Potsdam - sonstiges Baugeschehen

  • Fragwürdig finde ich allerdings, dass hier in meinen Augen der Denkmalschutz zweckentfremdet wird. Herausragende architektonische Besonderheiten sind für mich bei diesen sehr einfachen Gebäude nicht erkennbar.

    Verstehe deinen Punkt nicht so richtig. Ich kenne mich in Potsdam nicht so gut aus, aber ich gehe mal davon aus, dass erhaltene Bauten der Neuen Sachlichkeit durchaus Seltenheitswert haben. Und für eine vergleichbare Bauaufgabe gibt es vermutlich erst recht kein weiteres Beispiel.

    Und was heißt schon keine "herausragende architektonische Besonderheiten"? Das der Bau funktional ist, ist dem Stil inhärent und mindert nicht per se den künstlerischen Wert. Und was ist so herausragend an dem Xten historistischen Wohnhaus? Dennoch steht es in der Regel (zurecht) unter Denkmalschutz.

  • Der Eigentümer muss doch nichts dafür zahlen. Er kann sich halt jetzt kein goldenes Näschen mehr daran verdienen. Verlieren tut er aber nichts.

    Solche Äußerungen sind - ohne Kenntnis der wirtschaftlichen Lage des Eigentümers - eine der Ursachen, warum in Deutschland immer weniger gebaut wird. Billiger Sozialneid statt sachlicher Argumentation.

    Ob deshalb der Mietvertrag für die Kneipe verlängert wird ist mit der Denkmalunterschutzstellung nicht gewährleistet. Für mich wird hier der Denkmalschutz für eine sozialromantische Kiezpolitik mißbraucht, eine Schöpfungshöhe kann ich bei dem Bau nicht erkennen. Natürlich ist er Typisch für die neue Sachlichkeit, aber mit der Logig müsste diese Telfonzelle am Wilhelmplatz auch unter Schutz gestellt werden: ein inzwischen seltenes Exemplar der Architektur der 1990er Jahre.

  • Verstehe deinen Punkt nicht so richtig. Ich kenne mich in Potsdam nicht so gut aus, aber ich gehe mal davon aus, dass erhaltene Bauten der Neuen Sachlichkeit durchaus Seltenheitswert haben. Und für eine vergleichbare Bauaufgabe gibt es vermutlich erst recht kein weiteres Beispiel.