Potsdamer Stadtschloss

  • Warum lässt man denn nicht die Brandenburger entscheiden ? Es ist
    schließlich ihr neues Parlament ! Das ist viel besser als eine Jury die aus
    allen Teilen der Welt kommt und nie länger als 24 Stunden in
    Brandenburg war.

  • Gute Frage...
    Das Foto ist echt interessant. Schade, dass Farbfotos damals doch recht selten waren. Diese ganzen Visualisierungen sind ja alle sehr schön, aber eben doch nicht das gleiche, wie ein richtiges Foto.

  • Zitat von "Oliver"

    Das ist viel besser als eine Jury die aus allen Teilen der Welt kommt und nie länger als 24 Stunden in Brandenburg war.

    Falls ueberhaupt je! ;)

    Zitat von "Sagebiel"

    maz stellt Jury vor:

    Herzlichen Dank fuer den Zeitungsausschnitt, Sagebiel! :D

    Dieser Artikel ist ja mal wieder randvoll von all dem abstossenden Kontrastgeschwaetz das ich so absolut nicht ausstehen kann. Was fuer ein Bloedsinn! Zu was fuer einem Endergebnis wird wohl so eine Jury kommen? :augenrollen:

    Einmal darfst Du raten! :gg:

    Zitat

    Peter Schweger, Erbauer des Maintowers zu Frankfurt

    Zitat

    Sensibler Modernist - Chipperfield bezieht Umfeld ein

    Zitat

    Matthias Sauerbruch baut ökologisch
    sinnlich und funktionierend

    Zitat

    Jo Coenen: Lust auf Experimente

    Zitat

    Marc Angélil liebt Glas und Beton

    Zitat

    Ulla Luther: Ein Teil Knobelsdorff und ein Teil modern

    Kaspar Kraemer mag helfen, aber es ist mir nicht voellig klar, ob er ueberhaupt Mitglied der Jury ist. Es ist nur zu hoffen, dass Vandenhertz mit Stimmberechtigung in die Jury aufgenommen wird, and dass die dort vertretenen "Politiker" nicht alle ahnungslose Banausen sind.

  • Aber der Vandenhertz-Entwurf ist doch nicht so schlecht. Wenn wir am Ende so viel Schloss bekämen, wäre ich ja fast schon überrascht. Denn wenn man nur nach der Jury geht, wäre ein Modernisten-GAU zu erwarten. Andererseits gibt's ja zumindest bislang noch einen Um- und Aufriss-Beschluss.

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Es gibt zwei neue Artikeln auf: http://www.stadtschloss-potsdam.org/list.php?nid=m4_p1\r
    http://www.stadtschloss-potsdam.org/list.php?nid=m4_p1

    Fritsch: Jury ohne Mitteschön 23.07.2007
    Landtagspräsident gegen Sitz für Bürgerinitiative in Landtagsneubau-Gremium

    Konsequent 23.07.2007
    Sabine Schicketanz meint, die Schlossbefürworter täten gut daran, den Streit um die Besetzung der Landtags-Jury zu beenden


    Ich bin einverstanden mit Antiquitus: es wird sehr schön sein wenn wir soviel Schloss bekommen könnte wie in das Vandenhertz-Entwurf".

  • Zitat von "ipflo"

    ...Landtagspräsident gegen Sitz für Bürgerinitiative in Landtagsneubau-Gremium...


    Schade! Hier wird das Engagement der eigenen Bürger wieder mal als lästig statt als hilfreich angesehen. Offensichtlich scheint auch hier wieder durch die Wahl der Jurymitglieder das gewünschte Ergebnis ("ein spannender, mutiger Kontrast ohne anbiedernde Rückwärtsgewandheit") vorprogrammiert zu sein.

  • Zitat

    Sabine Schicketanz meint, die Schlossbefürworter täten gut daran, den Streit um die Besetzung der Landtags-Jury zu beenden

    Und wen interessiert die Meinung einer Lokalredakteurin aus der dritten Reihe?

  • Zitat

    Fritsch betont darin, dass das Bewertungsgremium für den Landtagsneubau „ausgezeichnet“ besetzt sei. Die berufenen Architekten seien international erfahren

    Hauptsache international (gerne auch transparent, zeitgemäß, modern, kontrastreich, mutig) - als ob das irgendeine notwendige oder auch nur wünschenswerte Qualifikation wäre beim Neubau des Landtages.

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Ich bitte alle Forumsmitglieder, die es einrichten können, am 11. August zu kommen.
    Wer hingeht, kann sich gerne vorher bei mir per PN melden. Vielleicht können wir von Berlin aus eine Fahrgemeinschaft aufmachen oder man trifft sich vor Ort.

  • mist, ich würde wirklich gerne .. aber an dem Tag mache ich Einweihungsfeier.

    Am Ufer der Sonne wo die wesen vom sehen träumen ist in Echtzeit überall Nacht

  • Hm, an sich eine gute Sache - leider habe ich aber in gewissem Sinn eine Lichterallergie. Ich überlege es mir noch, ob ich die Allergie zu diesem besonderen Anlass überwinde. Zeit müsste ich haben. Wird ja wohl auch nicht allzu lange gehen.

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Eine sehr gute Veranstaltung mit sehr vielen Besuchern! Weiter so, mitteschoen.de !!!

    Man merkt den Veranstaltern an, daß diese aus der Unterhaltungs- und Medienbranche kommen. Die Durchführung war super, das sehr schlechte Wetter machte noch so eine "Jetzt erst recht" - Stimmung.

    Speer und Jacobs waren, trotz Einladung, nicht vor Ort.

    "Nichts zeichnet eine Regierung mehr aus als die Künste, die unter ihrem Schutze gedeihen."
    Friedrich der Große

  • Wir waren, laut Presse, 1300. Ich hätte auf 3000 geschätzt. Neues gabs nicht, es war ja mehr eine Feier. Nächstes Projekt ist eine Kunstauktion zum Schloß!

    Kleine Presseschau:

    http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/10996620/60709/

    http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/10996611/60709/

    http://www.pnn.de/potsdam/index.…3450044.pnn#art

    "Nichts zeichnet eine Regierung mehr aus als die Künste, die unter ihrem Schutze gedeihen."
    Friedrich der Große

  • Wirklich so viele? Naja, beim Einschätzen von Entfernungen und Menschenmengen muss ich noch etwas üben;). Aber bei dem Wetter war es auf jeden Fall eine respektable Menge.