Dresden, Neumarkt - Quartier III/2

  • Die Steinwolle der Dämmung am hier besprochenen Objekt besteht übrigens - wie der Name vermuten lässt - nicht aus Plastik, sondern ist ein mineralisches Produkt.
    Nicht desto trotz ist es teurer in der Entsorgung als massives Mauerwerk. Zumindest derzeit... Aber warum man eine Mineralwolldämmung entsorgen sollte, erschließt sich mir erst mal nicht.

  • Na hoffentlich geht das gut….

    EQS-Adhoc: ADLER Real Estate AG: KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft lehnt gerichtliche Bestellung zum Abschlussprüfer für die Prüfung des Einzel- und Konzernabschlusses für das Geschäftsjahr 2022 ab
    EQS-Ad-hoc: ADLER Real Estate AG / Schlagwort(e): Sonstiges ADLER Real Estate AG: KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft lehnt gerichtliche Bestellung zum…
    www.finanznachrichten.de
  • Baustellenupdate 12.01.23

    Dachlandschaft der Landhausstrasse 3

    Fensterlaibung in the making

    Landhausstrasse 5…

    ….und 7

    Variationen eines Themas - 4 Gaubentypen auf der Landhausstrasse 11,13 und 15.

    Detail der zeitgenössischen Gauben, bei der 13 sehr schön mit Naturstein und immerhin mit einfacher Teilung. Bei der 15 mit seitlicher Verblechung, pulverbeschichtet. Die Stirnbekleidung scheint hier noch nicht angebracht worden zu sein.

    Bei der Landhausstrasse 15 ist man nun auch halbwegs wetterfest. Die Proportionen sicherlich die wildesten der ganzen Landhausstrasse. Hier erkennt man nun gut die Bereiche der Loggien.Sieht neben dem kräftigen Polizeipräsidium doch sehr klapprig aus. Mal ganz ab davon, dass sich sechs Fensterachsen auf eine derartig schmale Parzelle eigentlich von allein verbieten sollten, ist es schade, dass ungerade Achsanzahlen nicht ohnehin für alle Neuschöpfungen verpflichten waren. Für den vorliegenden Fall bin ich mir sehr sicher, dass sich die Sechsteilung der Obergeschosse aus der EG-Achse der Tiefgarage her ableitet. Tragisch, dass man diese dann formal derart auflädt. Eine abgesetzter Sockelzone hätte hier die Planer leicht aus ihrem eigenen Prinzipenkorsett befreien können. Eine klassische 5-Teilung mit Mittelachse und erheblich harmonischeren Proportionen wäre möglich gewesen. Freisitz dann entspannt zweiachsig im Randfeld, im besten Fall gebunden, wie in der Gründerzeit noch völlig souverän verstanden und gelöst.

    Neues Palais Riesch im Attikabereich nun mit Nöferscher Probeachse. Auf dem Foto kommt es leider nur bedingt rüber, aber der geschwungene Putzabschnitt sieht sehr gut aus und macht richtig Lust auf mehr.

    Nun wieder eingerüstet, die Rampische Gasse 2. Da kommt also vielleicht doch noch der von einigen ersehnte Nachschlag.

  • Nachtrag Neues Palais Riesch

    Ich hatte heute ein wenig mehr Abstand zum Objekt der Begierde. Auf dem nachfolgenden Bild sind so die Gaubentypen viel besser zu erkennen.

  • Nöfer hat bisher noch nie enttäuscht. Immer edel und wertig vom Entwurf bis zur Ausführung. Es war ein großes Glück, dass er letztendlich das Rennen gemacht hat, vor allem nach dem ersten schrecklichen Entwurf, der gebaut werden sollte.

  • Gestern wurde übrigens die Schmuckvase über dem Giebel des Festsaals des Palais Hoym aufgestellt. Bilder darf ich leider hier (noch) nicht zeigen. Bitte um Verständnis.

    Sieht aber gut aus (deutlich klassizistischer als bei Hummel).

    Ansonsten bleibt es beim althergebrachten Statement: Es ist noch sehr viel zu tun, aber es geht jetzt endlich wieder spürbar vorwärts.

  • Kleines Schmankerl zum Wochenende um die allgegenwärtige schlechte Stimmung etwas aufzuheitern und auch damit ihr glaubt, dass es weitergeht.

    Nach wie vor steht der Plann, dass das PH zumindest von außen Ende dieses Jahres fertig wird.

    Die vier Balkonkonsolen sind gigantisch groß. Auf den historischen Fotos hält man das gar nicht für möglich. Und erst nach starkem Vergrößern und Bearbeiten der historischen Fotos erkannten wir bei genauem Hinsehen, dass auch die Seiten der Konsolen mit Blumen und Blättern analog zu den darunterhängenden Kränzen im Sinne der vier Jahreszeiten geschmückt waren.

    Für mich ist es nach wie vor nicht zu glauben, dass wir diesen riesigen Bau, der bereits vor 1945 durch viele Umbauten fast in Vergessenheit geraten war, nun ex nihilo rekonstruieren. Es ist zwar nicht das Berliner Schloss - aber fast.... :tongue:

    © Resurrectus

  • Ach da schau her... und ich hab mich nicht getraut es zu posten........ :wink:

    Ja, sie ist sehr schön geworden, wie ich finde. Wurde ganz bewusst an Krubsacius orientiert.

    Gefertigt bei :

    natursteine-schubert.de
    Direkt neben der Berliner Museumsinsel entsteht das größte Kultur-Bauprojekt Deutschlands: Die historische Rekonstruktion des Berliner Stadtschlosses. Der…
    www.natursteine-schubert.de