• Hier noch das neogotische Mausoleum von 1867:

    Schlosspark Putbus 6.8.2020

    Vielleicht stelle ich mich auch zu blöd an, aber ich kann im Internet über den Förderverein Schloss Putbus nur folgende, wenig informative Seite finden: Förderverein Fürstliches Schloss zu Putbus e.V.

    Es gibt noch einen "Förderverein Residenzstadt und Schlosspark Putbus e.V." (Link), aber auf deren Seiten kann ich nichts über den Wiederaufbau des Schlosses finden.

    Gibt es eigentlich Verbindungen des Fördervereins zum Verein Stadtbild Deutschland e.V.? Vielleicht könnte Stadtbild den Förderverein bei Öffentlichkeitsarbeit und Spendensammlungen unterstützen, falls gewünscht.

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Snork 11. August 2020 um 15:51

    Hat den Titel des Themas von „Putbus/Rügen“ zu „Putbus auf Rügen“ geändert.
  • Der lange Weg zum Wiederaufbau des Putbuser Schlosses wird weiter beschritten. Im nächsten Schritt sollen die noch erhaltenen Kellerfundamente erkundet werden.

    Wie der NDR vor wenigen Tagen berichtete hat man genau damit jetzt losgelegt.

    In der Ostseezeitung wird noch ausführlicher berichtet, zu lesen auf der Facebookseite des Fördervereins.

    Nun ist es noch ein weiter Weg bis zum "Comeback" des Schlosses, aber wie man an ABBA sieht ist sowas ja durchaus möglich. :wink:

    .

  • Eine weitere erfreuliche Nachricht:

    In einer Umfrage der Ostseezeitung haben sich 63 % der Leser für einen Wiederaufbau des Schlosses ausgesprochen. Ob dieses Ergebnis auch eins zu eins auf die Stimmung der Rüganer übertragen werden kann vermag ich nicht zu beurteilen, gleichwohl scheint die Begeisterung für die Sache vor Ort zunehmend zu wachsen. :smile:

  • Man hat aber im Forum geschrieben, der Abriss sei auf misslungene Restaurierungsarbeiten im Zusammenhang mit Hausschwamm zurückzuführen gewesen?

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Das Forum ist das hiesige, wer "man" ist, weiß ich nicht mehr, sonst hätt ich ihn zitiert. Aber dieser "man" hat den Abriss als an sich ungewollte, aber unvermeidlich gewordene Folge eines missglückten Restaurierungsversuches dargestellt. Vgl auch den letzten Link - offenbar wollte man gewisse Gründerzeitelemente "rückbauen".

    Um dieses Schloss ist aber wirklich sehr schade, es machte einen ungemein eleganten und auch originellen Eindruck.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Mir ist nicht bekannt, dass es auf Schloss Putbus Restaurierungsversuche gegeben hat. Eine Sicherung der Reste des Schloss, sowie ein Notdach wurde durch die damalige SED abgelehnt. Somit verschlechterte sich der Bauzustand, was schließlich zum Abriss führt.

    Somit schaut die Figur auf dem Sockel, hinter den verrosteten Zaun auf eine Wiese, nicht mehr auf das Schloss.

  • @UC: Dieser 'man' hat womöglich nie existiert, und im ganzen Strang - auch auf Seite 1 - gibt es keine Spur dieses 'mans'.

    'Ein missglückter Restaurierungsversuch': 1956 wird der Mitteltrakt zurückgebaut, sodass zwei Teilschlösser entstanden sind. Keine Rede von Hausschwamm.


    offenbar wollte man gewisse Gründerzeitelemente "rückbauen".

    Genauer heisst es gemäss letztem Link:

    Zitat
    1956: Dachreparaturen und Winterfestmachung werden unterlassen, der Schlosszustand verschlechtert sich. Walter Ohle (Leiter der Arbeitsstelle Schwerin des Instituts für Denkmalpflege der DDR) erstellt Gutachten zum Rückbau des Schlosses auf die klassizistische Gebäudeform vor dem Brand im Jahr 1865. Der mittlere Schlosstrakt wird schließlich rückgebaut: Links ein Schloss, rechts ein Schloss, in der Mitte ein Luftschloss, scherzen bald die Putbusser

    Ob der Rückbau des Mitteltraktes diesem Gutachten entsprach, wage ich aber zu bezweifeln.

  • Dieser 'man' hat womöglich nie existiert,

    Geträumt werd ichs nicht haben. Aber es war wohl eher in einem anderen Strang, "womöglich" Neustrelitz, was irgendwie dazu passen würde.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Im Urlaub war ich kürzlich erstmalig in Putbus unterwegs. Die Stadt ist ja nahezu komplett im klassizistischem Stil errichtet.

    Ich habe die Gelegenheit genutzt und spontan aus dem Auto heraus den Circus gefilmt. ??

    Hier der Google Maps Link dazu.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bald mach ich noch ein längeres Video zum Schloss von Putbus. Dort habe ich den ganzen ehm. Standort gefilmt.

  • dann kommen auch mehr Besucher

    Ich war vor paar Jahren für mehrere Monate dort, als Nebenwohnsitz im Winter. War für mich wie eine Verbannung nach Sibirien. Wenn es das Theater nicht geben würde, wäre da gar nichts los. Ich hoffe du hast dir das Theater angeschaut. Es ist ein tolles Exemplar herrschaftlicher Theaterbauten in Deutschland. Bilder

  • Ich war vor paar Jahren für mehrere Monate dort, als Nebenwohnsitz im Winter. War für mich wie eine Verbannung nach Sibirien.

    Die Stadtanlage ist zwar schön, aber außerhalb der Saison ist hier nicht wirklich etwas los.

    Eine schöne Stadt, in der "nichts los ist" - das nenn ich Luxus. Leider ist man viel zu oft mit dem Gegenteil konfrontiert - schöne und entsprechend überlaufende Städte, die sich nach außen in ihrer touristischen Funktion erschöpfen.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Na ja, es gibt für alles ein richtiges Maß. Saisonal "tote Hose" ist für Ortschaften generell schwierig. Tourismus hat das Potential, viele Menschen zu beschäftigen, aber Einkommen werden auch in der kalten Jahreshälfte benötigt. Viele Küstenorte haben es geschafft, ganzjährig Gäste anzuziehen. Rügen scheint diesbezüglich grundsätzlich noch Nachholbedarf zu haben.