Berliner Schloss - architektur- und kunstgeschichtliche Aspekte

  • Darauf hat man sich bei der Berliner Zeitung sicherlich schon die ganzen letzten 12 Monate gefreut, um diesen Artikel schreiben und veröffentlichen zu können. ablachen:)

  • Zitat

    Humboldt-Forum Berlin
    Am 1. April 2015 begann die Rekonstruktion der barocken Fassade des Berliner Schlosses. Bundesbauministerin Barbara Hendricks nahm zusammen mit dem Vorstand der Stiftung [lexicon='Berliner Schloss'][/lexicon], Johannes Wien, und Architekt Franco Stella die ersten barocken Schmuckelemente in Empfang.


    Filmbeitrag aus der heutigen 3sat-Kulturzeit (mit "Frank" Stella eek:) )

    Und dann noch:
    Aufbau der Barockfassade für das Berliner Schloss – Humboldt Forum beginnt - Pressemitteilung BMUB/SBS Humboldtforum

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Was für ein be......ter Bericht, aber was will man auch von Kulturzeit erwarten. Frank Stella, junge kreative Wilde als Intendanten (sind denn nicht noch welche aus dem Tacheles oder der Rigaerstr. 78 zu rekrutieren??), "völlige Neuformatierung dessen wie wir Realität begreifen" :blah: ...
    ...und ausserdem haben die heute wirklich nur zu Showzwecken EINEN Stein gesetzt? :schockiert:

    Labor omnia vincit
    (Vergil)

  • Nicht nur "Frank Stella", sondern das Ganze noch mit englischem Akzent: "Fränk".
    Generell ja eher peinlich der Beitrag. Die Leute, die dort interviewt wurden, hören sich wohl gerne selbst leere Worthülsen reden.

    Zitat

    Es soll keine Wiederauflage eines ethnologischen Museums werden, kein schwebender Think Tank und keine Zurschaustellung toten Materials, sondern eine Expedition in die Moderne.

    Okaaay... Wo liegt das Problem bei einem herkömmlichen ethnologischen Museum?

    Zitat

    Es geht nicht so sehr um ein Museum oder eine Sammlung von Objekten, sondern es um eine Problematisierung unserer Vorstellung von Wirklichkeit.

    Ich hab schon genug Probleme...dann geh ich eben wo anders ins Museum. :/
    Muss das alles so überhöht und verkompliziert werden? Ich würde mich als gebildeten Menschen bezeichnet, aber ich hab keinen Plan, was die eigentlich wollen. Ich befürchte, sie haben selbst keinen Plan...


  • Und schon wieder sind sie da... hurraaaa....

    Lustig: Den Sockelstein von gestern für die Frau Ministerin haben sie eben wieder weggepackt... Nun ja... wahrscheinlich wollte man den Schlüter nicht so lange dem ekligen Wetter aussetzen... Immerhin muss der sich nach 65jähriger Abwesenheit erst wieder an das Berliner Wetter gewöhnen... :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Oktavian (2. April 2015 um 09:15)

  • Also wenn sie immer nur mit dem kleinen LKW und den paar Teilen aus Bamberg angefahren kommen, werden sie sehr viel Sprit verbrauchen. smile:)

    Es gibt eine Architektur, die zur Landschaft gehört, sowie eine andere, die sie zerstört.

  • Und schon wieder sind sie da... hurraaaa....

    Lustig: Den Sockelstein von gestern für die Frau Ministerin haben sie eben wieder weggepackt


    Ich denke, die werden auch noch ein paar Mal öfter kommen müssen. :wink::lachen:
    Allerdings wundert mich, dass sie schon Kartuschen und Fensterbedachungen bringen. Wären nicht die Sockelsteine zuerst angebrachter?

    Also bei mir ist der gestern gesetzte Sockelstein an der Südwestecke nach wie vor da (Süd-Cam 11:10 Uhr)... :wie:
    Allerdings sieht der schon etwas provisorisch gesetzt aus - steht auf zwei Holzbohlen? Ich denke, man wollte unbedingt den Termin 1.4. als "Baustart" der Fassade halten.

    Lûbeke, aller Stêden schône, van rîken Êren dragestu de Krône. (Johann Broling, Lübecker Kaufmann und Ratsherr, um 1450)

  • Glaube auch dass, das erst ein symbolischer Akt war. Der Stein wird bestimmt nochmal richtig aufgestellt. Sieht alles etwas improvisiert aus.

    Einmal editiert, zuletzt von sturming (3. April 2015 um 17:19)

  • Zitat

    Allerdings wundert mich, dass sie schon Kartuschen und
    Fensterbedachungen bringen. Wären nicht die Sockelsteine zuerst
    angebrachter?

    Die Bamberger Natursteinwerke haben bereits das gesamte Erd- und das erste OB fertziggestellt und liefern es nun aus. Derzeit arbeiten sie am 2. OG (alles nach dem Bericht im BR)

    Und von den sächsischen Sandsteinwerken hörte ich, dass der Betriebshof in Pirna schon voll liegt mit den kolossalen Säulentrommeln und Kapitellen der Portale....Dort entsteht z. B. gerade als Ganzes das Eosanderportal :harfe:

  • ]Lang lebe bayrische und sächsische Handwerkskunst. :harfe: Da geht es ja vorwärts mit Pauken und Trompeten. :trommeln:

    Es gibt eine Architektur, die zur Landschaft gehört, sowie eine andere, die sie zerstört.

  • Hier etwas Bildernachschub, nachdem ich mir das ganze heute mal wieder selber angucken musste. Mit der Kuppel, bzw. deren Anfängen ergeben sich neue interessante Perspektiven...

    Von Behrensstraße Ecke Charlottenstraße aus.

    Von Französische Straße aus.

    Vom Schinkelplatz aus, der Kuppelbau schreitet voran.


    Mit Dom

    Nach oben hin werden die "Säulen" dicker...



    Von der Neuen Wache aus.


    Von der Schlossbrücke aus gesehen.

    Dunkle Hagelwolke und Sonnenschein.


    Südwest-Ecke


    Blick durchs Schloss von der Breitenstraße aus aufs Alte Museum

    Sonne Südwest-Ecke, über dem Alex zieht sich schlauchartig eine Hagelfront durch.


    Bilder von mir, ©Ludolf

    2 Mal editiert, zuletzt von Ludolf (2. April 2015 um 20:36)

  • Gewohnt gut durchs Fernglas geknipst, Ludolf.
    Magst du nicht eine Leerzeile zwischen die Bilder setzen? Dann kleben sie nicht zusammen.


    Ich habe noch zwei Schüsse aus der Gertraudenstraße von heute:

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Hm, habe doch aber eigentlich überall Leerzeilen eingefügt, manche Bilder sind vielleicht etwas lang, oder es wird auf unterschiedlichen PCs verschieden angezeigt. huh:) Bei mir wird beim Erstellen eines Posts und Einbinden von Bildern auch oftmals eine Leerzeile automatisch ergänzt. *edit* Ich habe nochmal überall eine Leerzeile ergänzt.

    Der erste Sandstein sieht mir auch nicht wirklich fixiert aus, ich glaube der wurde nur für die Presse dort hingestellt. Und was ist das dahinter für ein langer "Betonbalken"? Müssten dort nicht Ziegelsteine sein?

    3 Mal editiert, zuletzt von Ludolf (2. April 2015 um 20:40)

  • Mir scheint diese ganze doppelte Isoliererei und das Abdichten mit Bitumen und Teerpappen dient dazu das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Sockelzone absolut zu verhindern, deshalb wohl auch noch eine zusätzliche Lage Betonquader. Diese sicher auch wegen des enormen Auflastdruckes der später darauf aufzumauerenden Fassade. Das ist nur meine laienhafte Vermutung. Wer kennt sich damit fachmännisch/-fraulich aus!?
    Allerdings, wenn ich diese billigen Isolierstoffe sehe (... und das bei der Fassadenrekonstruktion des BERLINER SCHLOSSES) wird`s mir ganz anders. Baukultur des beginnenden 21.Jahrhunderts, tsss!? Warum nehmen die nicht für so einen hochwertigen Bau z.B. aufgeschäumte Glasbausteine als Isolierung. Hätte insgesamt auch mehr Stabilität, oder!? (Ja, ich weiß, die Kosten... !)
    Na, ich werd`s mir Anfang Mai mal genauer anschauen. ENDLICH! :smile:

  • Die Fotos aus der Behrenstr. sind interessant. Da sieht man mal, bis wohin an das Schloss zu sehen sein wird und wie wichtig die Kuppel ist. Haste es noch etwas weniger rangezoomt? Jedenfalls klasse, wie schnell diese wächst.

  • Von weiter weg / weniger rangezoomt habe ich leider kein Bild gemacht...

    Das hier ist noch ein Tick weiter weg.

    Und dann noch etwas näher, Behrenstraße / Markgrafenstraße

    ©Ludolf

  • @Vulgow

    Was ist das für ein runtergekommenes Areal im Vordergrund der letzten beiden Bilder aus der Gertraudensraße? Ist da auch schon etwas geplant?

    " Dem Wahren, Schönen, Guten "

  • @Vulgow

    Was ist das für ein runtergekommenes Areal im Vordergrund der letzten beiden Bilder aus der Gertraudensraße? Ist da auch schon etwas geplant?


    Das ist der Petriplatz und, ja, der wird in den nächsten Jahren neugestaltet und bebaut werden. Unter anderem mit diesem neuen Gebetshaus für Christen, Juden und Moslems...

    Schade, dass sie Bilder aus der Behrenstraße so extrem rangezoomt sind. Mich hätte mehr interessiert, wie die Kuppel sich bei normalem Blick über die Dächer erheben wird.

  • Habe gerade etwas im Internet nach Nachrichten über das Stadtschloss geschaut. Auf rbb-online habe ich einen Artikel über die Aufstellung des ersten Sandsteines gelesen.Dort wird berichtet das der Spendenbedarf bei 105 Mio liegt, wovon 80 Mio für die Fassade und 25 Mio für Kuppel und Schlüterhof. Da hat wohl jemand nicht richtig nachgeforscht! Der Schlüterhof ist schon bei den 80 Mio enthalten, wenn, dann müsste es sich um die Innenportale II und IV handeln.

    http://www.rbb-online.de/kultur/thema/s…bau-barock.html

    2 Mal editiert, zuletzt von sturming (3. April 2015 um 17:58)

  • Gerade auf der Seite der Stiftung Humboldt-Forum entdeckt:


    Die Zeichnung übermittelt zwar die freudige Botschaft, dass die Fassade bereits zum Ende des Jahres zu zwei Dritteln fertiggestellt sein wird, aber der hässliche Dachaufbau im Bereich der zukünftigen Dachterasse wird immer schlimmer. Anscheinend werden die Pläne im stillen Kämmerlein ständig "verschlimmbessert". Das ist wohl die Kröte, die wir Reko-Anhänger gegenüber den "Modernisten" schlucken müssen. Da soll wohl eine weithin sichtbare Landmarke gesetzt werden. Nun auch noch mit Schiessschartenfenstern :gehtsnoch: .