Dresden, Neumarkt - Quartier III/2

  • In Berlin muss Adler auch das The Wilhelm verkaufen, was sehr schade ist, denn es sollte nach einem recht schicken Patzschke-Entwurf gebaut werden. Wer weiß, was da jetzt hinkommen wird... Die Linke schreit bereits nach Sozialwohnungen.
    Dort hatte man allerdings nur die Baugrube ausgehoben und war längst nicht so weit wie beim Neumarkt-Quartier.

  • ^

    Zum Glück eine Einzelmeinung!

    Ich möchte Euch in diesem Strang ein wenig die neugewonnene, einzigartige Urbanität des Dresdner Zentrums nahebringen.
    In keiner anderen Großstadt in Deutschland habe ich bisher eine solch umtriebige Touristenatmosphäre wahrnehmen können.
    Das kenne ich bisher nur aus unseren Nachbarländern. (Brüssel, Prag, Paris,...)

    Das ist das Dresden, wie ich es liebe

    Dito. Ist ja auch einmalig in Deutschland und lässt einen irgendwie nicht mehr los, hat man es erst mal live gesehen.

    Wie kann man nur angesichts dieser herrlichen, einmaligen Barockstadt, die in der unvergleichbaren Elblandschaft liegt, so miesepetrig sein?

  • Meine Eindrücke vom Neumarkt am Wochenende sind sehr positiv. Ich habe mir diesmal richtig Zeit genommen, auch die Innenräume, Höfe und Läden zu erkunden. Es ist mittlerweile so vielfältiges Leben eingezogen. Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man meinen, dass die Quartiere über eine weit längere Zeit entwickelt wurden, manches wirkt schon so eingespielt und organisch verwoben. Die Aneignung durch Dresdner und Besucher funktioniert ausgesprochen gut, entgegen allen Unkenrufen.

  • Meine Eindrücke vom Neumarkt am Wochenende sind sehr positiv. Ich habe mir diesmal richtig Zeit genommen, auch die Innenräume, Höfe und Läden zu erkunden. Es ist mittlerweile so vielfältiges Leben eingezogen. Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man meinen, dass die Quartiere über eine weit längere Zeit entwickelt wurden, manches wirkt schon so eingespielt und organisch verwoben. Die Aneignung durch Dresdner und Besucher funktioniert ausgesprochen gut, entgegen allen Unkenrufen.

    Hast Du denn deine Eindrücke auch fotografisch dokumentiert und magst deine ( exklusiven ) Einblicke mit uns teilen ? ?

  • Einige Fotos habe ich gemacht, bei Gelegenheit lade ich welche hoch. Die Qualität ist jedoch nicht so dolle.

    Manche Lokale und Ladenausstattungen empfand ich schon als sehr beeindruckend, da wurde viel Liebe reingesteckt.

    Es gibt auch Kitsch und Ramsch, das hält sich aber einigermaßen in Grenzen wie ich finde.

  • Leichte Fortschritte in der rampischen gasse. Es sind jetzt fast überall Fenster drin. Außer im Erdgeschoß.

    Bilder Riesch, und vom Haus neben dem schon fertigen Bau aus dem Quartier.

    Schöne Städte werden letztlich auch glückliche Städte sein.

  • Gerüst weg. Putz fehlt. Dafür einbau von Sandsteinbögen. Auf dem LKW lagen zumindest echte Sandsteine.

    Sonst sind auf beiden Seiten außer im Erdgeschoß und im Palais Hoym die Fenster überall drin.

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

    Schöne Städte werden letztlich auch glückliche Städte sein.

  • Trotz aller Unkenrufe geht es im Quartier - wenn auch gemächlich - weiter. ~:-[]

    Bilder vom letzten Samstag:

    Die Fenster im neuen Palais Riesch

    20221119_154642

    Die von Seebastian erwähnten Sandsteinteile Landhausstraße 3. Das wird mal sehr schick. :smile:

    20221119_155042

    Nix Neues beim Palais Hoym

    20221119_155313

    Überblick über die Landhausstraße, jetzt ist das Gebäude direkt im Anschluss ans Polizeipräsidium abgerüstet, vielleicht schieben sie die Dinger ja hin und her... :biggrin:

    20221119_155229

    Allen einen schönen Tag.

  • Doch.

    Ab Januar werden die Fenster im Hoym eingebaut. Ein erstes Probefenster ist noch vor Weihnachten abgenommen worden.

    Der Stukkateur für die Fassaden-Dekorationen hat sich an die Arbeit gemacht.

  • Ja genau - super! Danke. Ich hatte es damals nur von innen fotografiert.

    Sehr gelungen ist an diesen Fenstern, dass die Außenprofile trotz der heftig dicken Isolierverglasung schmal blieben und dass auch die Profile von dieser selbst für die "Innenansicht" der Fenster durch einen weißen Anstrich möglichst unauffällig geblieben sind.

    Auch auf solche, wie ich finde, schönen Details achtet man. In den "historischen" Räumen sollen sie sogar noch etwas wertiger werden:

    © Resurrectus