Bilder vom alten Dresden

  • . Abgesehen davon, ob heute noch wirklich jemand diesen monumentalen Historismus gegen irgendeinen Vorzustand eintauschen wollte.

    Warum sollte man nicht darüber nachdenken dürfen, den malerischen Zustand vor dieser monumentalen (oder groben) Umgestaltung zu rekonstruieren?

    Dresden Georgentor 1865

    photographer n/a / unbekannt, Public domain, via Wikimedia Commons

  • Nachdenken kann man über alles. Aber war das heutige Georgentor letztlich nicht doch eine eindeutige Verbesserung gegenüber diesem Arme-Leute-Stil? Verfeinerung des Geschmacks durch Zeitengang und entsprechende Neubewertung schlichterer, aber originaler Stile sind ja gut und schön, aber kann man nicht alles übertreiben?

    Abgesehen davon, dass man Rekonstruktionen dort vornehmen muss, wo wirklich etwas zu rekonstruieren ist und nicht ausgerechnet dort, wo das wenige Erhaltene stehengeblieben ist.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Warum sollte man nicht darüber nachdenken dürfen, den malerischen Zustand vor dieser monumentalen (oder groben) Umgestaltung zu rekonstruieren?

    512px-Dresden_Georgentor_1865.jpg

    Dresden Georgentor 1865

    photographer n/a / unbekannt, Public domain, via Wikimedia Commons

    Weil SOLCHER QUATSCH dem Rekonstruktionsgedanken und dem Sinn dieses Forums schadet.
    Reik, falls Du es noch nicht gemerkt hast: das Georgentor wurde schon wieder aufgebaut.
    Und wenn man hier über Veränderungen nachdenkt, dann wird dieses Forum wohl nirgendwo mehr Ernst genommen.

  • Ein wenig Denkmal Sonder-Afa wäre damals auch schon gut gewesen....

    Genau.

    Wir Dresdner lieben das barocke Dresden, wie es Canaletto gemalt hat. Leider wurde das in der Gründerzeit nicht gewürdigt und viel zu viel abgerissen und mit Historismusbauten zugebaut.

    Dresden Augustusbrücke 1865

    photographer n/a / unbekannt, Public domain, via Wikimedia Commons

    Augustusbrücke 1727–1907

    Unter August dem Starken baute der berühmte Barock-Baumeister Matthäus Daniel Pöppelmann gemeinsam mit dem Ratsbaumeister Johann Gottfried Fehre die Brücke 1727–1731 aufwendig um. Sie war danach 402 Meter lang und hatte noch 17 Bögen. Bei einer Breite von 11,04 Meter zwischen den Brüstungen betrug die Fahrbahnbreite 6,8 Meter. Sie war für damalige Verhältnisse wegen ihrer Größe, insbesondere ihrer Fahrbahnbreite, eindrucksvoll und wurde nach ihrem Bauherrn „Augustusbrücke“ genannt. Sie zählte zu den historischen Monumenten des barocken Dresden.

  • Also ich finde, dass die gründerzeitliche Überformung des Schlosses und hier vor allem des Georgenbaus mitsamt des daran anschließenden Fürstenzuges aus Meißner Kacheln sogar eine enorme Verbesserung zum vorherigen Zustand brachte. Besser geht es eigentlich nimmermehr.

  • Ich finde letztlich auch, dass der 1865er Zustand ganz und gar nicht dem entspricht, was man heute städtebaulich von "Dresden" erwartet.

    Wir Dresdner lieben das barocke Dresden

    Die gründerzeitliche Umformung haben demnach nicht "wir" vorgenommen?

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Mann sind das tolle Bilder. So schön und sogar "echt" aussehend das Neumarktviertel auch geworden ist, das unzerstörte Dresden zu sehen ist noch mal eine ganz andere Sache. Was hätte ich drum gegeben, einmal durch das unzerstörte Dresden gehen zu können!

    Wo ist denn dieses "sächsische Haus" mit dem Davidbrunnen, und was ist das Gebäude mit dem Portal und den Statuen drauf, dritt- und viertletztes Bild?

    "Die Modernisten sollten sich endlich eingestehen, dass sich die Qualität einer Stadt konventioneller Architektur verdankt" - (H. Kollhoff).

  • Danke, aber Wikipedia link funktioniert nicht, ich nehme mal das Portal ist Teil des Schlosses also steht noch?

    Das Sächsische Haus, wo dieser David stand, darüber finde ich nicht.....ist diese Statue zerstört? So wie ich das link verstehe war es nur ein Raum einer Ausstellung.

    PS: hab die Schlosskapelle gefunden! Danke, habe das Portal nicht erkannt und war nicht sicher ob es noch oder wieder steht. Ein herrliches Portal! https://www.welt.de/kultur/kunst-u…eht-wieder.html

    "Die Modernisten sollten sich endlich eingestehen, dass sich die Qualität einer Stadt konventioneller Architektur verdankt" - (H. Kollhoff).

  • Auf jeden Fall tolle Bilder, klasse, Danke ! :thumbup::thumbup::thumbup:

    "Die Modernisten sollten sich endlich eingestehen, dass sich die Qualität einer Stadt konventioneller Architektur verdankt" - (H. Kollhoff).

  • Die Rotunde war wohl ein Teil der Kunstgewerbeausstellung von 1906 im oder am Ausstellungspalast am Stübel Platz (Strassburger Platz).

    Infos aus altesdresden.de

    Rotunde A Wilhelm Kreis

    Brunnensockel, Wasserspeier K Karl Groß (f) Sparmann & Co, Dresden

    Bronzestandbild David K August Hudler (f) Pirner & Franz, Dresden

    Büsten Prinzregent Luitpold von Bayern, Geh. Baurat Licht-Leipzig K Georg Wrba

    Schöne Städte werden letztlich auch glückliche Städte sein.

  • Auf Wunsch werde ich mal meine doch vielleicht zu hart formulierten Beiträge hier löschen und an dieser Stelle eine Quintessenz hinterlassen. Danke an die Moderatorin für das Entfernen der Bilder hier im Strang im vorangegangenen Beitrag.

    1.) Die hier geposteten Bilder könnten durchaus von rechtlicher Relevanz gewesen sein, da der Rechteinhaber auch nach fast 100 noch existiert. Ich hatte mir seiner Zeit eine Genehmigung geholt, das Forum dürfte keine haben.

    2.) Ob das Entnehmen von Bildern von Webseiten und Einbinden in Foren oder der eigenen Webseite oder bei älteren Bildern legitim ist oder nicht werde ich vom Fachanwalt auf eigene Kosten prüfen prüfen lassen, was von allgemeiner Natur ist, da min 1 Webseite betroffen ist, die sich seit längerem mit falschen Federn schmückt (Webseite - kein Forum). Das man an den Dingen als Inhaber keine Urheberrechte hat, ist zwar richtig, muss aber nicht heißen, dass es deswegen legitim ist.

    3.) Ich hatte es weder so gemeint, noch hatte ich es aus meiner Sicht geschrieben, sofort einen Anwalt los zu schicken. Es war die Rede davon den Anwalt zu konsultieren, was aus meiner Sicht immer erstmal auf eigene Kosten geschieht. Wenn sich ein Verstoß herausgestellt hätte und nach Tagen hier immer noch die Bilder drin gewesen wären, dann... und da wäre es mir nicht um Geld gegangen, sondern darum, dass die Bilder wegkommen. Die Formulierung im Detail war zu hart und dem Frust im Angesicht der Fülle der hier geposteten Bilder meiner Seite geschuldet. Dafür Entschuldige ich mich, das hätte nicht sein müssen.

    4.) Ich werde es nach wie vor als eine mir feindlich gesonnene Handlung betrachten, wenn man Bilder des Öfteren oder in großem Umfang von meiner Seite entnimmt und anderswo postet und noch nicht einmal sagt, wo es her ist und die Seite auch nicht verlinkt. Bei dem Umfang, wie dies hier geschehen ist und dankenswerter Weise erstmal entfernt wurde, lasse ich da auch keine Oberflächlichkeit im Eifer des Gefechts gelten. In meinen Augen gehört sich so etwas einfach nicht. Punktum und für diese Meinung werde ich mich auch nicht entschuldigen. Das geht nicht gegen das Forum, sondern gegen diejenigen, die solche Art und Weise an den Tag legen. Genug der Worte gewechselt! Wenn die Forumsteilnehmer der Meinung sind, dass ich mit meiner Meinung falsch liege, dann bin ich halt falsch hier und müsste mich dann konsequenterweise abmelden.

  • Arstempano bei Kenntnis einer Urheberrechtsverletzung wird der Beitrag sofort entfernt. Man kann uns jederzeit kontaktieren und auch entsprechende Beiträge melden. Zur Klärung habe ich den entsprechenden Beitrag deaktiviert.

    Beauty matters!

  • Bilder und andere Werke, die über 100 Jahre alt sind (oder 70 Jahre nach Tod des Autors, falls bekannt), sind gemeinfrei und stehen damit der Gemeinheit frei zur Verfügung. Niemand kann dort einen Anspruch mehr anmelden.