Berliner Schloss - architektur- und kunstgeschichtliche Aspekte

  • Ich hab mir die Mühe gemacht und alle 24 Seiten Kommentare durchgelesen und muss Valjean zustimmen. Die Gegnerschaft scheint "echt" und 'ehrlich" zu sein. Eher wirken die paar Befürworter bemüht und gesteuert.

    Kein sehr guter Befund für die deutsche Befindlichkeit. Irgendwie total kaputt und vertrottelt. Sie scheinen sich in jenem Sauhaufen, der von ihrem Land übriggeblieben ist, sauwohl zu fühlen. Man kann sagen, dass Churchills diabolische Saat voll aufgegangen ist.

    Völlig verblendet und an der Realität vorbei sind Aussagen wie diese: Berlin hat schon genug Sehenswürdigkeiten. Ich meine, das muss doch in so vernetzten Zeiten wirklich jedem auffallen, dass es west- und mitteleuropaweit (also Minsk und Helsinki ausgenommen) keine zweite, so inferiore Metropole bzw Millionenstadt wie Berlin gibt...

    Es ist nur ein Aspekt, der mich in dieser deprimierenden Angelegenheit immerhin ein kleinwenig stutzig macht: zu eigentlich allen anderen Themen (Fukushima, Euro, Finanzkrise, dt. Innenpolitik) zeigen die deutschen Internetforen ein beträchtliches Maß an politischer Reife und Weitsicht. Warum gerade hier, beim Berliner Stadtschloss, anscheinend beinahe ausschliesslich die größten Trotteln mitschreiben, ist mir schleierhaft.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Immerhin: Es gibt auch von prominenter politischer Seite Kritik an der geplanten Minimalistenkuppel:

    Zitat

    Nach Ansicht von Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse wäre der Verzicht auf die barocke Hülle ein Schaden für Deutschland. «Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bundesrepublik die vollständige Realisierung des grössten Kulturprojekts ihrer Geschichte an ein paar Millionen scheitern lässt», sagte der SPD-Politiker: «Damit würde sich dieser Staat auf peinliche Weise lächerlich machen.»

    Ehrliche Meinung oder übliches Oppositionsgeschwafel?

    Berlin streitet um nackte Schlosskuppel (Panorama, NZZ Online)

    Die Welt muss romantisiert werden! - Novalis

  • Zitat von Isidor

    Ehrliche Meinung oder übliches Oppositionsgeschwafel?


    Diese Meinung hat Wolfgang Thierse bereits laufend und dezidiert vertreten als er noch Regierungs-Parlamentspräsident war.


    Die Kuppel wird kommen, daran gibt es keinen Zweifel - es ist lediglich eine Frage der Zeit.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Heute wieder einmal eine einschlägige Umfrage des "Tagesspiegels" - gefragt wird, ob die vom Haushaltsausschuss des Bundestages beschlossene Erhöhung der Kostenobergrenze für das geplante Stadtschloss eine gute Entscheidung gewesen sei. Im Gegensatz zu bisherigen Umfragen dokumentiert diese, wie schnell dem gemeinen Deutschen, wenn von Geldsummen die Rede ist, das Herz in die Hose rutscht. Setzen wir dieser Verzagtheit unsere Begeisterungsfähigkeit entgegen und stimmen wir mit ab, unter: Berlin Nachrichten - Meldungen aus Berlin

  • Es soll nicht unterschaetzt werden dass das Schloss auch schon als Baustelle viel extra Touristen nach Berlin anziehen wird was auf sich wieder viele Arbeitsplaetze sichert: darueber bericht die Tagesspielgel , einseitig wie diese ist, natuerlich NICHT!!

    Tja, das Problem heisst abschied nehmen von der Kultur Nation Deutschland ..... die Deutschen haben kein Interesse an dieses oder jenes Schloss: Wichtig ist wer Fussbal Meister in der Bundesliga wird, was das Benzin heute kostet und wie man die naechsten 3 Wochen auf Mallorca verbringt,welche neue Modelle Porsche oder BMW auf der Frankfuerter Automesse Zeigt, wer Thomas Gotschalks Nachfolger wird bei Wetten Dass, um nur einiges zu nennen..

    Und Ja Wolfgang Thierse hat sich schon seit Anfang der neunziger Jahre fuer das Schloss geaeussert: dies ist kein Politisches Spiel der SPD, enttaescht bin ich aber ueber in die CDU/CSU wie in die FDP: von den Linken kann man nichts anders erwarten: diese sind grunsaetzlich gegen alles, aber das ist meine Meinung.

    2 Mal editiert, zuletzt von van Dyk (8. Juli 2011 um 00:14)

  • Zitat

    Berlin erhält ein «neues» Schloss
    Donnerstag, 7. Juli 2011

    Im Zentrum Berlins wird das Stadtschloss wieder aufgebaut. Der Haushaltsausschuss des Bundestags gab grünes Licht für das 500 Millionen Euro-Projekt. Das Schloss soll ab 2019 ein Veranstaltungs- und Ausstellungsort sein.

    Quelle: Schweizer Fernsehen SF: Berlin erhält ein «neues» Schloss - Vermischtes - Tagesschau - Schweizer Fernsehen

    ..................................................................................................................................................................................

    Weitere Informationen und Details zum Schloss in: Extrablatt 4/2011, digitale Ausgabe: Extrablatt Digital - Ausgabe 04/2011

  • Zitat

    Helsinki ausgenommen


    @Ursus

    Ist das nicht ein bisschen weit hergeholt? In 2 Wochen reise ich nach Estland/Finnland, da werde ich mir selbstverständlich auch Helsinki anschauen.
    Soviel ich weiss, hat Helsinki prächtige Jugendstilviertel vorzuweisen (Halbinsel Katajanokka, Bahnhof, Kallio-Kirche), ausserdem sehr viele klassizistische Bauten und das ein oder andere gelungene, moderne Bauwerk (z.B Felsenkirche).

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Zitat Van Dyk (Beitrag 959)

    Zitat

    ""Tja, das Problem heisst abschied nehmen von der Kultur Nation Deutschland ..... die Deutschen haben kein Interesse an dieses oder jenes Schloss: Wichtig ist wer Fussbal Meister in der Bundesliga wird, was das Benzin heute kostet und wie man die naechsten 3 Wochen auf Mallorca verbringt,welche neue Modelle Porsche oder BMW auf der Frankfuerter Automesse Zeigt, wer Thomas Gotschalks Nachfolger wird bei Wetten Dass, um nur einiges zu nennen.""

    Davon sollte man sich nicht beeindrucken lassen. Ich betreibe im Facebook eine Fanseite für die Rekonstruktion derFrankfurter Altstadt, und ich musste auch mit der Zeit feststellen, dass Architektur, Städtebau und Denkmalschutz keine Themen sind, die die Masse ansprechen. Hätte zur der Zeit als [lexicon='das Berliner Schloss'][/lexicon] gebaut wurde schon eine Medienlandschaft wie heute existiert, hätte die Liveübertragung der Einweihungsfeier auch nur 1% der Einschaltquote eines DSDS-Castings gehabt. Ich denke, dass auch der Wiederaufbau des Berliner Schlosses nicht so sehr vom Medien-Hype abhängig ist, wie man vielleicht meint.

  • @breslau

    schwer zu sagen, ich war zwar in Helsinki, aber nicht in Berlin. Ich wünsche mir und Berlin, dass Berlin schöner ist. (glaub es ehrlich gesagt auch.In Helsinki hat mich wirklich nichts vom Hocker gerissen. Die normalen Straßenzüge sind so hässlich wie in dt. Großstädten, und die Dichte an Sehenswürdigkeiten dürfte in Berlin weit größer sein. Sehenswerte HIstrorismusviertel gibt es in Berlin auch zur Genüge).

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Es scheint nie Ruhe einzukehren!: Berliner Stadtschloss - Stella hätte nie am Wettbewerb teilnehmen dürfen - Kultur - Berliner Morgenpost - Berlin
    Kann das zum Problem für den Wiederaufbau werden?
    Des weiteren verstehe ich nicht, wieso der Entwurf von Kühn/Malvezzi hier als zweit plaziert dargestellt wird. Meines Wissens nach, gibt es gar keinen Zweitplazierten?!?! Es gibt 3 Drittplazierte und einen Sonderpreis (eben dieser furchtbare Entwurf von Kühn/Malvezzi)!
    Hoffenlich hat diese Diskussion bald ein Ende und der Wiederaufbau kann beginnen!!!

  • Hier sieht man eigentlich ins Herz der Ängste der Fachkreise anbetrachts dieser gigantischen Reko. Was hier an Schmutz aus jeder Versenkung hervorgeholt wird, ist wohl einmalig. Das Geile ist ja, dass es ein völlig offenes Geheimnis ist, dass es in der Baubranche in Sachen Korruption schon immer drunter und drüber ging. Wenn man etwa die Verstrickungen von Politik und Gewerbe oder die Hintergründe zahlloser Investoren mal mit einem ähnlichen Ehrgeiz durchleuchten würde, wie es hier geschehen ist und immer noch geschieht, so würden wohl 90 Prozent aller Bauvorhaben angefochten. Freilich macht das keiner, weil derartige Vorgänge Insidern natürlich bekannt sind und man ja auch in aller Regelmäßigkeit davon profitiert.

  • Zitat

    Auch wenn
    vergaberechtliche Klagen mit dem letztinstanzlichen Urteil ausgeschlossen
    sind,...

    Nun, wenn daran nichts mehr zu rütteln ist, sollen die doch alle ihre Klappe halten und sich für ein anderes Projekt bewerben. Aber es will natürlich jeder dieser Selbstdarsteller als Erbauer des neuen Berliner Schlosses in den zukünftigen Geschichtsbüchern stehen.
    Ich frage mich nur, warum die jetzt erst mit diesen Dokumenten um die Ecke kommen. Jetzt, wo es eigentlich zu spät ist.

    Bei Wikipedia steht übrigens unter "Francesco Stella":

    Zitat

    (...)Er führt ein kleines Architekturbüro in Vicenza mit etwa fünf bis acht Mitarbeitern. (...)

    Doch bei Wikipedia kann auch jeder schreiben was er will. Das muß nicht unbedingt korrekt sein.

  • Ja, diese Seite hatten wir igendwo schon mal. Diese Stadtschloss Initiative hatte m.E. von vornherein den besseren Ansatz, ist aber nie wirklich drüber debattiert worden. Jetzt kriegen wir halt ein Pseudo-Spar-Beton-Humboldt Schloss. disgust:)

    Labor omnia vincit
    (Vergil)

  • Aus diesem Stella "Skandal" ist wohl, glücklicherweise, nichts geworden. Es wäre auch fatal für das Projekt, wenn man nun wieder die gesamten Planungen hätte ändern müssen. - Kollhoff scheint ein schlechter Verlierer zu sein.

    Es ist mir eh ein Rätsel, was die Mitarbeiterzahl mit der Qualität des Entwurfes zu tun hat. Man kann sicher davon ausgehen, daß ein Professor der Architektur weiss was er macht.

    Der Entwurf von Kollhoff gefiel mir zwar auch besser, aber er hat nunmal nicht gewonnen.

  • auf der home page dieses Verein aus dem Jare 2001?? wird ueber ein Investor gesprochen?????????

    Weshalb hat man sich , aehnlich wie bei der Kommandatur, fuer diese Intititive entschieden???? das waere besser fuer diese Gebaeude ( Spreeseite usw) sowie fuer den Bundeshaushalt gewesen

    Oder Gubt es vielleicht eine Menge von Interessenten dies verhindern moechten???

  • Dieser zweite Verein erschien mir komischerweise von Anfang an immer etwas unglaubwürdig. Rekonstruktion aller Innenräume und eine zweite Kuppel als Zeichen für die Wiedererrichtung,.... Wenn ich mich recht erinnere. Und der Chef, dieser Lür Waldmann. Keine Ahnung was man von dem halten soll. Vor ewigen Zeiten hatte ich dem Förderverein [lexicon='Berliner Schloss'][/lexicon] mal die Frage gestellt was es mit der Initiative auf sich hat. Und mir wurde gesagt, daß sich die Ideen ergänzen und man angeblich zusammenarbeitet. So in der Art, einer sammelt Spenden für die Fassade, der Andere sammelt für die Innenräume.

    Was daraus geworden ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Gesine Lötzsch trauerte gerade im ZDF-Sommerinterview (aus der Humboldt-Box) dem Palast der Republik nach und man solle doch kein Schloss bauen, sondern ein modernes Gebäude, das Allen offensteht. Sie glaubt, dass das letzte Wort über die Gestaltung des Schlossplatzes noch nicht gesprochen ist... :kopfschuetteln:

  • Gesine Lötzsch trauerte gerade im ZDF-Sommerinterview (aus der Humboldt-Box) dem Palast der Republik nach und man solle doch kein Schloss bauen, sondern ein modernes Gebäude, das Allen offensteht. Sie glaubt, dass das letzte Wort über die Gestaltung des Schlossplatzes noch nicht gesprochen ist... :kopfschuetteln:


    Jetzt müsste sie nur noch begründen warum das Schloss nicht allen offen stehen kann.