Nee, dadurch wird es nicht besser.
Posts by Freibuerger
-
-
Irgendwie fehlt etwas. Fensterkreuze, Dachgestaltung, wärmere Farbe?
-
Heute Abend, 02.10.2024, 20:45 im MDR:
Exakt - Die Story Brückeneinsturz in Dresden
LINK -
Heute Abend, 02.10.2024, 20:45 im MDR:
Exakt - Die Story Brückeneinsturz in Dresden
LINK -
Auch Schloß Goseck ist nicht weit entfernt. Ein Ort mit großer Geschichte.
LINK
eine Krypta aus dem 11. Jahrhundert!
-
Kennt jemand Stonehenge?
Das Sonnenobservatorium von Goseck unweit von Freyburg ist dafür älter, ätsch.
LINK
-
-
-
Ich hatte am vergangenen Wochenende die Möglichkeit, von einem Weinberg aus, die Gegend um Freyburg zu erkunden. Ich kenne die Stadt seit Studentenzeiten wegen ihrer Weinfeste. 1991 wollte wir die Neuenburg besichtigen, damals jedoch nicht möglich, da völlig verfallen und von Zäunen abgeschirmt. Heute ist die Gegend ein Schmuckstück. Anbei einige Impressionen aus der Stadt:
Neuenburg
Rathaus
am Markt
-
Mal ne Frage. Am rechten Bildrand hinter Bäumen sieht man zwei Turmaufbauten. Ist dies die alte Kaserne des Kgl. Sächs. 2. Jägerbataillons Nr. 13? Und falls ja, was stand nach dem Krieg noch?
-
Das Argument "Finanzierungskosten" kann man, wie ich heute hörte, getrost vergessen.
-
Im Ahrtal gab und gibt es die selben Diskussionen.
LINK -
Hier mal eine Mischung aus "alt" und "neu" in Jena.
LINK -
Für mich sehr interessant, die Alberbrücke wurde 1946 größtenteils aus Stahlbeton wiederaufgebaut und mit Sandstein verblendet.
Ein Jahr nach dem Krieg legte man also Wert auf ein Stück vom alten Dresden.
LINK -
Weitere Erinnerung an die alte Brücke.
LINK -
Seit Jugendtagen beobachte ich in Ungarn einen großen Nationalstolz. Und schon immer wurden geschichtlich interessierte Touristen sehr freundlich aufgenommen. Man schätzt also die Präsentation von sehenswerter Architektur und erkennt deren Potential. Dies könnten kleine Erklärungen sein.
In meiner Nachbarschaft wohnen Personen mit ungarischen Wurzeln. Vor kurzem konnte ich mich mit deren Verwandten aus Budapest unterhalten. Auf Nachfrage scheinen die herrlichen Rekos nicht unumstritten zu sein. Es gibt wohl viele andere Probleme. Die einseitig bestimmten Medien werden stark kritisiert. So ist bspw. für viele völlig unverständlich die Anbiederung an Russland trotz der Erfahrungen von 1956. -
Sollte ich mich so geirrt haben. Es ging auch um massive Kritik der Sicherheitsvorkehrungen.
-
-
Ich glaube, mich zu erinnern, dass Frau Menzhausen, sich nach dem Raub dahingehend äußerte, die Steine seien größtenteils brüchig und nicht umschleiffähig. Dazu käme der Altschliff mit einer planen Unterseite. Deshalb gebe ich die Hoffnung nie auf, daß wie bei den Gothaer Gemälden nach Jahren oder Jahrzehnten ein Wunder geschieht.
-