Potsdamer Stadtschloss

  • Kaoru, ich glaub, das soll zeigen, dass man nur Spolien einbringen wird, aber nichts, was ganz verloren ist, nachentwirft.

    Kulkas Treppenhaus sieht echt ärmlich aus... Umso ärmlicher, wenn man die Visualisierung des alten Treppenhauses sieht. Wow...

  • Um die Verwirrung etwas aufzulösen hier einige Infos.

    Das Treppenhaus wird in seiner Kubatur inklusive Kuppel wiederaufgebaut. An Schmuckelementen kommt nur das wieder rein, was noch existiert, darunter einige Bronzetafeln und die 4 Atlanten in den Ecken. Der Rest des Schmucks und sämtliche Malerei kommen natürlich nicht wieder. Auch auf das historische Treppengeländer muss auf ausdrücklichen Wunsch des Architekten zugunsten eines aufgemauerten Geländers verzichtet werden. Das folgende Foto gibt einen Blick auf die Kuppel und den oberen Teil des Treppenhauses.

    http://static.pnn.de/fm/61/thumbnai…JPG.5633985.JPG

    APH - am Puls der Zeit

  • Immerhin, die Kuppel kommt wieder, damit ist schon einmal viel von der Raumwirkung gewonnen...auch wenn man immer noch meilenweit von der originalen entfernt ist, leider. Und in der neuen Visualisierung sind die Dekoelemente wie Bronzetafeln auch nicht so asymetrisch verteilt.

  • In Bezug auf das Treppenhaus kann ich Herr Kulkas Konzept verstehen und wenn ich beides - die historische wie auch die jetzige Lösung - vergleiche, ist es vielleicht sogar die richtige Entscheidung, nicht vollständig zu rekonstruieren. Natürlich war das historische Treppenhaus schön und dem historischen Schlossinneren perfekt angepasst, doch Fakt ist auch, dass es das historische Schloss nicht mehr gibt und das Innere ausnahmslos modern gestaltet wurde. Ein vollständig rekonstruiertes Treppenhaus hätte vermutlich wie ein Fremdkörper gewirkt, bzw. als ganz offensichtlich rekonstruiert. Vielleicht ist diese halbe Rekonstruktion als Überleitung von den historischen Außenfassaden hin zum modernen Inneren gar nicht so schlecht. Historische Strukturen sind erkennbar, trotzdem ist es nicht zu viel. Unter der Maßgabe, einen Übergang zu schaffen, ist das Treppenhaus aus meiner Sicht gelungen. Anders sieht es zum Beispiel beim Riesensaal im Dresdner Schloss aus. Hier wirkt diese moderne Adaption wie ein Fremdkörper, in Potsdam ist die Reduktion vermutlich die bessere Lösung. Sollte man sich doch noch einmal entschließen, hinter dem Treppenhaus einige Säle zu rekonstruieren, bietet die heutige Raumgestaltung ferner eine einfache Möglichkeit, das Treppenhaus zu vervollständigen. Auch wenn ich bei vielen Dingen von Herr Kulka skeptisch bin, muss man auch als Rekobefürworter andere Lösungswege anerkennen können. Trotzdem bin ich mir sicher, dass viele hier nicht meiner Meinung sein werden :wink:

    APH - am Puls der Zeit

  • Was eigentlich, wenn ein Milliardär auch das Treppenhaus sponsern würde? Hat dann Kulka 70 Jahre ein "Urheberrecht" , dass man nichts verändern darf? Oder kann sich der Bauherr dieses Urheberrecht auch vertraglich zu sich holen?

  • Liebe Freunde,

    immer wieder haben Kräfte die uns nicht wohlgesonnen sind gesagt mit dem Aufbau des
    Potsdamer Stadtschlosses würde man einen Schritt rückwärts gehen, und nach einigen Nachforschungen
    kann ich diese These entkräften und habe hier einige Landtagsgebäude gesichtet wo "Neu" und "Alt" bzw.
    "Alt" und "Neu" gut zusammenpassen.

    Landtag Bayern

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bayerischer_Landtag

    Landtag Hessen

    http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wies…che_Landtag.jpg

    Landtag Sachsen- Anhalt

    http://de.wikipedia.org/wiki/Landtag_Sachsen-Anhalt

    Landtag Rheinland- Pfalz

    http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Main…18_13-28-02.jpg

    Landtag Saarland

    http://commons.wikimedia.org/wiki/File:2011…arbruecken1.jpg

    Landtag Schleswig Holsstein

    http://de.wikipedia.org/wiki/Schleswig…nischer_Landtag

    Landtag Niedersachsen

    http://de.wikipedia.org/wiki/Landtag_Niedersachsen

    Landtag Hamburger Bürgerschaft

    http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Plen…4_6405_edit.jpg

    Landtag Abgeordnetenhaus Berlin (ehemaliger Landtag der Preußen)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Abgeordnetenhaus_von_Berlin

    Landtag Mecklenburg- Vorpommern

    http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Schl…erin_070506.jpg

    Landtag Brandenburg

    noch wird auf dem Brauhausberg verwiesen und deswegen noch kein Link verfügbar!

    Die Bundesländer, die einen Landtag haben, der sich in einem Neubau befindet, wurden in der Liste nicht berücksichtigt!

    Viele Grüße :lehrer:

  • Liebe Freunde,

    Wie die Online- Ausgabe der Märkischen Allgemeinen Zeitung vom 28.09.2013 berichtet, ist der Neue
    Brandenburger Landtag bezugsfertig und wurde am Samstag von Finanzminister Markov (die Linke)
    abgenommen.

    http://www.maz-online.de/Brandenburg/Ne…dtag-ist-fertig

    PS: wieder einmal schön die beiden Leserbriefe, obwohl ich mich frage was ein Fahrradfahrer im
    Straßenbahngleisbett verloren hat, und was ein Busfahrer damit zu tun hat!

    Viele Grüße :lehrer:

  • Supi! :daumenoben:
    Für 120 Mio. kann man also so ein schönes Gebäude zaubern. Und da werden regelmäßig deutlich größere Summen für belanglose Kisten, Klötze & Würfel ausgegeben. Ein Witz!

    Die Mauern zu beiden Seiten des Fortunaportals werden sicher noch farblich abgepasst, oder? Das Grau sieht sonst etwas "billig" aus.

  • Nicht ganz richtig.
    Von den 120 Mio sind nur 20 Mio (die von Plattner - es wurde m. E. davon wohl weniger ausgegeben) dafür verantwortlich, daß aus einer Betonkiste ein tolles Barockschloss wurde!

  • Nun ja, aber das PSS ist nun eben mal auch keine Komplettrekonstruktion und gemessen an seinem hohen kunsthistorischen Rang fehlen halt schon die Innenräume komplett.

    Weißt, ich bin nicht für Rekos aus stadtbildnerischen, sondern aus kunsthistorischen Gründen, da es riesige kulturelle Werte sind, die im WK II kaputt gegangen sind. Sonst könnte man an die Stelle vom PSS ja auch irgendeinen traditionellen Neubau von Patzschke o. a. setzen.. (ich weiß gar nicht, ob sich das hier manche nicht auch vorstellen können...)
    Würde man das PSS heute wirklich komplett rekonstruieren, dann würde man schon noch mal 100 Mios drauflegen müssen....

    Na, vielleicht kommts ja irgendwann :rolleyes:

  • Liebe Freunde,

    das [lexicon='Potsdamer Stadtschloss'][/lexicon] (Landtag) ist fertig und ich finde es einfach schön....!

    Trotzdem drängen sich zwei Fragen auf und eventuell kann mir hier ein "Potsdamer" in der Runde die
    Fragen beantworten. Vom Architekten Prof. Kulka habe ich leider noch keine Antwort bekommen!

    1. Wird das Stück Ringerkolonnade was im Lustgarten steht, am Schloß noch angesetzt oder muss es vorher erst noch
    restauriert werden, und wo wird es dann angesetzt?
    2. Bleibt der Grauton in der Farbe erhalten (linke/rechte Seite zum Fortuaportal) oder wird die dem Schloss (Landtag)
    noch angepasst?

    Viele Grüße :lehrer:

  • @ Herr Lampe,

    zu dem Grauton kann ich jetzt nichts sagen, die Ringerkolonnade allerdings soll laut Sanierungsplan SAN 10 vom heutigen Ort umgesetzt werden und die Stadtseite und die Lustgartenseite des Schlosses gemäß des historischen Vorbildes zueinander gliedern. Soweit ich weiß, wird die Kolonnade unverbunden in Fluchtlinie der hinteren Fassade des Filmmuseums / der früheren Orangerie stehen, mit Lücken für den Straßenbahn- und Busverkehr und auch mit einem offensichtlichen kleinen Abstand zur Schlossfassade hin.

  • Hm, wenn da für alles Lücken und Abstände kommen sollen, was bleibt denn noch übrig? Die Fläche, die die Straßenbahntrasse einnimmt ist ja nicht ohne. Wo haste diese Info denn her? Kann mich gar nicht dran erinnern? Vielleicht, falls das Hotel mal wegkommt, könnte man sie parallel zur Straße aufstellen, um den Lustgarten etwas vom Verkehr abzutrennen? Oder würde es ihn zu sehr isolieren? Tja, restaurieren...Wenns jemand bezahlt?

    Soweit ich mich erinnern kann, hieß es hier, dass es grau bleibt. Kann mich auch irren. Fände irgendwie weder das Grau, noch noch mehr von diesem Rosa wirklich schön. Die Farbe sagt mir generell nicht wirklich zu, hatte etwas "lachsigeres" erwartet.