Dresden, Neumarkt - Quartier III/2

  • „Wir halten unser Wort, das Areal angemessen und mit der entsprechenden Ehrerbietung vor dem historischen Hintergrund zu bauen“, erklärte Christoph Gröner, Vorstandsvorsitzender der CG Gruppe AG. Der erneute Workshop sei das Signal des Investors an die Dresdner, dass er ihre Wünsche und Bedenken ernst nehme. „Die Lösung wollen wir in einem transparenten Verfahren mit ausgewiesenen Experten und Vertretern der Bevölkerung finden.“

    http://www.dnn.de/Dresden/Lokale…lais-Riesch-vor

    Hört, hört! Na ja, wir werden sehen!

  • Das ist bloß wieder PR-Geblubber... Die "ausgewiesenen Experten" und "Vertreter der Bevölkerung" sind sicher hardcore modernistische Architekten sowie die Gestaltungskommission. ;)

  • Ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, oder kann die Stadt noch etwas hier bewegen - in Richtung historischer Fassade?

    Ansonsten gilt halt: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht und...!

  • Das alles entscheidende an dem Palais Riesch ist seine Länge. Ein solches imposantes Gebäude im Originalzustand wiederzubekommen wäre das schönste, was Dresden passieren könnte.

  • Am 26. Mai findet die Preisgerichtssitzung für den Fassadenentwurf des ehemaigen Palais Riesch statt, deren Ergebnisse am 02. Juni der Öffentlichkeit präsentiert werden sollen.

    Die SZ berichtet über die akuelle Entwicklung und vor allem Herrn Justs Meinung zum derzeitigen Baugeschehen in Dresden:

    http://www.sz-online.de/nachrichten/di…de-3393903.html

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Was hört man denn im Hintergrund was von den neuen Entwürfen zu erwarten ist? Andreas könnte da ja vielleicht was wissen. Ich fürchte es wird die nächste bittere Enttäuschung.

    APH - am Puls der Zeit

  • Am Donnerstag, den 02.06.2016, wird ab 16:00 h der Siegerentwurf für die Fassade des Palais Riesch präsentiert. Die Veranstaltung findet wie gewohnt im Hotel Suitess auf der Rampischen Straße 1 statt. Anwesend sein werden u.a. Herr Gröner als Vorstand der CG-Gruppe, Niederlassungsleiter Bert Wilde und Stadtplanungsamtsleiter Stefan Szuggat.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • ...und schon wieder bin ich gespannt wie sonstwas. Ich hoffe so sehr, dass es etwas verträgliches wird.

    Kann es nämlich auch kaum erwarten bis endlich das Palais Hoym seht und man in den Innenhof gehen kann.

  • Ich hab ne` Frage: Wenn man nich rekonstruieren will, warum macht man nicht auf Neo Barock oder Klassizismus oder
    Renesance? Wenn jemand in der "Kitsch Stadt", um gerade damit Geld zu verdienen, baut, macht es keinen Sinn auf einer Mischung von Heimatstil und Bauhaus zu setzen.

    Besonders ein paar der Hotels machen mir wenig Sinn. Man siedelt wegen Barock, Musik und Einkauf mit einer Filliale in Dresden und baut in Bauhaus. Irgendwie verdreht das ganze.

    Ich stelle mir die Gesichter der Gestkommisieon vor, wenn jeder Bauherr in Barock kommt!-) :D

  • Hat jemand der Leute vor Ort eigentlich Infos wie die Sitzung zum Palais Riesch heute ausgegangen ist? Die Leute von der GHND sind doch auch in dem Gremium vertreten. Ist schon was durchgedrungen ob es eher ein daumen rauf oder runter wird?

    APH - am Puls der Zeit

  • Also ich würde mir nicht vile erwarten. Schaue Dir einfach die anderen Füllbauten am Neumarkt an...es wir irgendein 90er Jahre Verschnitt werden. Nicht Fisch nicht Fleisch und kaum ein kreisch. Die Rampische habe ich persäönlich für die nächsten 40 Jahre abgeschrieben.

  • Ich hoffe es werden alle Entwürfe veröffentlicht. Ich bin mir sicher dass da was Historisierendes dabei ist. Und dann gilt es das durchzusetzen

    APH - am Puls der Zeit

  • Ja, da bin ich mir ebenfalls sehr sicher, dass etwas Historisierendes dabei ist. Es wird aber weder eine Rekonstruktion noch etwas brutal Modernes.
    Dahinter steckt natürlich auch schlichtweg Marketing. Man präsentiert zuerst den übelsten Entwurf, von dem man schon erwartet hatte, dass er auf breite Ablehnung stoßen würde, um dann sein "Engagement beweisen" zu können, indem man noch einen Wettbewerb durchführen lässt. Dann kommt jetzt ein Entwurf, der weder schlecht noch sehr gut sein wird, um den Willen der Dresdner Bevölkerung umgesetzt zu meinen. Dann wird Gröner sagen, dass er doch schon soo viele Eingeständnisse gemacht habe, aber eine Rekonstruktion leider nicht möglich sei...
    Anschließend sind dann natürlich alle erleichtert und geben sich mit dem Ergebnis zufrieden.

    Die Rekonstruktion -das bleibt festzuhalten- wäre aber trotzdem nicht so untragbar, wie Christoph Gröner behauptet. Das Argument der Deckenhöhen zieht nur teils, weil das Gebäude meines Wissens nach eine größere Tiefe hat als original historisch. Auch daher ist das Argument der Lichtverhältnisse nur ein scheinheiliges, da mit einem tieferen Gebäude sich die Lichtverhältnisse natürlich ändern...

    Meine Vermutung ist folgende: Unter den Entwürfen wird sicherlich auch einer sein, der zurückhaltend moderne Seitenflügel besitzt, aber eine Rekonstruktion des Mittelrisalits vorsieht. Wäre ja schon praktisch, ein Treppenhaus dahinter (ist ja schließlich die sonnenabgewandte Straßenseite nach Norden) zu integrieren - die Geschosshöhen spielen da ja kaum eine Rolle.
    Das wäre m. E. die beste Variante, die aus diesem Wettbewerb hervorhgehen könnte, auch wenn eine Rekonstruktion selbstverständlich um einiges schöner gewesen wäre.

  • Zitat

    der zurückhaltend moderne Seitenflügel besitzt, aber eine Rekonstruktion des Mittelrisalits vorsieht

    Entschuldigung, aber das ist Nonsense. Wie sollte so was gehen oder aussehen??
    Es sind die Stockwerkshöhen das Problem. Und wenn die nicht gehen, dann auch am MR nicht.
    Auch bzw. gerade das Treppenhaus muss doch in die relevanten Stockwerke einbinden..... :kopfschuetteln:

    Bei allem anderen, v. a. was das gerissene Marketing von Gröner angeht, geb ich dir natürlich vollkommen recht....