Berliner Stadtansichten

  • Hackischer Markt: Muster vor Stadterneuerung in Berlin.

    Erfolgreich wegen:

    1). Gute und gesunde Misschung sanierte Altbauten, Neubauten (- Grüntuch Glassfassade); historisierende Neubauten.

    2). Schöne Dächer (kein Flachdächer): gebrauch Tonnendächer erinnert an Paris.

    3). Die Parzellen blieben klein.

    4). Die Umgebung wieder komplett und geheilt.

    5). Schmuckstück: Häckische Höfe wegen schöne Farbgebung und sehr schöne imponierende Fassade (etwas mit "Jugendstill")


    Also braucht mann für eine "erflogreiche Stadterneuerung" diese 5 Konzepten:

    1) Ein augenziehendes "Schmuckstück"
    2) Kleine Parzellen.
    3) Geschlossen Blockrandbebauung
    4) Überwiegend Schräge oder Runde Dächer
    5) So viel wie möglich fein gegliederte Fassaden (abwechslungsreich).

    Vergleiche diese Formula mit den Townhäuser am Friedrichswerder und dann verstössen gegen Erfolg da die Punkten 1, 4 (!!) und teils auch 5.

    Einfach na um Erfolgreich zu bauen??? Schade dass die meisten Städteplaner, Städtebauer und Architekten dass noch immer nicht kapieren.

    Dumme Leute.

    :neinnein:

  • Tja dann auch nr 6:

    6). Von den am meist bedeutenden Bauten sollen auch die wichtigsten Innenräumen saniert/ rekonstruiert werden, sonst enttäuscht es Besucher wenn die reingehen.

    Am Häckische Höfe ist dass gelungen.

    Aber am Unter den Linden gibt es heute noch viele Rekonstruktionen die ihre ursprüngliche reiche Inneneinrichtung und Dekoration verloren haben.

  • Auf diesem Bild fällt einmal sehr schön auf, wie Fremdkörperhaft doch die Kommandantur im Vergleich zu den Nachbargebäuden wirkt. Wie ein Rendering.
    Da kann man Rekogegner verstehen... nur dass der Fehler nicht im Gebäude selber, sondern in deren Bauausführung zu suchen ist!

  • Finde ich überhaupt nicht. Wenn Du den Bauten rechts daneben nen neuen Anstrich verpasst, siehst Du keinen Unterschied mehr. Ich finde die Kommandantur eh einen gelungenen Bau und kann nicht verstehen warum an deren " ach so qualitativ minderwertigen " Ausführung rumgejammert wird. ( Das Gejammere war jetzt nicht auf die bezogen@ kind von.... :zwinkern: )

  • Einige willkürliche unsortierte Bilder von mir aus jüngster Zeit, um das Unterforum Berlin nicht gänzlich austrocknen zu lassen.

    UdL - vom Alten Palais nach Osten geblickt

    Ehemaliger Römischer Hof, UdL/Charlottenstraße

    Denkmäler von Wartenburg, Blücher & Gneisenau am Opernpalais

    Neuer Marstall über die Schlossbrache gesehen

    Galeries Lafayette

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Ich liebe die Lafayette. Von außen und von innen!

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Löblich und sehr schön, Palantir! :applaus:
    Aber es wäre nett, wenn Du für die Uneingeweihten Deine Bilder kurz beschreiben würdest. Der Mensch möchte schliesslich gern wissen, was er sieht. :)

  • Ich kann gerne kurze Beschreibungen hinzufügen, Pilaster. :dichter:


    Es folgt nochmals ein Quintett:

    Schokoladenkaufhaus und Café Fassbender & Rausch Mohrenstraße/Charlottenstraße

    Museum für Kommunikation, Leipziger Straße

    Staatsbibliothek UdL

    Reichstag und Reichstagspräsidentenpalais von der Marschallbrücke

    Spandauer Straße Richtung Molkenmarkt

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • War die Staatsbibliothek nicht mal grauvermodert? Neuer Anstrich?

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • youngwoerth
    Die Staatsbibliothek wurde im Zuge der Bauarbeiten des neuen Lesesaals außen gereinigt, nicht gestrichen :zwinkern:
    Aber irgendwie haben die dabei einige Stellen ausgelassen, die nun etwas dunkler ausfallen und auffallen.

  • Und schon wieder fünf Bilder aus Berlin. Alles neu macht der Mai, nein in diesem Jahr schon der April.

    Kirschblüten am Spreeufer

    Scharnhorst mit 'ner geflügelten Ratte uffm Kopp

    Hamburger Bahnhof

    Der Himmel über Berlin (Far away, so close)

    Bis denne...

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Zitat von "Palantir"

    Ich kann gerne kurze Beschreibungen hinzufügen, Pilaster. :dichter:

    Eine loebliche Angewohnheit, die Du bitte beibehalten moechtest.

    Und herzlichen Dank fuer die schoenen Fruehlingsbilder aus Berlin! :applaus:

  • Zitat von "Kindvon2dresdnern"

    Auf diesem Bild fällt einmal sehr schön auf, wie Fremdkörperhaft doch die Kommandantur im Vergleich zu den Nachbargebäuden wirkt. Wie ein Rendering.
    Da kann man Rekogegner verstehen... nur dass der Fehler nicht im Gebäude selber, sondern in deren Bauausführung zu suchen ist!

    Sehe ich nicht, die Kommandantur ist ein bischen weißer, weil neuer, aber ansonsten fügt sie sich meiner Ansicht nach sehr gut in die Umgebung ein.

  • Und eine weitere bunte Mischung einer Handvoll recht aktueller Bilder.

    Wallstraße, Märkisches Ufer

    Begas-Brunnen mit dem Dom im Rücken

    Friedrichstraße/Behrenstraße im besten Licht

    Elisabethkirchplatz

    Messels und Schinkels Werke in gemeinsamer Ansicht

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Zitat von "Palantir"

    Festival der (bunten) Lichter:

    Kitsch

    "Nichts zeichnet eine Regierung mehr aus als die Künste, die unter ihrem Schutze gedeihen."
    Friedrich der Große