Bauvorhaben der Florana in der Hauptstraße (realisiert)

  • Um meinen vorangegangenen Beitrag etwas zu relativieren: Sicher ist die CDU kein Unschuldslamm, trägt im Gegenteil die Hauptverantwortung für das Gros städtebaulicher Fehlentscheidungen in Dresden der letzten Jahre. Dass unabhängige Expertenkommissionen unter dieser oder jenen Kommunalregierung zustande kämen, bleibt eben leider Wunschdenken.

    Doch kann man den Vorwurf nicht allein gegen einzelne Parteien richten, sondern muss man die Probleme in der Gesamtheit der Strukturen (das beginnt schon bei der EU-Ebene) aufdecken. Vieles versickert auf Bürokratieebene, was am Ende keiner wollte. Intransparenz, Inkompetenz und Inkontinuität sind die Stichworte, die zu unbefriedigenden Resultaten führen. Nicht etwa weil man es nicht transparenter machen wollte, kompetentere Leute hätte oder kontinuierlicher arbeiten könnte - sondern weil es strukturbedingt einfach nicht erforderlich ist, um wiedergewählt zu werden. So kann dieser lustige Schabernack noch lange weiter getrieben werden, ohne dass die "Verantwortlichen" (ein höchst schwammiger Term) sich dessen tatsächlich bewusst wären.

    Kurz: Niemand hat von nichts eine Ahnung und niemand weiß warum. Deshalb kommen solche Obskuritäten wie an der Hauptstraße zustande. Umso mehr bedarf es lauten Bürgern, die auf diese Ahnungslosigkeit hinweisen und etwas dagegen unternehmen!
    Ich habe schon 2 knappe Schreiben gen Investor, Stadtrat & zuständige Behörden geschickt.

    Am wirkungsvollsten dürfte der Vergleich Barock - Florana-Entwurf sein. Doch davor müssen erstmal die Entwürfe her. Also: Weiter Druck machen! Nicht nachlassen!

  • Mal eine kleine Zwischenfrage: habt ihr von offiziellerer Seite, also von Herrn Marx oder Frau Orosz, eigentlich mal eine Antwort auf eure Schreiben bekommen? Bei mir hat sich nämlich bisher nichts getan.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Von offizieller Seite nichts, jedoch sollen die Planungen Gegenstand des nächsten Ausschusses für Stadtentwicklung und Bau sein. Das wäre dann am 3. Februar.

  • Laut morgiger SZ will die Fraktion der Grünen einen Eilantrag gegen den Florana-Bau in den Stadtrat einbringen. Außerdem sind weitere Leserbriefe zur Problematik enthalten.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Leserbriefe aus der SZ, erkennt sich wer wieder?


    Schsische Zeitung [online]

  • Zumindest ist Bewegung in der Sache. Was rauskommt, liegt wohl auch größtenteils am Investor. Der kann sich hier unsterblich machen oder wieder einmal banale Investorenarchitektur schaffen. Hoffen wir auf Ersteres.

  • Wenn Mario Kessler als Schreiber des einen Leserbriefs ein Mitglied des APHforums ist, möchte ich ihn doch bitten, selbst zu einem eigenen Text zu finden und ihn nicht bei mir zu klauen.

  • Zumindest scheint man sich jetzt ja von dieser ominösen Metallfassade verabschiedet zu haben. Da laufen im Hintergrund bestimmt noch weitere Umplanungen, um nach der Kritik den Leuten die Häuser schmackhafter zu machen. Auf die Visualisierungen bin ich gespannt.

  • Und das hier:

    Zitat

    Die Planung sieht keine Rekonstruktion vor, sondern zwei moderne Gebäude, die städtebaulich den An-
    schluss an die Heinrichstrasse herstellen und in der Bauhöhe und Gebäudegeometrie auf die anschließenden
    Häuser reagieren


    ... tönt aber überhaupt nicht gut. Meist eine betonierte Einstellung. Oder vielleicht doch nicht...?

    Quelle: http://bausituation-dresden.blogspot.com/2010/01/bauvor…hauptstrae.html

  • Verdächtig ruhig.
    Wo ich gerade das Bild sehe: habe mir bei der GHND den Neustädter Markt-Kalender bestellt; der hängt jetzt in meinem Arbeitszimmer. Das Januar-Motiv zeigt den Blick aus fast der gleichen Perspektive, also mit Neustädter Rathaus - der heutige Anblick verursacht bei mir fast physische Schmerzen. Ob unsere Generation wohl den alten Anblick noch erleben wird?

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • No, wenn nicht unsere, dann keine!

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • DANKE, Hyade! :daumenoben: Diese Mitteilung

    Zitat

    Nach einem Gespräch mit der GHND wäre der Investor bereit gewesen – hätte das
    Stadtplanungsamt ihn ausreichend über die örtlichen Begebenheiten informiert – die
    Planung auf den Bürgerhauscharakter des Königstraßenviertels abzustimmen und
    damit die Sanierungsanstrengungen der 90er Jahre entsprechend zu würdigen.

    macht es doch recht klar, dass der Investor von dem verantwortlichen Dresdner Planungsapparat bewusst in nur eine Richtung gelenkt wurde. Ein Skandal und eine Schande! :boese: