Posts by Kaiser Karl

Auf jeden Fall auch ein interessantes Rathaus.

Auch das Aachener Rathaus hat eine sehr lange Geschichte. Der Krönungssaal spielte im Mittelalter eine wichtige Rolle.

Mein Beitrag wurde ja mal wieder gelöscht. Wahrscheinlich weil ich das Rathaus von Hannover auch als würdig befand, in die Liste aufgenommen zu werden. Aber egal, da ich es ja jetzt wieder erwähnt habe, bin ich mal gespannt wie lange es dauert bis der Beitrag wieder gelöscht wird.......

Ein neuer Prachtbau (Polnische Botschaft) ist unter den Linden fertiggestellt. Sogar mit einem sichtbaren Innenhöfchen.

Also der Architekt ließ sich von der Ostseite des Humboldtforums inspirieren. Oder sind Ähnlichkeiten rein zufällig?

Architektur ist heutzutage wirklich gut, wenn sie aussieht, wie das Grundgerüst einer Lagerhalle. Dann ist der Entwurf gelungen. Früher hieß es noch: "Das Haus steht, welcher Stil soll denn drauf?" Heute ist die statische Konstruktion bereits die vollendete Architektur.

Jedem das Seine. Wenn er (Oswalt) so einen Spaß daran hat, soll er halt mit diesem Unsinn auf sich Aufmerksam machen.

Ich glaube eine Petition mit der Überschrift "Nieder mit den Alpen - Freie Sicht zum Mittelmeer" hätte mehr Unterzeichner gehabt.

Zu Gegnern und Kritikern:

Die städtebauliche, architektonische und Umfeld-Lösung kann gar nicht perfekt sein. Sie hat selbstverständlich Mängel und Verbesserungspotenzial. Heute geht es darum, in Anerkennung ernsthafter, konstruktiver Kritik am Ergebnis Ergänzungen und Verbesserungen vorzunehmen. Das ist Aufgabe der Experten und politischen Entscheidungsträger.

Auf die Einheitswippe fokussiert würde das bedeuten: Baustopp und erst mal überlegen, was auf diesem historischen Denkmalssockel, dessen wundervolle Mosaike noch existieren wirklich harmonisch aussähe und eine städtebauliche Bereicherung wäre.

Aber wir sehen es ja. Obwohl gefühlt 80% gegen diese Wippe sind, wird sie von den politischen Entscheidungsträgern rücksichtslos und gewaltsam durchgesetzt....

Als letzter OT Nachtrag: Nochmals Danke für die Ziehung des Zahns. Es stimmt schon. Die Proportionen müssten für einen solchen Raum anders sein. Auch das mit den Ankern in der obersten Decke habe ich nicht bedacht. Aber was für wunderschöne Flügeltüren. Es geht nichts über Altbauwohnungen.

Vielen Dank, nun weiß ich es endlich. Wenn ich so ein tolles Haus hätte, würde es mich schon reizen, dieses oberste Hauptgeschoß mit dem Mezzanin zu verbinden und einen prächtigen hohen Salon mit Oberlichtern da einzubauen, mit viel Stuck. Diese Häuser haben ja meistens auch einen wunderschönen verzierten Aufzug, so dass die oberste Wohnung natürlich die schönste wäre, mit einem tollen Blick und etwas weiter entfernt vom Straßenlärm.

Was und diese Frage habe ich mir schon öfters gestellt, nicht nur bei diesem Beispiel aus Magdeburg, sondern auch in Berlin, gibt es in Berlin doch dutzende ähnliche Beispiele, befindet sich eigentlich hinter diesen, zugegeben sehr kleinen und nicht raumerhellenden obersten kleinen Fenstern, da es normale Wohnräume eigentlich nicht sein können, eher Oberlichter von dem Stock darunter, was wiederum bedeuten würde, dass diese Räume sehr hohe Decken haben müssten, also sehr repräsentativ wären, andererseits nur Dachspeicherräume sein könnten, die jedoch dann relativ hohe Decken haben, weil die Fassade noch ein gutes Stück höher ist, oder täusche ich mich?

Das Zurückbauen im Krieg zerstörter Gebäudeteile wäre doch am Dom wirklich sinnvoll. Die vier Eckkuppeln und die Hauptkuppel sollten zurückgebaut werden, denn sie waren zerstört. Der Dom ist ja mit dem letzten Kaiser viel mehr verbunden, als das Schloss. Das Schloß stand schon Jahrhunderte, als der Kaiser ab und zu in ihm wohnte. Der Dom wurde jedoch von ihm in Auftrag gegeben. Er trägt seine Handschrift. Warum wird hier nicht gefordert die Kuppeln aus der DDR-Zeit zu entfernen? Anschließend wäre der Weg frei für die originalgetreue Rekonstruktion.

Mich erinnert diese Geschichte stets an den Aufruf zum Baustopp der Sagrada Familia, den moderne Architekten 1964 initiierten und der von Le Corbusier und Gropius unterschrieben wurde. Die Geschichte hat gegen die Protestler entschieden.

Ein Manifest gegen die Fertigstellung der Kirche Sagrada Família – Aaron M. Renn.pdf

Auf den ersten Blick scheint das so, jedoch gibt es schon einen entscheidenden Unterschied. Die Sagrada Familia war bis zu Gaudis Tod noch nach seinen Plänen errichtet worden und ein Kunstwerk. Jedoch hat Gaudi keine Pläne hinterlassen. Das Wenige was es gab, ist im Spanischen Bürgerkrieg zerstört worden. Somit muss ich den Unterzeichnern in dem Punkt Recht geben, dass die heutige Sagrada Familia ein Phantasieprodukt in Anlehnung an Gaudi ist. Zweifellos ist sie tausendmal schöner, als jedes moderne Bauwerk, doch hat sie mit Gaudi nicht mehr so viel zu tun.

Das Berliner Schloß dagegen ist kein Phantasieprodukt, sondern sehr genau nach alten Plänen und Fotos wiedererrichtet worden. Somit authentisch. So sah es wirklich aus.

Hätte Gaudi die Sagrada Familia fertig gestellt sähe sie anders aus. Aber ich bin trotzdem froh, dass sie fertig gestellt wird, im Sinne von Gaudi, auch wenn es halt nicht nach seinen Plänen geschieht. Besser so, als eine unvollendete Ruine oder eine Fertigstellung in moderner Architektur.

Dieses Land ist für meine Begriffe schlichtweg wahnsinnig geworden. In keinem anderen Land der Welt wäre so ein Schwachsinn wie diese Petition möglich. Ich war jetzt in Polen und im Baltikum: voller Stolz hat man dort seine kriegszerstörten Schlösser rekonstruiert (und macht damit auch bis heute weiter).

Man könnte fast schon Angst bekommen wenn man nicht wüsste, dass diese Menschen zum Glück eine verschwindend kleine Mindeheit sind. Es wundert mich nur, dass sie nicht auch gleich die Zerstörung des Denkmals Friedrich II unter den Linden fordern, was ja kurioserweise unter der DDR Regierung wiedererrichtet wurde.

Sollen sie in ihrem Wahn glücklich werden. Suum cuique (jedem das seine)

Ein Gang in die ehemaligen Kellerräume der Südwestecke des Schlosses ist auch sehr interessant:

Einer der riesigen Lüfter der alten Schloßheizung, der aus den Trümmern geborgen wurde. Allein diese Heizungsanlage wäre heute absolut sehenswert, wenn das Schloss nicht gesprengt worden wäre:

Andere Trümmerfunde: