Posts by Ludolf
-
-
-
Liebe Leute,
Helsinki hat mich positiv sehr überrascht. Eine bemerkenswert schöne Stadt am Meer, sehr flesig, tolle Architektur und sehr spannende Geschichte.
Hier einige Impressionen von mir.
Parlament bzw. ein Regierungsgebäude
Russische Botschaft
Orthodoxe Kirche
Regierungsgebäude/Parlament
(C) Ludolf, meine
-
Positiv fällt mir aus dem Blickwinkel auch auf, dass das Dach zum Prachtbau fließend verläuft. Das ist leider auch eher eine Seltenheit, derlei Harmonie.
-
Was hat es mit dieser Baugenehmigung auf sich?
Monbijouplatz 6
Neubau Torhäuser als Büro- und Geschäftshaus mit Gastronomie im Erd- und Kellergeschoss
Quelle: Genehmigungsliste Bauamt Berlin Mitte 11/2020 Seite 3 unten
-
Die Südseite ist brutal "gestaltet". Kommt dort kein Beet, oder Grün hin?
-
ich meinte vor dem Krieg
Aus dem DAF hat jemand dieses Foto hier gefunden:
https://sammlung-online.stadtmuseum.de/Details/Index/520066
Zwar nicht vor dem Krieg, aber vor der Entstuckung übereifriger Genossen.
Ich vermute ganz stark, dass der Eckturm auch noch rekonstruiert/aufgesetzt wird. Wirklich ein Wahnsinn dieses Ergebnis. Mit welch Brutalität die Altbauten entstellt wurden und mit welcher Liebe zum Detail so eine graue Maus wieder erstrahlen kann.
Berlin bräuchte wirklich dafür einmal ein Förderprogramm. Hoffentlich gibt es genügend Fotos und Dokumentationen, um für solche Arbeiten auch die Grundlagen zu haben.
-
Da stehen sie also, die Skulpturen die später auf dem Portikus der Säulen auf dem Eosanderportal stehen, von links Gerechtigkeit, jetzt eine Skulptur von der Schlosskuppel ?, hier fehlt noch die Stärke die wo anders abgestellt wurde, Weisheit und Mäßigung. Im Spendenkatalog mit jeweils 244.155.- € ausgepreist.
Die Stärke steht etwas abseits einzeln direkt vor dem Eosanderportal
und so werden sie wieder platziert von links Stärke, Mäßigung, Gerechtigkeit und Weisheit
Ist eigentlich bekannt, wann die große Wappenkartusche in der Mitte kommt?
https://www.steinrestaurierung-hoferick.com/uploads/pics/0…-Portal-III.jpg
-
ich meinte vor dem Krieg
Würde mich auch mal interessieren.
Ansonsten ein super Resultat. Da hat man aus der grauen Maus richtig etwas heraus geholt.
-
Brutal hässlich. Und dann nicht einmal die Brandwand vom Nachbarhaus ordentlich verbaut.
-
Ich kann mir ja viele Rekonstruktion gut vorstellen, aber manchmal fehlt mir hier doch etwas der Pragmatismus... Hatte tatsächlich jemand geglaubt, der Bahnhof könnte rekonstruiert werden? Wozu?
Gebäude wie ein Schloss kann man ja wenigstens noch halbwegs wirtschaftlich nutzen.
-
Also ich sehe in der 360Grad-Ansicht nur Pflasterstein weit und breit.
-
Nicht das ich wüsste.
-
-
Die kurze Epoche der Kommunisten wird man bald nur noch als dunkles, kurzes Kapitel in Erinnerung haben..., als die NVA über die Betonwüste des platt gemachten Schlosses marschiert...
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Fotos alle natürlich von mir, das wars. Und ja, es fühlte sich an, als wenn es eine kleine Zeitreise gewesen wäre, jetzt steht es komplett und schon bald wird es aussehen, als wenn es schon hunderte Jahre dort steht.
-
-
-
-
Ich werde sicherlich nicht der einzige sein, aber bei dem strahlenden Wetter werde ich mich gleich einmal mit meiner Kamera auf den Weg machen.