabe ,rein das Ilgen-Haus (von manchen auch Kaiserpalast genannt) in Dresden betreffend, erhascht. In diesem sind die Ansichten und Grundrisse aller für die Neuerrichtung des Ilgen-Hauses prämierten Entwürfe abgebildet. Unter anderem von Lossow & Viehweger und so weiter...bin total begeistert!

  • Sag mal, das ist ja köstlich! Wir haben doch jetzt bald alles zusammen, was wir für eine Rekonstruktion brauchen?! In fünfzehn Jahren werden wir den Grundstein legen. Und zwar einen DEFTIGEN !!!!! Ich seh's komme !

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat von "youngwoerth"

    Sag mal, das ist ja köstlich! Wir haben doch jetzt bald alles zusammen, was wir für eine Rekonstruktion brauchen?! In fünfzehn Jahren werden wir den Grundstein legen. Und zwar einen DEFTIGEN !!!!! Ich seh's komme !

    Jo, das habe ich mir auch gedacht! Die Entwürfe haben alle Namen, was für sich schon interessant ist. Es gibt I - III Platz, wobei Lossow & Viehweger die bestplatzierten sind und drei IV Plätze. Ein bisserl verwundert bin ich, dass von Schilling & Graebner kein Entwurf dabei ist, zumal die dann bekanntlich das endgültige Gebäude planten. Anderseits ist der I. Platz dem schlußendlich umgesetzen Gebäude extremst ähnlich und die Grundrisse dürften genau den Vorgaben entsprechen.

    Es gab damals einige wichtige Vorgaben an die Architekten: So musste es zwei gleichwertige Eingänge sowohl von der Ringstraße, als auch von der Amalienstraße geben und es durften keine Passanten an den Gebäudekanten im rechten Winkel miteinander zusammentreffen => ergo Passagensystem und abgrundete Gebäudecken. usw.

    In der Jury saß unter anderem Herr Ilgen und Her Wallot (sic!) persönlich!

  • Mein 100. Beitrag!!! :lockerrot::dichter::)

    Und es folgt der vierte und letzte Teil der Bildserie aus:

    BILDDOKUMENT DRESDEN 1933-1945

    "In den Tagen nun vor dem 13. Februar vor 63 Jahren."

    Ich bin froh und dankbar, daß von dieser, meiner Mutterstadt doch noch soviel vorhanden ist, erlebbar ist und wieder auflebt, das mich ihre einstige kulturelle Größe und Schönheit erahnbar, spürbar und vorstellbar werden läßt.
    Sei es eine stete Herausfordung an der Auferstehung einer neuen und weiter entwickelten Stadtbaukultur mitzuwirken. Ein jeder an seinem ihm gemäßen Platz...


    Dresden, Neustädter Markt


    Neustädter Markt 1945


    Im Buch Bildunterschrift mit:
    Oskar-Seiffert Museum (Anm.:also der Jägerhof)

    Berühmte Holzplastik Madonna mit Kind im Oskar-Seiffert-Museum


    Neustadt, Dreikönigskirche 1945

    Japanisches Palais


    Das Dresdner Narrenhäusl


    Rathausturm


    Die Hofkiche 1945


    und das Schlußbild in 2 Fassungen. Letzteres als Zugabe aus dem zweiten Exemplar des "Bilddokument..." in einem warmen Sepiaton.

  • Wo ich das Narrenhäusel so sehe:
    Weiß eigentlich jemand etwas genaueres darüber? Ich finde nämlich, dass es sehr dresdenuntypisch aussieht. Es errinert mich eher an die Architektur schweizer Städte wie Basel oder Zürich oder gar das deutsche Freiburg.

    In meinem Stadtlexikon steht nur, dass das "Brille" genannte Haus für den Hofnarren Joseph Fröhlich eingerichtet wurde und seit 1935 die Gaststätte "Narrenhäusel" beherbergte. Es brannte 45 aus und wurde 1950 abgerissen.

    (Ich warne Euch schon jetzt: Fordert keinen Wiederaufbau, sonst steht Libeskind auf der Matte und regt die Diskussion an, doch ein zeitgemäßes Solitär dort zu errichten, er steht ja schon nach eigenem Bekunden in den Startlöchern :schockiert: )

  • Zitat von "Kindvon2dresdnern"

    Ich finde nämlich, dass es sehr dresdenuntypisch aussieht.


    Das habe ich mir auch immer gedacht. Hier in Freiburg gibt es tatsächlich ein ganz ähnliches Gebäude...

    Pizzeria Laubfrosch rechts:
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/72/…53534363666.jpg

    Zoom:
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/72/…93965613833.jpg


    *Werbung* Und noch viel mehr Fotos dieser schönen Stadt gibt es in der Freiburg-Galerie *Werbung* :zwinkern:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Passend zu Henry's Link:


    Schsische Zeitung [online] (12.02.2008)

  • Auch wenn man die Bilder vom zerstörten Dresden schon oft gesehen und auch schon verschiedene Augenzeugenberichte gelesen hat, es ist immer wieder erschütternd und hinterlässt ein dumpfes Gefühl von Traurigkeit.

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.

    Oscar Wilde (1854-1900)

  • Aus Anlass zum 63-jährigen Jahrestag der Zerstörung Dresdens stelle ich einmal Bildmaterial ein, welches noch nicht bekannt sein dürfte.

    Es sind Fotos, die meine Omi wenige Tage nach dem Bombenangriff selbst geknippst hat.

    Auf der Rückseite steht jeweils die Beschreibung


    Zwinger vom Schlossplatz [Anm.: Theaterplatz]


    Japanisches Palais [Palais im Großen Garten]


    Oper v. hinten


    Amalienstraße


    Ausschnitt aus d. Wilsdrufferstr.


    Dom mit Platz


    von der Direktion [Reichsbahndirektion nähe Wiener Platz] aus (vom Balkon)


    Pirnaischer Platz v. Amalienstr. aus


    Plauensche Platz


    Plauensch. Platz mit Ammonstraße


    Güterbahnhofstraße


    Scheffelstraße


    Cirkusstraße


    Ostbahnstraße


    Kath. Hofkirche


    Oper von vorn

  • "Fliegt los und verbrennt diese Stadt" Bomber-Harris zu den Piloten vor dem Abflug nach Dresden. Denke das ist gelungen. :weinen:

    Erschütternde Aufnahmen.