• Der neue Innenraum mit seinen nackten, unverputzten Wänden und dieser schrecklichen Decke wirkt einfach nur eiskalt.

    Wie eigentlich ganz Nürnberg (außer Burg und St. Lorenz)... Schade, daß man jetzt dort auch eine der letzten wirklichen Lichtblicke endgültig zerstören muss.

  • Groteskerweise würde dann St. Martha anders als Sebaldt, Lorenz und Frauenkirche auf die Besucher als kriegszerstört wirken.

    Hat man eigentlich was über die Brandursache erfahren?

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Besonders in der heutigen Zeit muss man beten, daß in keinem historischen Gebäude ein Feuer ausbricht. Entweder wird es gar nicht wiederaufgebaut, oder eben in krampfhaft moderner Form. Die Architektenschaft ist einfach viel zu scharf darauf, jedem Bauwerk ihren Stempel aufzudrücken.

    Warum kann man ein Gebäude nicht einfach so lassen, wie es ursprünglich von den Erbauern gedacht war?

  • Warum kann man ein Gebäude nicht einfach so lassen, wie es ursprünglich von den Erbauern gedacht war?


    Das liegt nur an der ideologischen Gehirnwäsche der Architekten, der sie an den Architekturschulen ausgesetzt waren. Beschädigte Gemälde werden auch aufwändig restauriert und nicht einer Jury übergeben, die dann die beschädigten Stellen von einem Modernisten neu interpretiert ausbessern lässt. Deshalb ist die Floskel von einer "zeitgenössischen Formensprache" auch eine Lüge, denn so eine Formensprache wird nur in diesen Jurys festgelegt. Aus eigenem Antrieb würden die Investoren nicht automatisch so bauen und private Häuslebauer interessiert diese "Formensprache" sowieso fast nie. Es gibt nur wenige Hausbesitzer, die sich selbst einen Kubus gebaut haben.

    " Dem Wahren, Schönen, Guten "


  • Soll man dort jetzt Brotzeit machen?

    Die Antwort liegt in den verlinkten Artikeln:

    Zitat

    "Die Zeiten starrer Kirchenbänke mit der einseitigen Ausrichtung nach vorne sind vorüber", erklärte Dieter Krabbe, Pfarrer in St.-Martha und Jurymitglied. Die Kirchengemeinde wolle durch eine flexible Bestuhlung "den Herausforderungen unserer Zeit besser gerecht werden, etwa als Vesperkirche". So sollen die Stühle in den Wintermonaten tageweise an die Seite gerückt und Tische mit Essen für arme Menschen aufgestellt werden. "Es ergeben sich auch viele neue Gottesdienstformen neben der klassischen Nutzung als Konzertkirche", betonte Krabbe.

    Zitat von Der Herzog

    Weiss denn jemand wie der Innenraum vor dem Krieg gestaltet war? Gab es denn ein Gewölbe ?

    Laut meinen Informationen waren die Kriegsbeschädigungen an Doch und Chor recht gering. Es könnte also sein, dass das Gewölbe vor dem Brand noch weitgehend das Originale war. Die Antwort auf Deine Frage findest Du allerdings schon, wenn Du Dir die geringe Mühe machst, mal eine Seite dieses Threads zurückzublättern oder gar nur ein paar Posts auf der gleichen Seite hochzuschauen. Antwort 1494 von "Riegel" und 1504 von "Ravensberger".

  • In der Nürnberger Altstadt, genauer am Josephsplatz, verschwindet ein unansehnlicher Nachkriegsbau von 1956 (mitsamt einem nicht jugendfreien Etablissement). Ob der Nachfolgebau besser wird, wage ich zu bezweifeln..

    http://www.nordbayern.de/region/nuernbe…issen-1.4288167

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • mitsamt einem nicht jugendfreien Etablissement

    Wo früher die Peep-Show war, oder? Da war ich vor vielen Jahren mal mit einem Kumpel drin und habe dort die Damenwelt bewundern können...

    :zwinkern:

    Na hoffentlich wird wenigstens der Neubau der Altstadt gerechter. Sonst hätten sie auch das Bestandsgebäude stehen lassen können.

  • Zitat

    In der Nürnberger Altstadt, genauer am Josephsplatz, verschwindet ein unansehnlicher Nachkriegsbau von 1956 (mitsamt einem nicht jugendfreien Etablissement)

    Oh Nürnberg, Du des Heilgen Römschen Reichs allerschönstes Kleinod, wie tief bist Du gefallen.....

    Also so etwas hat's im alten Nürnberg sicher nicht gegeben... oder? :biggrin:

  • habe dort die Damenwelt bewundern


    und nicht die im bewußten Kontrast zu Alt Nürnberger Bürgerhäusern errichtete und deren gotischen Formen - für Laien nicht aber für jeden Kenner moderener Architektur hineinzuinterpretierend - zitierende Architektur des Kinos? Schade.

    Aber wahrscheinlich waren die zu bewunderten Damen nicht so heruntergekommen wie das Haus jetzt ist.

  • Guten Tag,

    wie ich heute erfahren habe soll die Ehemalige Pinselfabrik in Nürnbergs Altstadt (Veillodterstraße) abgerissen werden, um einen nichtssagenden Neubau zu weichen. Um dies zu verhindern wird am Freitag den 10.04.2015 eine Bürgerversammlung angesetzt.

    http://stadtbild-initiative-nuernberg.de/?page_id=847

    Veranstaltungsort: Nürnberg
    Veranstaltungsdatum: 10.04.2015
    Veranstaltungsort: vor der ehemaligen Pinselfabrik
    Uhrzeit: 18.00 Uhr

    Viele Grüße :cool:


  • und nicht die im bewußten Kontrast zu Alt Nürnberger Bürgerhäusern errichtete und deren gotischen Formen - für Laien nicht aber für jeden Kenner moderener Architektur hineinzuinterpretierend - zitierende Architektur des Kinos? Schade.
    Aber wahrscheinlich waren die zu bewunderten Damen nicht so heruntergekommen wie das Haus jetzt ist.

    Da weißt Du mehr als ich. An ein Kino kann ich mich gar nicht erinnern. Ich glaube nicht, dass ich das gesehen habe. Ich weiß nur noch von den (nicht heruntergekommenen) Mädchen in der Strip-Show, und dann gab es noch einen Raum mit Spielautomaten, wo wir ein bisschen flipperten. Gibt es denn Bilder des gotischen Kinos?

    P.S.: Vielleicht zu diesem Thema passend: Ich habe mir noch im letzten Jahr die Ausstellung "Filmtheater" in Frankfurt besucht. Sie läuft noch bis 31. Mai. Absolut empfehlenswert für Architektur-Fans.
    http://deutsches-filminstitut.de/filmmuseum/aus…ng/filmtheater/

  • Mal eine generelle Frage in die Runde...
    Was meinen die Nürnberger und Ortskundigen, was waren nach dem Krieg bislang die 3-5 wichtigsten Rekonstruktionen in der Altstadt?

    Ich bin zwar kein Nürnberger, aber wage trotzdem mal eine Antwort. Rekonstruktionen aus dem Nichts hat es meines Wissens nach doch gar keine gegeben. Wohl aber die Wiederherstellung von im Krieg stark beschädigten Gebäuden.
    Von letzteren könnte man einige nennen: Dürer-Haus, Burg, Rathaus, Nassauer Haus...

  • Gerade habe ich im DAF einen Beitrag des auch hier im Forum präsenten Mitglieds "nothor" von Anfang Mai entdeckt, wo es um ein Neubauprojekt in Nürnbergs Vorzeigestraße, der Weißgerbergasse geht. Dort wird eine kriegsbedingte Lücke mit zwei durchaus ansprechenden Neubauten geschlossen.

    http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showthre…?t=10333&page=7

    Dazu noch ein Link mit Erläuterungen (Machbarkeitsstudie) zur Aufwertung des Egidienplatzes.

    http://www.nuernberg.de/internet/referat6/egidienplatz.html

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.