Dresden, Neumarkt - Quartier III

  • Habe auf der COSMO-HP aktualisierte Visualisierungen entdeckt. Flachdächer sind übrigens nicht zu erkennen, werden aber wohl nur etwas besser "versteckt". Interessanter Weise werden die sich im Bau befindlichen AdF 16/17 mit dargestellt. So erhält man einen Gesamteindruck. Gefällt mir eigentlich gut. Hängt natürlich noch von Ausführung und Qualität ab.

    Quelle: Cosmo Immobilien GmbH
    Wann gehts da eigentlich los? Die Fertigstellung ist laut Text für 2008 geplant...

  • Naja, die Füllbauten braucht nach wie vor keiner - und der gläserne Passageneingang ist weder schön, noch modern, noch Kontrast, noch irgendwas... - nur ein Affront an den guten Geschmack.

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Zitat von "thodremuc"

    Flachdächer sind übrigens nicht zu erkennen, werden aber wohl nur etwas besser "versteckt".

    Also, für mich sieht das sogar ganz danach aus, daß es wirklich alles Spitzdächer sind. Nur beim Eckhaus bin ich nicht ganz sicher. Aber wir sind schon auf so viele Visualisierungen reingefallen, die dann später nicht mit dem gebauten Resultat übereinstimmten, daß ich sowieso nichts glaube, bevor ich's in echt sehe.

    Ansonsten: Der Glasbau ist grauenvoll und die verdoppelte Fassade peinlich, aber das haben wir ja oft enug durchgekaut. Und Fertigstellung 2008? Da würde ich mal fröhlich ein Jahr dranhängen - optimistisch gesehen.... :zwinkern::augenrollen: :?

  • Dieser Glaskasten ist, wie immer, viel zu hell in der Visualisierung dargestellt. Das wird nacher ein unschöner dunkler Fleck/Fremdkörper zwischen den Häuserfassaden.
    Die Planer/Architekten immer mit ihrer angeblichen "Offenheit" und "Transparenz"... :augenrollen:

  • Nur mal so: Wer hat sich eigentlich ausgedacht, dass Füllbauten keine roten Dächer haben dürfen?
    Durch die voraussichtlich hohen Qualität (zumindest im Vergleich zum eigentlichen Quartier 3)von ADF 16/17, wird die Neumarktseite bis auf einen Ausbrecher, Fassade 1, insgesamt doch akzeptabel werden.

  • Ihr lieben Leute,

    bitte fallt doch nicht auf diese zwei billigen (und schlecht gemachten) Zeichnungen der Cosmo/Baywobau hinein. :augenrollen:
    Ich habe die aktuellen Pläne gesehen: Die Dächer sind oben flach, werden nur quasi mit einem weiteren, ganz flach geneigten Dach abgedeckt und meist in Zink (!) eingedeckt.
    Spitzzulaufnede, echt durchkonstruierte Dächer wird es bei der Baywobau aus Renditegründen - genausowenig wie Ziegelfassaden -selbstverständlich nicht geben. :schlaechter:

    Euer
    Oktavian

  • Ich denke auch. Die Geiz ist geil-Mentalität ist eben Zeitgeist. Schnellstmögliche große Gewinne bei möglichst minimaler Investition. ("Was kümmert UNS, Dresdner Geschichte und Stadtbild?") Und daher können wir auch in Zukunft gespannt sein, was das Neumarkt-Monopoly noch für uns parat hält. Leider.

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Zitat

    Spitzzulaufnede, echt durchkonstruierte Dächer wird es bei der Baywobau aus Renditegründen - genausowenig wie Ziegelfassaden -selbstverständlich nicht geben.


    Ich finde es wirklich schade, gerade weil diese Häuser viele Jahre stehen werden! In der letzten Zeit wurde doch so viel über die fehlende Qualität der Bauten (ich nehme VVK mal raus) angesprochen. Waren denn diese Symposien reine Zeitverschwendung derer, die sich für qualtätvolles Bauen einsetzen? Ich dachte man hätte aus den Fehlern von Hotel de Saxe und QF gelernt...

  • Das ist ja das, was mich an Dietze so ärgert. Jammert und ächzt beim QIV dauernd rum, erwirkt Preisnachlässe, muß natürlich aufgrund fehlenden Geldes in Beton bauen. Beschissene Dachlandschaft und was macht der Mann...

    Er kauft QIII von der Mübau. Toll!

    Da kann ich nur sagen, der Mann hat schauspielerisches Talent und auch hier im Forum kommt er ja eigentlich ganz gut weg. Ich glaube nicht, daß die Gestaltungskommission ihm ein durchweg historisches Quartier auf Dauer verweigern könnte. Er will wahrscheinlich selber nicht. Sein Beton-Fetisch weist darauf hin.

    Außerdem ist es komisch, kaum daß er auch noch Interesse an Hotel Stadt Rom anmeldet die Keller weggerissen werden.

  • Zitat

    Ihr lieben Leute,

    bitte fallt doch nicht auf diese zwei billigen (und schlecht gemachten) Zeichnungen der Cosmo/Baywobau hinein. :augenrollen:
    Ich habe die aktuellen Pläne gesehen: Die Dächer sind oben flach, werden nur quasi mit einem weiteren, ganz flach geneigten Dach abgedeckt und meist in Zink (!) eingedeckt.
    Spitzzulaufnede, echt durchkonstruierte Dächer wird es bei der Baywobau aus Renditegründen - genausowenig wie Ziegelfassaden -selbstverständlich nicht geben. :schlaechter:

    Euer
    Oktavian


    Habe die neuesten Visualisierungen (die pdf-Dateien) nochmal mit den früheren verglichen. Oktavian hat leider recht, in der neuen Darstellung wurden "hinter" dem Eckhaus Flachdächer eingefügt. Die gab es in der älteren Darstellung noch nicht. Links neu, rechts alt:

    Quelle: Cosmo Immobilien GmbH

    Es gibt aber noch weitere Änderungen: Bei Fassade 10 wurden die Fenster überarbeitet. Außerdem wurde das große Schaufenster im Erdgeschoss in drei schmale geändert. Fassade 11 hat seine verzierten Spiegel erhalten. Links neu, rechts alt:

    Quelle: Cosmo Immobilien GmbH

  • Du hast die Frau vergessen, die steht jetzt weiter rechts. ;)

    Die Spiegel sind natürlich eine Verbesserung, waren aber vermutlich schon vorher geplant und nur nicht eingezeichnet. Ob die einzelnen Fenster eine Verbesserung sind, weiß ich nicht. Was mir aber auffällt ist, dass die Pfeiler im EG anscheinend leicht verkröpft sind, das wäre eine Verbesserung.
    Leider hat man aber dafür Ziergitter und -schornsteine entfernt.
    Ich befürchte aber trotzdem noch, dass das so aalglatte und sterile Füllbauten werden wie bei Prisco.

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Fassade 10 ist nicht mehr das Hauptproblem. Es ist jetzt ein zurückhaltender und schlichter Füllbau. Akzeptabel! Viel schlimmer ist die Fassade 12. Eine absolute Katastrophe. Verstehe nicht, wieso man die bisher immer so akzeptiert hat.

  • Auf solche "Ziergitter" kann man wahrlich verzichten!
    Das sind nichts weiter als serile, horizontale Stahlstaketen.

    Trotz aller berechtigter Kritik an Dietze hinsichtlich der Flachdächer.
    War es nicht er, der ein Mehr an historischen Fassaden sich hätte
    vorstellen können und schließlich an der Gestaltungskomission unter
    der Leitung vom Dresdner Krampus gescheitert ist?

    Im Ergebnis nun: Flachdächer, gespiegelte Fassaden und
    und Füllbauten, welche die Fassadenabfolge des Quartiers
    wie ein nachkriegsgebeuteltes Konglomerat wirken lässt.
    In unmittelbarer Nachbarschaft zur Frauenkirche verbietet
    sich solch eine Gestaltung.

  • Leute, ich wundere mich so langsam ein bisschen.
    Die "neue" Visualisierungen von Thodremuc gibt es schon seit Monate auf Cosmo.Nur die zuerst durch Thodremuc gepostete zwei "fotografische" Visualisierungen des Q3s sind neu, da stand bis vor zwei Tagen noch der Böttcherbau mit drauf.
    Im übrigen kann man sehr wenig anfangen mit die Visualisierungen., vor allem nicht um zu sehen ob es Flachdächer geben wird.Vor de Zerstörung hatte zum Beispiel AdF 22 hohe Brandmauer hinter das dach(Hinterhof) wodurch der Seitenanblick fast das Gleiche war als auf die Visualisierungen.
    Der Neorenaissance Eckbau hatte sogar ein kleines Flachdach! :gg:

  • Zitat von "GruttePier"


    Die "neue" Visualisierungen von Thodremuc gibt es schon seit Monate auf Cosmo.Nur die zuerst durch Thodremuc gepostete zwei "fotografische" Visualisierungen des Q3s sind neu, da stand bis vor zwei Tagen noch der Böttcherbau mit drauf.

    Also, wenn du bei allen alten und neuen Visualisierungen stets den Überblick behälst, dann Respekt. Ich persönlich tue es nicht, was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich mich nicht täglich mit Dresden beschäftige. ;)

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Zitat von "Samuel"

    Nur mal so: Wer hat sich eigentlich ausgedacht, dass Füllbauten keine roten Dächer haben dürfen?

    Schön, dass es noch Jemandem auffällt.
    Fassade 10 mag zurückhaltend sein, sieht aber in Gestaltung und Farbgebung so extrem nach 50er Jahre Nachkriegsbau aus,
    dass es echt peinlich ist. Ich musste sofort an Würzburg denken.
    Die erneute Überarbeitung ohne Ziergitter fördert diesen Eindruck.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat

    Also, wenn du bei allen alten und neuen Visualisierungen stets den Überblick behälst, dann Respekt. Ich persönlich tue es nicht, was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich mich nicht täglich mit Dresden beschäftige. zwinkern

    Lieber Antiquitus, ich beschäftige mich auch nich täglich mit Dresden als Niederländer.Ich bin aber grundsätzlich die Meinung das wenn man etwas kritisch folgt man sich zuerst gut informieren muß um glaubhaft zu sein.
    Das mit den visualisierungen ist vielleicht nicht so wichtig aber die letzte zeit fällt mir auf das viele Leute sehr kritisch mitreden aber offensichtlich nicht mal die Mühe nehmen um die Städtebauliche Konzepte auf der GHND seite nach zu lesen.http://www.neumarkt-dresden.de/plan.html
    Dann kann man Vergleiche machen und die Sache in perspektiv sehen.
    Alle hätten wir natürlich am liebsten einen Neumarkt so wie das Q2 gestaltet wird aber wir müssen doch die Realität unter Augen sehen wollen?

  • Zitat von "saibo"

    Fassade 10 ist nicht mehr das Hauptproblem. Es ist jetzt ein zurückhaltender und schlichter Füllbau. Akzeptabel! Viel schlimmer ist die Fassade 12. Eine absolute Katastrophe. Verstehe nicht, wieso man die bisher immer so akzeptiert hat.

    Da muss ich Dir Recht geben. Handelt es sich eigentlich wirklich um "springende Fenster" oder befinden sich da schmale Streifen vor den Fenstern, die man verschieben kann?

  • Dann können wir uns ja auch auf diese Fassade freuen:

    Meiner Meinung nach ist diese Fassade fast noch schlimmer als Fassade 12. Die fenster sind so groß, dass man schon beinahe von einer Glasfassade sprechen kann. Dies wird anscheinend auch einfach so hingenommen. :?