Dresden, Neumarkt - Quartier III

  • ... eine grundsätzliche frage - ich verstehe nicht ganz, was an der bebauung eines zunehmend wieder schönen und beliebten platzes politisch sein soll ?
    (ich setze dabei voraus, das ein gelungenes ensemble von gebäuden um eine schöne weltberühmtheit niemanden in irgendeine ecke treiben sollte
    sondern eher erfreuen)

    aber so richtig verstehen kann man das wahrscheinlich auch nicht ;)

    ich habe letztes wochenende einem freund münchen gezeigt (auf wohlüberlegten wegen, um nicht mit allzuviel allerwelt zu ermüden)
    und ich war selber überrascht wie schön diese stadt auf einmal war ;)

    dresden hat diese blickbeziehungen und plätze nicht mehr... (aber eine schönere schauseite ;)

    der neumarkt war bis vor ein paar jahren dieses niemandsland... mit der ruine (ich kannte glaube ich nicht mal den namen neumarkt) ... und dann ging irgendetwas vor sich was kaum geradlinig passiert - ein paar leute hatten eine verückte vision... und ein paar jahre später freuten sich sehr viele darüber (auch die "anderen" - wie ich ;)

    man könnte das thema neumarkt ganz leicht als gescheitert abtun - ok die kirche steht aber ringsherum wirds makaber... vorgeblendeter barock (das bleibt und wird den platz auch für zyniker interessant machen ;) (...aber es wäre trotzdem immernoch ein bemerkenswert schöner platz)

    die dresdner haben einen ruf zu verteidigen !;)
    macht es zu einem politikum... macht es öffentlich ;)
    (dresden ist bekanntlich ziemlich gross)

    btw. ghnd ;)
    ihr müsst kommunizieren - auch dass, worüber ihr nicht reden könnt...
    (der neumarkt ist kaum eine angelegenheit von nationaler sicherheit oder irgendsowas... schließt euch nicht in verhältnisse ein, die nicht vermittelbar sind... ist es denn so schlimm ;)

    mit freundlichen grüßen

    randolf arnold

  • Hallo, Armin!

    Kenn Dich noch aus der Anfangszeit der GHND aus den Jahreshauptversammlungen. Ich kann Dir nur zustimmen. Aber Du weißt sicherlich auch, daß unsere Ziele nur noch mit einem Bürgerbegehren durchzusetzen sind. Mit Leserbriefen und Diskussionen werden nur noch die schlimmsten Übel verhindert, aber nicht das verwirklicht, was wir uns alle wünschen, nämlich der Frauenkirche angemessene und hochwertige Rekonstruktionen.

    Leider erschien es mir immer so, daß der GHND der letzte Wille zum Durchfechten des Bürgerbegehrens, also gegen die skandalöse Weigerung der Stadt die Stimmen auch nur auszuzählen, fehlte. Die Anfrage bei potentiellen Geldgebern aus Übersee zur Finanzierung eines längeren Klageweges wurde nicht in Betracht gezogen. Seit Jahren hört man nichts mehr von der Klage vorm Verwaltungsgericht und nun werden mehr und mehr Fakten geschaffen. Das war alles absehbar. Wir brauchen eine rechtsverbindliche Gestaltungssatzung und nicht eine Diskussion mit unwilligen Investoren und Baubürgermeistern um fast jedes einzelne Haus.


    P.S. Dietze schießt wirklich den Vogel ab. Erst QIV billig bauen, weil die Finanzierung auf Kante genäht war, die Stadt um Senkung des Kaufpreises bitten und sich dann neue Quartiere unter den Nagel reißen. Wo kommt das Geld auf einmal her? Scheinbar braucht es bei Betonplatten kein Eigenkapital mehr.

  • Thomas:

    Das wird mir eindeutig zu persönlich, wie Du hier gegen mich vorgehst.
    Du hast Deine Meinung und die respektiere ich.
    Aber ich bitte Dich darum, mir auch meine Vorgehensweise zu lassen, ich denke, mit meinem Leserbrief habe ich nichts verbrochen.
    Er hat es ja im Gegenteil bis in die SZ geschafft.

    Ich respektiere Deine milde Art und Weise der Auseinandersetzung, Menschen sind unterschiedlich und bei mir ist der Geduldsfaden schon lange überspannt.
    Und da habe ich mein ganz persönliches Recht, mir Luft zu machen!!!

    Wenn meine Wortwahl Dir gegenüber ab und an etwas aggressiv ausfiel, möchte ich mich hiermit dafür entschuldigen.

    @Community:

    Ich bin jetzt erst Mal draußen aus dem Forum, ich wünsche Euch viel Erfolg beim Verhindern des Schlimmsten.
    Wenn mir danach ist, werde ich wieder dazustoßen.

    Schade, dass wir hier teilweise nicht miteinander, sondern gegeneinander agieren, aber das ist wohl in jedem Forum so...

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zum Thema einer Zeitungsanzeige, geschaltet durch "Stadtbild Deutschland", nehme ich jetzt mal als Vereinsvorsitzender hier Stellung:

    Theoretisch können wir das gerne machen. Es wären dabei aber drei Punkte zu beachten:

    1.) Die Anzeige muß professionell gestaltet sein - darauf hat Karasek bereits hingewiesen. Ich kann so was nicht. Wenn sich jemand bereit erklärt, bin ich aber dabei und kann auch Text beisteuern.

    2.) Die finanzielle Problematik: wir sind derzeit noch in der Aufbauphase. Das heißt im Klartext, wenn wir eine solche Anzeige schalten würde, wäre unser kleines Finanzpolster erstmal weg. Die Anzeige müßte also über Spenden aus dem Forum finanziert werden. Da wir allerdings immer noch in Verhandlung über die Anerkennung der Gemeinnützigkeit stehen, können wir dafür dann aber niemandem eine absetzbare Spendenquittung ausstellen.

    3.) und wichtigster Punkt: Wir werden als "Stadtbild Deutschland" in dieser Sache keinen Alleingang unternehmen. Wenn wir so was machen, dann ausschließlich in Absprache mit der GHND, also mit den Leuten, die vor Ort sind und die Situation am besten einschätzen können.

    P.S.: es tut mir leid, daß ich so spät reagiert habe, aber ich hatte über Ostern keinen vernünftigen Internet-Zugang und mußte zudem dringend eine Arbeit fertig machen.

  • Zitat von "Philon"

    Zum Thema einer Zeitungsanzeige, geschaltet durch "Stadtbild Deutschland", nehme ich jetzt mal als Vereinsvorsitzender hier Stellung:

    Theoretisch können wir das gerne machen. Es wären dabei aber drei Punkte zu beachten:

    1.) Die Anzeige muß professionell gestaltet sein - darauf hat Karasek bereits hingewiesen. Ich kann so was nicht. Wenn sich jemand bereit erklärt, bin ich aber dabei und kann auch Text beisteuern.


    Ich schreibe noch mal was ich schon früher geschrieben habe über die Form wie ich mir so eine Anzeige vorstellen würde:
    zuerst einmal müßte sie ein Eyecatcher sein, sprich es muß ein Bild in einer Anzeige mindestens A4, besser über die gesamte Seite, sein. Das Thema des Bildes müßte die Aussage auf witzig- spontane, bewußt unverkrampfte, Weise rüberbringen. Die Aussage sollte kein persönlicher Anwurf an irgendwen sein sondern die Ziele der Werbenden bzw. die Gefährdung dieser Ziele zum Inhalt haben.
    Konkret wäre mein Konzept des "Eyecatchers" die Verunstaltung eines bekannten Dresdner Originals und damit dessen Zerstörung. Nehmen wir das Schokoladenmädchen. Statt der Schokolade trägt sie einen Bierhumpen. Dann ein großer Slogan "Störend?" und im unteren Viertel geht's dann ungefähr weiter mit "Nun, uns stört es. Übrigens stört es uns auch wenn ein weiteres Dresdner Original usw...." und dazu 'ne kleine Illu um das Problem zu verdeutlichen.
    Naja, so ähnlich eben. :zwinkern:

  • Hallo Philipp,
    ja, mir ist klar, daß nur noch das Bürgerbegehren die Probleme verhindern könnte, die hier viele von uns zur Verzweiflung bringen (zusätzliche Aufstockungen, zuviele Gauben, Glas-Staffeldächer, Gebäudespiegelungen - Neumarkt 4 und vieleicht auch bald ahistorische Standorte für Rekonstruktionen). Wenn diese Thematik überhaupt noch einmal angerührt wird vermute ich, daß es nach Veröffentlichung der Gewandhauspläne passieren wird, obwohl ich den Böttcher-Entwurf schon als absolute Katastrophe empfinde und es jetzt schon für dringend notwendig halte, daß etwas passiert. Ich befürchte nur, daß auch alle Briefe an Hr. Dietze dieses Vorhaben nicht ändern werden; denn besagter Herr soll, wenn es nicht nach seinem Willen geht, sehr cholerisch werden; Geld spielt hingegen angeblich eine untergeordnete Rolle - soll bedeuten: er ist "Überzeugungstäter". Wollte hier auch nicht zur kollektiven Beleidigung aufrufen; ich dachte eher an Boykottandrohung für das Quartier. Die Leute, die hier im Forum aktiv sind, sind doch alle im besten Konsumentenalter. Wir sollten Hr. Dietze klarmachen, daß wir unser Pils in Zukunft bei der VVK trinken werden und nicht vor seinem tollen Glasschuppen - wir müssen ihm klarmachen, daß unsere Generation es über hat. Wir sind keine Masochisten, denen bei zwei Rekos mit einem Glaskasten dazwischen einer abgeht. Animiert jeden den ihr kennt, der Sinn für Ästhetik und Schönheit hat, zu schreiben - nicht unter die Gürtellinie aber eine knallharte Absage an mangelndes Einfühlungsvermögen für eine einstmals einzigartige Stadt, für die Mißachtung der Gefühle aller Menschen die für die Frauenkirche gespendet haben, im Glauben es werde bestimmt ein Teil "altes Dresden" auferstehen und an Architektur, der es an Authentizität mangelt.

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Mal ganz abgesehen davon... wie rechtfertigt die Stadt es eigentlich, dass sie den Bürgerwillen ignoriert obwohl ja vor allem auch viele Dresdener Bürger für den Wiederaufbau der Frauenkirche gespendet haben - und ohne die wären die Grundstücke längst nicht das wert, für die die Stadt sie jetzt veräußert.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Schaut mal auf die aktualisierute News-Seite der GHND zum Quartier 3: Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden e.V.

    Wer dachte, dass Böttchers Glashaus die Ausnahme sei, wird hier eines Besseren belehrt. Die beiden Gebäude "An der Frauenkirche 18/19" erhalten auch eine merkwürdige Glasfassade mit Riesenfenstern im Zirkel-Stil und der Passageneingang "An der FK 21" erinnert eher an die Akademie der Künste in Berlin als an ein neumarktwürdiges Gebäude. Langsam werde ich wirklich wütend - Herr Dietze versteht es wirklich, einem ein Wochenende zu vermiesen! :wuetenspringen:

  • Ich muss auch zugeben es kommt noch schlimmer als ich befuerchtete.
    Es kommen noch zwei (semi) glaskisten dazu, neben eine glaeserne passage.

    Mittlerweile kann man schon sprechen von eine provokation!

    Wenn man alle entwuerfe sich angesehen hat kann man nur eines konkludieren das bei alle gebaude die "modernste" loesung gewaehlt wurde.

  • Schaut man sich darüberhinaus die Entwürfe zum Gebäude "An der FK 22" an, so verschlägt es einam doch die Sprache, warum in diesem Fall gegen die historisierenden Entwürfe von Köckeritz und der IPRO gestimmt wurde! Den Entwurf von Wörner und Partner halte ich zwar für gelungen, im Vergleich zu den beiden genannten Entwürfen jedoch deutlich schlechter. Allein die filigranen Gauben sprechen für Köckeritz/IPRO und gegen Wörner.

    Es ist ein Skandal, wie hier abgestimmt wurde. Wurden bei den Entwürfen zur Töpfergasse schon die besseren der insgesamt schlechten Entwürfe ausgewählt, so will man mit der Auswahl für das Quartier III bewusst architektonische Brüche am Neumarkt in Kauf nehmen.

    Wettbewerb Quartier III am Dresdner Neumarkt 2005/ 06

  • Ich bin so sprachlos, wie noch nie zuvor! Es wird kein Elbflorenz mehr geben!

    Der historische [lexicon='Neumarkt Dresden'][/lexicon] ist gestorben!!!

    Es kann jetzt sein, dass mein hundertster Beitrag nun auch mein letzter in diesem Forum ist! Ich will kein Masochist mehr sein, ob dieser Veroeffentlichungen auf der GHND Homepage.

    Fuer diejenigen unter Euch, die behaupteten nur mit moderaten Methoden etwas zu erreichen. Viel Erfolg! Gschamige Veilchenbriefe habe jetzt sicher keinen Erfolg mehr! Ich glaube, jetzt hilft nur noch ein offener Protest! Schuld an diesem Desaster ist aber nicht Herr Dietze, sondern die absolut unfaehige Stadtregierung, die es nicht geschafft hat, die Gestaltungssatzung umzusetzen! Herr Fessenmayr bitte tuen Sie Dresden den Gefallen und gehen Sie in Pension! Wenn dieser Entwurf umgesetzt werden sollte, werde ich nie wieder nach Dresden fahren.

    Ich frage ausserdem in die Runde: Wo bleibt der Aufschrei der Dresdner??? Wissen die ueberhaupt, was sie erwartet? Kann es sein, dass es ihnen eh wurscht ist? Ausserdem ist es eine absolute Frechheit in aller Welt mit dem barocken Elbflorenz zu werben...

    Wenn jemand Unterstuetzung fuer eine Zeitungsschaltung (auch finanzieller Natur) benoetigt, einfach per PN an mich wenden.

  • Das ist wahrlich ein ganz gemeiner Schlag in das Gesicht aller Dresden-Liebhaber. Die Strategie des "Appeasement" der GHND ist gründlich daneben gegangen. Jetzt sollte der Vorstand wirklich die Samthandschuhe ausziehen und alle Diskussionen abbrechen.

    Nun hilft nur noch kämpfen und eine erneute Mobilisierung der Bevölkerung. Vielleicht können wir Dietze sogar für diese ignorante Dummheit danken. Er ist eindeutig zuweit gegangen! Der Esel geht halt so lange aufs Eis, bis es bricht!

    Ich will endlich wissen, wie es mit der Klage vor dem Verwaltungsgericht steht!!! Ich bin Mitglied und habe ein Recht auf Information!

  • Wir sollten bitte alle auf dem Boden bleiben! Mich regt die ganze Geschichte genauso auf wie jeden von euch und ich könnte auch alles hinschmeißen, die eh sinnlosen Neumarkt-Bilderserien einstellen und wie ein beleidigtes Kind den Sandkasten verlassen. Man fühlt sich wie eine Ameise, deren Weg ständig versperrt wird und die nie ihr Ziel erreichen wird. Schlaft mal eine Nacht drüber und besinnt euch trotz des Gegendwindes weiter schriftlichen Protest einzureichen. Die einzelnen Parteien des Stadtrates werden jedenfalls von mir demnächst Post bekommen. Falls dies nichts ändert, kann ich mir jedenfalls keinen Vorwurf machen, es zumindest probiert zu haben, auch wenn man sich nachher betrogen und verkauft vorkommt.

  • Ich bin erst vor kurzem zu diesem Forum dazugestoßen und möchte keine Altmitglieder vor den Kopf stoßen. Trotzdem möchte ich darauf hinweisen: Sehr die Sache mit etwas kühlerem Kopf und etwas mehr Distanz! Ich weiß, daß Architektur auch Herzensangelegenheit ist - viele fühlen wohl an einem gewissen Punkt Emotionen in sich hochkochen.

    In Dresden wurde unglaublich viel erreicht, wie überhaupt in vielen Städten Ostdeutschlands. Trotz sehr vieler negativer Aspekte bleibt der Neumarkt insgesamt ein Erfolg. Wo gibt es denn in Deutschland Vergleichbares? In Ulm, wo ich herkomme, wurden in den letzten Jahren mehrere große Chancen in der Innenstadt vertan, der Gedanke an eine Rekonstruktion war überhaupt nie in der Diskussion und eine absolute Außenseiterposition. Also, schmeißt die Flinte nicht gleich ins Korn.

    Und was einige hier angemerkt haben bezüglich emotionaler Sprache und persönlichen Angriffen, finde ich auch angebracht. Ziel muß es sein, einen Konsens unter den Anhängern traditioneller Architektur zu finden, der auch Chancen auf eine Verwirklichung hat und die Realitäten der Politik nicht aus den Augen verliert. Und zur Politik gehören auch Dinge wie Takt und Höflichkeit, sowie Beständigkeit und Strategie. Mit dem Brecheisen und Beleidigungen kommt man in der Regel nicht weiter.

    Eine intelligent gemachte Anzeige in einer Zeitung fände ich persönlich eine gute Idee. Da kann man dann auch mit klaren Worten arbeiten! Diese sollten aber dennoch andere Meinungsäußerungen gelten lassen und keinesfalls beleidigen oder diffamieren. Ziel muß es sein, nicht uns und unsere Gesinnung in Reinform in möglichst gutes Licht zu stellen, sondern einen Dienst an der Sache zu leisten.

  • Die neuesten Baywobau-Entwürfe sind doch nur noch Müll. Glas, Phantasierekos (Neumarkt 4) und alles aus Beton. Das ist billigste Invesotrenarchitektur mit ein paar Rekos um die Bürger zu beruhigen. Dietze liegt das historische Dresden sondern ganz allein der Profit und sein Dickkopf.
    Also weiter Prostest schieben, mailen, Briefe schreiben... lasst den Herren hören dass sein Quartier nicht erwünscht ist.
    Mich würde mal interessieren, wieviel er für den Wiederaufbau der Frauenkirche gespendet hat... schließlich kassiert er durch den großflächigen Blick auf die Frauenkirche eine Menge Geld ein.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Zitat von "Harmonica"

    Schaut man sich darüberhinaus die Entwürfe zum Gebäude "An der FK 22" an, so verschlägt es einam doch die Sprache, warum in diesem Fall gegen die historisierenden Entwürfe von Köckeritz und der IPRO gestimmt wurde! Den Entwurf von Wörner und Partner halte ich zwar für gelungen, im Vergleich zu den beiden genannten Entwürfen jedoch deutlich schlechter. Allein die filigranen Gauben sprechen für Köckeritz/IPRO und gegen Wörner.

    Es ist ein Skandal, wie hier abgestimmt wurde. Wurden bei den Entwürfen zur Töpfergasse schon die besseren der insgesamt schlechten Entwürfe ausgewählt, so will man mit der Auswahl für das Quartier III bewusst architektonische Brüche am Neumarkt in Kauf nehmen.

    http://www.neumarkt-dresden.de/wettbewerb-quartier3.html\r
    http://www.neumarkt-dresden.de/wettbewe ... tier3.html

    Es ist wahrlich ein Hohn, wie diese Entwürfe die Gestaltungsrichtlinien aushöhlen, ignorieren. Bei Neumarkt 6 hätte ich den von Trux Architekten als sehr gut empfunden- aber nein man setzt ja auf Brüche...

    Harmonica
    hast Du Zeit Dir die Entwürfe im Techn. Rathaus aus der Nähe zu betrachten? Vielleicht ergibt sich ja das ein oder andere Gespräch...

  • Zitat

    Sehr geehrter Herr Dietze,

    die jüngst veröffentlichen Pläne zur Bebauung des Quartier III am Dresdener Neumarkt haben mich sehr geschockt. Gerade dieses Stück Neumarkt ist durch seine in den Platz hineinragende Form sehr prägend für den Neumarkt, daher ist es eine schwierige Aufgabe es angemessen zu bebauen. Der Großteil der Dresdener Bürger hat sich für einen historischen Neumarkt ausgesprochen und auch der Großteil der Besucher werden vermutlich eine historische Bebauung bevorzugen.
    Leider respektieren Ihre Planungen die Wünsche dieser Leute, die durch Spenden auch den Wiederaufbau der Frauenkirche mitfinanziert haben und somit den Neumarkt erst zu einem so attraktiven Bauplatz gemacht haben, keineswegs. Anstatt einer weitgehenden Rekonstruktion gibt es entweder "verfälschte" Rekonstruktionen wie das Gebäude Neumarkt 4, dass doch gerade durch seine schmalen Fassaden erst so gemütlich wirkt, oder gläserne Bürogebäude billigster Investorenarchitektur, die schon sämtliche deutschen Stadtbilder verschandeln und am Neumarkt nichts als Ungemütlichkeit verbreiten und die einmalige Chance, ein bedeutendes, historisches Stadtbild wiederzugewinnen, damit zunichte machen.
    Wieso ist es Ihnen nicht möglich, das Gebiet bis auf vielleicht wenige Gebäude historisch zu rekonstruieren? Dass das möglich ist sieht man ja ein paar Meter weiter bei der VKK - denen es sogar gelingt, diese Gebäude weitgehend handwerklich zu mauern anstatt sie aus Beton zu gießen.
    Ich möchte Sie hiermit bitten, Ihre Pläne noch einmal zu überarbeiten und zumindest noch die Gebäude An der Frauenkirche 18/19, Neumarkt 7 und Landhausstraße 1 und 3 zu rekonstruieren sowie auf die Fassadenspiegelung bei dem Gebäude Neumarkt 4 zu verzichten. Glasfassaden verbieten sich am Neumarkt aufgrund des Wunsches eines historischen Neumarktes in meinen Augen sowieso.
    Wenn Ihnen der Willen aller, die sich für das Dresdener Stadtbild interessieren und engagieren, so wenig am Herzen liegt wäre es vielleicht besser wenn Sie das Grundstück an Investoren mit mehr Liebe zu der Stadt verkaufen. Wenn die aktuellen Pläne 1:1 umgesetzt werden werde ich jedenfalls nicht im Quartier III für Umsatz sorgen - und glauben Sie mir, ich werde nicht der einzige sein. Daher hoffe ich, dass Sie vielleicht doch noch im Sinne derer, denen Sie den wertvollen Bauplatz Neumarkt zu verdanken haben, umschwenken und auf die jetzige Vorstadtarchitektur verzichten.

    Mit freundlichen Grüßen

    meinereiner

    Das hab ich mittlerweile an die Baywobau geschrieben... bin zwar rhetorisch nicht sonderlich gewand aber ich denke soo schlecht ist es nicht.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Zitat

    Ich schreibe noch mal was ich schon früher geschrieben habe über die Form wie ich mir so eine Anzeige vorstellen würde:
    zuerst einmal müßte sie ein Eyecatcher sein, sprich es muß ein Bild in einer Anzeige mindestens A4, besser über die gesamte Seite, sein. Das Thema des Bildes müßte die Aussage auf witzig- spontane, bewußt unverkrampfte, Weise rüberbringen. Die Aussage sollte kein persönlicher Anwurf an irgendwen sein sondern die Ziele der Werbenden bzw. die Gefährdung dieser Ziele zum Inhalt haben.
    Konkret wäre mein Konzept des "Eyecatchers" die Verunstaltung eines bekannten Dresdner Originals und damit dessen Zerstörung. Nehmen wir das Schokoladenmädchen. Statt der Schokolade trägt sie einen Bierhumpen. Dann ein großer Slogan "Störend?" und im unteren Viertel geht's dann ungefähr weiter mit "Nun, uns stört es. Übrigens stört es uns auch wenn ein weiteres Dresdner Original usw...." und dazu 'ne kleine Illu um das Problem zu verdeutlichen.
    Naja, so ähnlich eben. :zwinkern:

    Kein schlechtes Konzept. Denkst du, du könntest mal einen Entwurf machen? Oder kennst du jemanden, der das machen könnte?

    Wie es aussieht, weitet die Sache sich allerdings gerade auch aus. Hat jemand Vorschläge für ein Vorgehen, das auf alle Probleme eingeht?

  • Ist euch schon aufgefallen, daß sich die Baywobau die künstlerische Freiheit genommen hat An der Frauenkirche 18 & 19, im Vergleich zum Vorkriegszustand, noch um ein Geschoss aufzustocken? Und dann noch die schönen dunklen Dachziegel zwischen zwei rot gedeckten Dächern - hach, da jauchzt der Modernist! Ich fahre im Schnitt 2-3 mal im Jahr nach Dresden - kommt dieses Projekt so + Gewandhaus, war´s das! Solltet ihr wirklich eine Anzeige auf den Weg bringen, beteilige ich mich auf jeden Fall!

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Ich will ja niemanden hier in seinem Elan für die gute Sache bremsen, ABER: Die Preise einer Zeiungsanzeige sind hier schon bekannt?! Eine Annonce in DIN A4-Format oder gar über die ganze Seite kosten auch im Lokalteil sicher einige tausend Euro.
    Ich denke, sogar eine Anzeige im Zigarettenschachtelformat ist nicht unter 1000 Euranten zu bekommen.


    Oder ich schätze vielleicht die Vermögensverhältnisse der Forumsmitglieder falsch ein? :zwinkern: