Posts by Freibuerger
-
-
Hallo noch mal,
es kommt Licht ins Dunkel.
Im Adressbuch von Weimar "Marienstraße 105" findet man die gesuchte Person
Auf einem Stadtplan von Weimar 1838 findet man das Haus 105 (siehe roter Pfeil)
Auf einem Stadtplan von Weimar 1841 findet man das Haus 105 (siehe roter Pfeil) daneben !!!
Im Geoportal Thüringen findet man die heutige Nummerierung
Danach ist das Haus Nr. 105 auf dem Stadtplan von 1838 die heutige Marienstraße Nr. 8.
Nach dem Plan von 1841 ist es die heutige Marienstraße 10.
Wegen des naheliegenden Erwerbungsdatums würde ich noch immer bischen vorsichtig sein (Aufnahmedaten Stadtpläne, Bezugsdatum des Kaufvertrags usw.). Vielleicht gibt es in Weimar ein Häuserbuch bei der Denkmalpflege o.ä. -
Hallo,
so hohe Nummern gibt es in der Marienstraße nicht. Um diese Zeit dürfte es sich um die Brandkatasternummer handeln.
-
Wenn man das abgerissene Burghotel betrachtet, sieht man auf der linken Seite ein Rundbogenportal mit drei Stufen. War das alt? An die Reko gehört es ja nicht hin.
-
Oh, herzlichen Dank. Das ist eine gute Quelle für mich.
-
Es wird kompliziert. Im Adressbuch von 1797 findet sich unter der Katasternummer Nr. 158 das Gasthaus zum großen Rauchhaus und unter der Nr. 160 das Gasthaus zum kleinen Rauchhaus. Die Adresse vor 1945 von letzterem suche ich.
-
Eiserner Pirat vielen Dank. Die Nr. 19 hatte ich schon gehört, in der alten Nummerierung des 19. Jhd. war es die Nr. 10.
Verwirrung schafft bei mir die Bezeichnung "Restaurant 'Zum Hirsch' Am Rauchhaus". Das klingt nicht so richtig nach Nachfolge. Die Hausbreite ist völlig anders und die Bezeichnung des verlinkten Aquarells ist auch nicht eindeutig.
LINK -
Hallo,
ich suche ein Foto von dem 1613 geründeten Gasthof "Das kleine Rauchhaus" in der Scheffelgasse bzw. dessen Hausnummer. Im Netz finden sich verschiedene Nummern.
Beste Grüße
Freibuerger -
Wer einmal die Stadt 1978 sehen möchte, hier ein Eindruck ab 2:11
LINK -
Hilfe, wieder ein Koloss in einer Altstadt.
LINK -
-
-
Eigentlich müsste man das aushalten, wie unser baukulturelles Erbe zerstört wird und von wem.
Viele müssen anderes aushalten. -
Nee, dadurch wird es nicht besser.
-
Irgendwie fehlt etwas. Fensterkreuze, Dachgestaltung, wärmere Farbe?
-
Heute Abend, 02.10.2024, 20:45 im MDR:
Exakt - Die Story Brückeneinsturz in Dresden
LINK -
Heute Abend, 02.10.2024, 20:45 im MDR:
Exakt - Die Story Brückeneinsturz in Dresden
LINK -
Auch Schloß Goseck ist nicht weit entfernt. Ein Ort mit großer Geschichte.
LINK
eine Krypta aus dem 11. Jahrhundert!
-
Kennt jemand Stonehenge?
Das Sonnenobservatorium von Goseck unweit von Freyburg ist dafür älter, ätsch.
LINK
-