Dresden - Zerstörung eines Welterbes - eine Bilderserie

  • Zitat von "Stefanius"

    @ Vitruv

    ja es haben ja nun alle kapiert, ich poste übrigens auch in diesem Forum, allerdings ist von mir nichts dabei. Ich kann Deinen Schmerrz verstehen, aber diese einseitige,selektive Wahrnehmung hilft keinem weiter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    So sind sie nun mal, unsere autofahrenden Brückenfetischisten: kulturferne Ignoranten, die die Blamage nur noch größer machen durch ihre disqualifizierenden Bemerkungen. Unglaublich, dass auch zwei gewisse Parteien solche Ansichten teilen.

  • Zitat von "Vitruv"

    So sind sie nun mal, unsere autofahrenden Brückenfetischisten: kulturferne Ignoranten, die die Blamage nur noch größer machen durch ihre disqualifizierenden Bemerkungen. Unglaublich, dass auch zwei gewisse Parteien solche Ansichten teilen.

    Und ihrer himmelschreienden Überheblichkeit, Anmaßung und Selbstüberschätzung merken diese Leute nicht einmal, dass Sie all diejenigen weltweit verhöhnen, die ihre auf ihre Welterbestätten stolz sind, diese Ehre und Verpflichtung annehmen und die Stätten hegen und pflegen.
    Bamberg: eine fortschrittsfeindliche Rumpelkammer, Goslar, Paris, Venedig, Prag, Bern, Regensburg ...: - alles lächerliche, vorgestrige, angestaubte Mottenkisten ohne Lebensqualität. Wie borniert muss man eigentlich sein?

  • Zitat von "Vitruv"

    So sind sie nun mal, unsere autofahrenden Brückenfetischisten: kulturferne Ignoranten, die die Blamage nur noch größer machen durch ihre disqualifizierenden Bemerkungen. Unglaublich, dass auch zwei gewisse Parteien solche Ansichten teilen.

    Du meinst aber jetzt nicht mich oder ?

  • Ich würde mal sagen nachdem der Drops jetzt gelutscht ist, sollte hier alle wieder an einem Strang für traditionelle und schöne Architektur ziehen.

    Warten wir den Oktober und die Entscheidung des OVG Bautzens ab.

  • Zitat von "Youngwoerth"

    Na, Spacecowboy, was hast Du zu diesen Leuten zu sagen? Zu solch fragwürdigen Kommentaren (die man im Netz an vielen Stellen findet) höre ich komischerweise nie ein Statement von Dir. Macht natürlich mehr Spaß, die Sachsen und die sächsischen Städte als besonders vorbildlich, liebens- , lobens- und lebenswert darzustellen, ni wor?

    Quatsch, ich begebe mich allerdings auch nicht auf das Niveau irgendwelcher Leserbriefschreiber, die im Schutze der Anonymität irgendwelchen Mist auf Spiegel-Online oder sonstwo absondern. Das ist eine Spezialität von Vitruv, dessen Beiträge hier übrigens das gleiche geistige Niveau wie die von ihm zitierten Kommentare widerspiegeln.

    Von einem Spiegel-Journalisten hingegen darf man aber schon mehr Tiefgang erwarten als von Leserbriefschreiberlingen.


    Zitat

    Ich fands nicht unnötig in Anbetracht der beinahe täglichen Sticheleien von Spacecowboy. Da kommt im Laufe der Jahre Einiges zusammen.

    Eine Tüte Mitleid für den Kollegen Youngwoerth bitte...

  • Zitat von "Karasek"


    Sicher ist es das, nur rotiert die Vorschlagsliste für das Weltkulturerbe in Deutschland zwischen den Ländern. Sachsen ist 2016 wieder dran, und da ist die Montanregion Erzgebirge vorgesehen. Außerdem hat das Land Sachsen meinem LK zu verstehen gegeben das es "unsere" Welterbe- Pläne wegen der wirtschaftlichen Einschränkungen des Titels nicht unterstützen würde, und auf die Pläne von Görlitz wurde AFAIK überhaupt nicht reagiert. Unter diesen Voraussetzungen wäre eine derartige Bevorzugung Dresden höchst skandalös.

    Habe mich übrigens geirrt. Sachsen ist 2011 dran, und zwar mit der Montanregion Erzgebirge. Da das Vorschlagsrecht reihum geht kann Sachsen dann erneut im Jahr 2027 einen Vorschlag machen. Innerhalb Sachsens gibt es dann mehrere Bewerber, die jeweils eigene Bewerbungen ausarbeiten müssen. Nach meinem Wissen ist das Erzgebirge für 2011 fix, während für 2027 wohl zumindest die oberlausitzer Umgebindedörfer sowie Görlitz Bewerbungen planen werden. Dieser Termin kann aber vorgezogen werden wenn andere Bundesländer selbst keine Vorschläge machen, Bremen oder Hamburg bspw.. Dann wäre Sachsen eher dran.

  • Zitat

    während für 2027 wohl zumindest die oberlausitzer Umgebindedörfer sowie Görlitz Bewerbungen planen werden.

    Cool, das ist ja wenigstens absehbar! :lachen:

    Für die Olau ist so eine Auszeichnung sicherlich das Nonplusultra! Toi toi toi

  • [Da wird vorher sicher noch Dresden reingequetscht, also 2011 Dresden, 2027 Erzgebirge, 2043 Görlitz und 2059 dann die Oberlausitz... da muß ich wohl langsam mal gesünder leben damit ich es noch erlebe. ;)

  • Ich hoffe, Du liegst dann nicht richtig, was Dresden anbelangt, denn die Olau hinter den sieben Bergen, bei den sieben...ähmm...sechs...nöö...jetzt nur noch fünf Städtebundstädten ist 1000 mal schöner als ihr (DD)... :weinen:

  • Die "Montanregion Erzgebirge" ist ja ein deutsch-tschechisches Gemeinschaftsprojekt.
    Vielleicht nehmen sie da die Brüxer Altstadt auch mit rein?

  • Ein paar Bilder von heute Nachmittag

    Turmvilla wird saniert, Rechts daneben der Stasi-Bau


    Unterhalb des Elberadwegs deutlich abgesetzt eine 4m Höhenstufe,
    entstanden nach 1945 durch Trümmeraufschüttung (Kippe Käthe-Kollwitz-Ufer)

    in der anderen Blickrichtung geht es normalerweise noch ein Stück hinunter.
    Derzeit ist aber Hochwasser (Pegel 3,70m)

    Neben der WSB-Baustelle wird derzeit ein Pumpwerk für die Abwasserwirtschaft errichtet. Dazu scheint auch dieser Kanal zu gehören.

    An der WSB-Baustelle ist schwerste Technik aufgefahren.
    Werden bald die ersten Stahlteile eintreffen?

    Die gegenüber den ersten Entwürfen deutlich verkleinerten Brückenwiderlager.
    Es kommt wohl noch eine Art Beton-Flutbrecher davor.

    Blick zur Neustädter Seite

    Wohnbebauung Johannstadt. Die Häuser rechts werden nun hoffentlich saniert


    Uferstraße Käthe-Kollwitz-Ufer

    am seitlichen Aufschluß kann man sehen, daß direkt unter der Grasnarbe der Trümmerschutt ansteht

    Lärmschutzwand

    von hinten

  • Zitat von "Karasek"

    Habe mich übrigens geirrt. Sachsen ist 2011 dran, und zwar mit der Montanregion Erzgebirge. Da das Vorschlagsrecht reihum geht kann Sachsen dann erneut im Jahr 2027 einen Vorschlag machen. Innerhalb Sachsens gibt es dann mehrere Bewerber, die jeweils eigene Bewerbungen ausarbeiten müssen. Nach meinem Wissen ist das Erzgebirge für 2011 fix, während für 2027 wohl zumindest die oberlausitzer Umgebindedörfer sowie Görlitz Bewerbungen planen werden. Dieser Termin kann aber vorgezogen werden wenn andere Bundesländer selbst keine Vorschläge machen, Bremen oder Hamburg bspw.. Dann wäre Sachsen eher dran.

    Interessant. Und ein Bundesland kann dann auch jeweils nur einen Vorschlag machen, oder? Dann hoffe ich mal umso mehr, dass irgendwann das Bundesland Mitteldeutschland kommt, damit die Leipziger UNESCO-Initiative, die m.E. eine der wenigen ist, die auch noch neue Aspekte (weder Natur noch Architektur) ins Weltkulturerbe einbringt, auch irgendwann eine Chance erhält.

  • Praktisch nicht wieder zu erkennen. Der ehemals so hoch und atmosphärisch wirkende Hang erscheint auf Deinen Bildern wie ein unbedeutendes Hügelchen, wie die stinknormale Böschung einer Tunneleinfahrt. Wie gut, dass ich mir das nicht in echt anschauen muß. Allerdings tut die Perspektive sicher ihr Übriges - könnte bitte mal jemand Fotos von der rechtselbsichen Seite auf die dortige Hang- und Uferlandschaft (bzw. das, was übrig ist) machen? Am besten von oben (Bautzner Straße, Standort linke Villen sowie Standort Pavillon) und von unten (inkl. Blick auf den Loschwitzer Hang über die Baustelle hinweg!). Das wäre zu gütig.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Es war einmal ein Hang. Eine Bilderreihe für Zeno und alle, die einen emotionalen und sensiblen Zugang zu Natur- , Kultur- und Stadtlandschaften haben.











    Leider habe ich Trottel damals die entgegengesetzte Blickrichtung von unten in Richtung Loschwitz nicht fotografiert, das war nochmal geiler.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!