Potsdamer Stadtschloss

  • Naja, Glas wär sicher stylisher, aber wäre sicher nach ner Woche eingeschlagen. Ebenso wie der Sockel des Schloss sicher gleich mit Graffiti beschmiert sein wird :kopfschuetteln:. Schon dafür wär ne Buxbaumhecke ums ganze Schloss nicht unvernünftig, oder?

  • Ist Potsdam denn so schlimm? Ich glaube weder an eingeschlagenes Glas noch Schmierereien, schließlich handelt es sich um den Landtag und für den wird es ja wohl Überwachung geben.

    Der deutsche Pfad der Tugend ist immer noch der Dienstweg.

  • Hallo zusammen,

    heute berichtet die Märkische von 300 "Substanzabtragungen" an originalen Bauteilen des ehemaligen Stadtschlosses. Um diese originalen Fragmente am neuen Bau anbringen zu können, mussten an diesen 300 Originalteilen Änderungen in den Abmaßen vorgenommen werden, um sie verbauen zu können. Diese Maßänderungen wurden von Kulka verursacht, da dieser die Maße des Ursprungsbaus veränderte und von Fenster, Säulen, Pfeilern und allen anderen architektonischen Elemente mittelte.
    So wird es für nachfolgende Generationen unmöglich, die ursprünglichen Abmaße des Stadtschlosses zu ermitteln, denn die ehemals originalen Fragemente sind nun auch verändert. Und auch das Bodendenkmal (alle noch vorhandenen Wände und der Fußböden der Keller) sind beseitigt worden.

    Das kommt heraus, wenn man Modernisten "historisch" bauen lässt: Chimären!

    Grüße aus der Hauptstadt der kleinen DDR
    Luftpost

  • Und genau das ist den Kritikern Wasser auf die Mühlen und das D-Wort-Gekeife gewinnt an Substanz, traurig sowas :kopfschuetteln: !

    Der deutsche Pfad der Tugend ist immer noch der Dienstweg.

  • Wenn man sich sonst nicht um Proportionen geschert hat, hätte man doch auf hier eine Anpassung vornehmen können.
    Das ist wirklich lächerlich und peinlich.

    Der deutsche Pfad der Tugend ist immer noch der Dienstweg.

  • Verzeiht die dumme Frage, aber inwieweit weichen denn die Geschosshöhen ab? Mir war nur bekannt und geläufig, dass die beiden Flügel etwas breiter sind als beim Original, aber was ist mit den Geschosshöhen?

  • Eigenes Zitat: "Das hängt mit den vom Original abweichenden Geschoßhöhen zusammen. Deswegen sind auf dem Foto keine Tür, sondern nur Fenster zu sehen." 

    Zitat der PNN vom 30.11.2007: "Wie es aus der Jury hieß, wird das größte Problem, dass die Schlossfassade wegen der hohen Prunkräume nur drei Etagen hatte, hinter die nun für das Parlament vier oder fünf Geschosse kommen sollen." 

    Damit sind natürlich auch die Geschoßhöhen verändert. Leider liegen mir noch keine Schnitte durch das Gebäude vor, die das deutlich machen könnten. Ich suche weiter :wink: .

    Weiteres Zitat: "Wir bauen nur außen das Stadtschloß, innen wird es ein moderner Landtag."

  • Im rrb-online habe ich folgenden Link gefunden:

    http://www.rbb-online.de/nachrichten/po…ndtag_fuer.html

    Zitat

    Am 21. Januar wird der Neubau in Potsdam mit einer Festveranstaltung offiziell eingeweiht, wie Landtagspräsident Gunter Fritsch (SPD) am Mittwoch dem rbb mitteilte.

    Schöne Grüße aus der Landeshauptstadt Potsdam :wink:

  • @ Potsdam-fan

    vielen Dank für die Info. Bin froh, wenn das Schloss fertig ist. Gespannt bin ich, wieviel des Skulpturenschmucks um das Schloss herum noch kommt (Fahnentreppe, Zufahrt zum Hauptportal mit Lampenträgern).

    Nach Braunschweig, Frankfurt, Hannover ist dann auch Potsdam mit dem Schlosswiederaufbau fertig. Dann fehlt von den Stadtschlössern nur noch eins und da wird ja auch schon fleißig gebaggert :smile:

    APH - am Puls der Zeit

  • Leider nicht ganz! Es fehlen noch einige, z.B.

    - Neustrelitz

    - Schwedt

    - Putbus

    - Hanau

    - Hildburghausen

    - Monbijou (Berlin)

    - Dessau

    Es gibt also noch einiges zu tun, aber sehr erfreulich was schon geleistet wurde.

    Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker

  • @ Däne

    natürlich fehlen in einigen kleineren Städten noch kleinere Schlösser. In den Großstädten sind die wichtigsten Stadtschlösser mit der Vollendung des Berliner Stadtschlosses aber wiederhergestellt. Wer hätte dies noch vor 15 Jahren gedacht?

    APH - am Puls der Zeit

  • Auf der Webcam der Märkischen Allgemeinen läßt sich dieser Tage gut beobachten, wie die hofseitigen Balustraden der Seitenflügel des Fortunaportals rekonstruiert werden. Nur leider werden diese nicht originalgetreu, sondern nur vereinfacht (ohne Zierrat) rekonstruiert.

    Mittlerweile weicht der Bau so sehr vom Original ab, dass ich bezweifle, ob diese erneute Abweichung überhaupt noch jemanden interessiert. Traurige Entwicklung.

  • @ Däne

    natürlich fehlen in einigen kleineren Städten noch kleinere Schlösser. In den Großstädten sind die wichtigsten Stadtschlösser mit der Vollendung des Berliner Stadtschlosses aber wiederhergestellt. Wer hätte dies noch vor 15 Jahren gedacht?

    Auch wenn es sicher seine Berechtigung hat, zwischen größeren und kleineren Städten zu unterscheiden und hier ganz gewiss von einem Erfolg gesprochen werden muss. so wäre ich doch dafür, die Trennlinie nicht all zu deftig ausfallen zu lassen. Im Zweifelsfall liegen zwischen Dessau und Potsdam 50.000 Einwohner.

  • Vor allem hat die Dessauer Innenstadt nach meiner Erinnerung anders als die Potsdamer nichts zu bieten. Und auch sonst gibts da nur den Georgengarten und dem Bauhaus, nach meiner Erinnerung.

  • @ Benni,

    mein Beitrag war eher in die Richtung gemünzt, dass Bedeutung und numerische Größe zunächst vollkommen unabhängig voneinander sind, d. h. die Bedeutung von Quedlinburg liegt nicht unterhalb der von Bochum, die Bedeutung von Wismar oder von Brandenburg/Havel liegt nicht unterhalb derjenigen des doppelt bzw. viermal so großen Gelsenkirchen.

    Ist Braunschweig bedeutender als Schwedt?
    Ist Hannover bedeutender als Görlitz (was allerdings kein Schloss hat)?
    Ist Merseburg unbedeutender als Halle, was geschichtlich doch "nur" der Marktort des Bistums und des Klosters war?

    Selbstverständlich rückt eine Stadt, die sowohl numerisch als auch bedeutend ist, eher in den Blickpunkt, gar keine Frage.

  • Ich glaube, du hast da was missverstanden. Ich meinte nicht, dass Dessau unbedeutender sei, als Potsdam, sondern, dass es jetzt - anders als Potsdam und unabhängig von der Einwohnerzahl - einfach nichts zu bieten hat und deswegen das Schloss ne gute Sache wär. Vor allem steht ja noch ein Teil.

  • Auf der PNN-Seite ist ein aktueller Blick in den neuen Plenar-Saal des Landtag-Schlosses veröffentlicht worden:
    http://www.youtube.com/watch?v=MDljLN…player_embedded

    Der Plenar-Saal scheint mir zwar optisch halbwegs erträglich zu sein, dennoch war der alte Schlütersche Marmorsaal an selber Stelle tausendmal schöner und aussagekräftiger!! :weinen:
    Siehe:
    http://www.potsdambild.de/05_wissen/stad…hloss_0012a.jpg
    http://www.potsdambild.de/05_wissen/stad…hloss_Z0014.jpg

  • Zitat


    Der Plenar-Saal scheint mir zwar optisch halbwegs erträglich zu sein, dennoch war der alte Schlütersche Marmorsaal an selber Stelle tausendmal schöner und aussagekräftiger!!

    Och nee, Mönsch, das ist aber jetzt unfair. Wenn ich Vermögen hätte, würde ich übrigens alles im Original wieder aufbauen lassen, ohne Kompromisse. Sollen sich doch andere um die Nachnutzung kümmern :wink: .

    Aber wir wissen alle seit langer Zeit, daß nur außen ein halbwegs originales "Schloß" entstehen wird. Innen ist es nun mal ein Landtag (es ist eben alles im Leben ein Kompromiß).

    Aber nun die wunderschönen Originalräume mit den aktuellen zu vergleichen, geht doch nicht... (war spaßig gemeint).

    Übrigens, ohne Spaß: Ich freue mich sehr über Landtagsschloß und Garnisonkirche und ...und ... und...

    Wunderschöne Grüße aus der Landeshauptstadt Potsdam