Mich erinnert diese Geschichte stets an den Aufruf zum Baustopp der Sagrada Familia, den moderne Architekten 1964 initiierten und der von Le Corbusier und Gropius unterschrieben wurde. Die Geschichte hat gegen die Protestler entschieden.
Ein Manifest gegen die Fertigstellung der Kirche Sagrada Família – Aaron M. Renn.pdf
Auf den ersten Blick scheint das so, jedoch gibt es schon einen entscheidenden Unterschied. Die Sagrada Familia war bis zu Gaudis Tod noch nach seinen Plänen errichtet worden und ein Kunstwerk. Jedoch hat Gaudi keine Pläne hinterlassen. Das Wenige was es gab, ist im Spanischen Bürgerkrieg zerstört worden. Somit muss ich den Unterzeichnern in dem Punkt Recht geben, dass die heutige Sagrada Familia ein Phantasieprodukt in Anlehnung an Gaudi ist. Zweifellos ist sie tausendmal schöner, als jedes moderne Bauwerk, doch hat sie mit Gaudi nicht mehr so viel zu tun.
Das Berliner Schloß dagegen ist kein Phantasieprodukt, sondern sehr genau nach alten Plänen und Fotos wiedererrichtet worden. Somit authentisch. So sah es wirklich aus.
Hätte Gaudi die Sagrada Familia fertig gestellt sähe sie anders aus. Aber ich bin trotzdem froh, dass sie fertig gestellt wird, im Sinne von Gaudi, auch wenn es halt nicht nach seinen Plänen geschieht. Besser so, als eine unvollendete Ruine oder eine Fertigstellung in moderner Architektur.