Berliner Schloss - architektur- und kunstgeschichtliche Aspekte

  • in der Südseiten-Web-Cam sieht man jetzt, dass einige Räume im Erdgeschoss und 1. Stock "wohnlich" gemacht werden.
    Die Fensteröffnungen wurden mit Folie dicht gemacht. Wahrscheinlich Vorbereitungen für die Feierlichkeiten.
    Auch werden dort momentan die Fensterumrandungen im EG feriggestellt und im Schlüterhof ein Poster aufgehängt :harfe:

  • # Kaiser Karl

    Es erfüllt einen schon mit einer gewissen Genugtuung, daß die offenbar allerersten wieder 'wohnlich gemachten' Räume des Stadtschlosses genau diejenigen im 1. Obergeschoss des Schloßplatzflügels zwischen Pfeiler- und Sternsaal sind (Räume Nr. 666 bis 679), die auch die allerletzten waren, die vom bisher letzten legitimen Nutzer des Schlosses (S.M.) bewohnt wurden...
    Für mich hat dies etwas von - wenn auch sicherlich unbeabsichtigter - historischer Wiedergutmachung...
    Ich denke, dieser Tage wird der Himmel über dem Mausoleum im Park von Huis Doorn ganz besonders blau sein... :engel:

  • Wirklich ein lustiger Schnappschuss mit dem "Adler"! :lachen:

    Es geht übrigens gerade mit den Kuppelrippen weiter. Vielleicht war es ja gestern zu windig dafür?

    Lûbeke, aller Stêden schône, van rîken Êren dragestu de Krône. (Johann Broling, Lübecker Kaufmann und Ratsherr, um 1450)

  • Das (in kulturellen Fragen ja eher nach links tendierende) ZDF hat heute morgen im Morgenmagazin einen vorbehaltlos positiven Bericht über den Stadtschloss-Aufbau gemacht. Es geschehen tatsächlich noch Zeichen und Wunder in (Reko-)Deutschland..... cclap:)

    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/k…n-die-H%C3%B6he


    ...aber auch wieder mit den Verarschungs-Visualisierungen, auf denen sich die Dachbunker in Luft aufgelöst haben, obwohl man sie in echt auf dem Rohbau des Humbugforums seit Monaten sehen und nicht übersehen kann. :kopfschuetteln:

    Was ich dazu in Beitrag 4917 geschrieben habe, war übrigens nicht als rhetorische, sondern als ernstgemeinte Frage eines Interessierten gedacht. Kann dazu jemand etwas fundiertes sagen?

  • Danke für den Tipp. Aber leider wurde in der Reportage einiges verkündet, was einen nicht gerade erfreut. Zum Beispiel läßt der Bildhauer einfach mal einen Arm einer Figur des Innenportals weg, usw.


    Für den Inhalt kann ich nichts. Es ist trotzdem toll, die Aufnahmen direkt von der Baustelle/hinter den Kulissen zu sehen, nachdem man jahrelang nur über die Webcam zuschauen konnte. Eine wirklich gut organisierte Baustelle!
    Und ich bin begeistert, wie aktuell die letzten Aufnahmen in der "rbb-Reporter"-Sendung sind. Die Kuppelrippen mit den Querträgern wurden erst gestern oder vorgestern angeliefert und waren sogar schon im Film drin. Etwas enttäuscht bin ich allerdings, dass von den Fassadenarbeiten nichts gezeigt wurde. Auch die Dachaufbauten wurden - wie immer - sicherheitshalber ausgespart...

    Wie auch immer, wer es verpasst hat, hier die direkten Links zu den Filmen in der RBB-Mediathek:

    - Geheimnisvolle Orte - Das Berliner Stadtschloss

    - Die rbb-Reporter: Das neue Schloss

    Nachtrag: Die Beiträge sind in der Mediathek verfügbar bis 16.6.

    Lûbeke, aller Stêden schône, van rîken Êren dragestu de Krône. (Johann Broling, Lübecker Kaufmann und Ratsherr, um 1450)

    Einmal editiert, zuletzt von frank1204 (9. Juni 2015 um 22:38) aus folgendem Grund: Verfügbarkeit ergänzt

  • Na wird doch langsam mit der Kuppel. Sind schon wieder ein paar Rippen oben.
    Ich denke, bis Freitag kriegen die das hin. :smile:
    Schade, dass ich keine Zeit habe, hinzugehen - Boddien hatte mich sogar dazu eingeladen :wuetenspringen:

  • ^
    Dann kannst Du´s vielleicht immerhin im Fernsehen sehen:

    Das Richtfest soll auf Phoenix am Freitag ab 12 Uhr live übertragen werden wie hier zu lesen ist.

    :daumenoben:

    Lûbeke, aller Stêden schône, van rîken Êren dragestu de Krône. (Johann Broling, Lübecker Kaufmann und Ratsherr, um 1450)

  • Es werden ja sicher einige hier aus dem Forum beim Richtfest dabei sein... Ich habe sogar vor vier Wochen noch ein Ticket für das Konzert am Freitag ergattern können. Es wäre ja sicher schön, wenn man vor ort andere Forumsteilnehmer treffen/ erkennen könnte... Hat jemand eine Idee, ob und wie sich das organisieren liesse? Vielleicht mit einem Erkennungszeichern, wie z. B. so einem Anstecktäfelchen, auf dem der Nutzername steht? Oder eine neue Rubrik aufmachen, und wer Interesse und ein Smartphone hat, bleibt dann vor Ort online, um kurzfristig etwas zu verabreden? Oder vorher einen festen Treff- und Zeitpunkt verabreden (z. B. Portal am ehem. Straatsratsgebäude)? cheers:)

    Wer zwischen Steinen baut, sollte nicht (mit) Glashäuser(n) (ent)werfen...

  • Na, ob das noch was wird mit den Kuppelstreben zum Richtfest!?? Ich tippe mal auf heute noch zwei weitere, die die östliche Strebe mit den Querverstrebungen ergänzen. Dann sind es symmetrisch verteilte 12 von 24. Das reicht dann für`s Richtfest! :cool:

  • Ja, mal sehen, wie weit sie bis morgen kommen.

    Zwischen Portal I und II wird aber mit Hochdruck an den Fensterbedachungen gearbeitet. Das soll bestimmt morgen präsentiert werden - wohl nicht zuletzt, um weitere Spendengelder zu generieren. Ich bin gespannt, ob sie dafür das Gerüst vorübergehend abbauen werden und wir auch über die Webcam schon mal die unverbaute Pracht zu sehen bekommen. :smile:

    Und der Schlüterhof wurde gestern von einer ganzen "Horde" von Arbeitern "besenrein" gefegt und aufgeräumt. Da findet bestimmt auch was statt. Schade, dass dort bisher so wenig an den Fassaden passiert ist. Auf der linken Seite neben Portal V wurde schon seit 2 Wochen nicht mehr weitergearbeitet...

    Lûbeke, aller Stêden schône, van rîken Êren dragestu de Krône. (Johann Broling, Lübecker Kaufmann und Ratsherr, um 1450)

  • Der Richtkranz hängt schon!
    :harfe::trommeln: cheers:)

    Ich dachte, die ziehen den erst morgen hoch...


    Edit: Huch, jetzt isser wieder weg. :schockiert: War wohl nur ´ne Probe. Ich könnte ein Beweisbild liefern, aber ich glaube, ich lasse das lieber - nachher bringt das noch Unglück - und das wollen wir ja auf keinen Fall! :smile:

    Lûbeke, aller Stêden schône, van rîken Êren dragestu de Krône. (Johann Broling, Lübecker Kaufmann und Ratsherr, um 1450)