Dresden - die Friedrichstadt

  • Freut mich voll, dass nun die Vorderfassade endlich fertig ist. Hat wirklich extrem lange gedauert. Wenn man bedenkt wie das Haus vorher aussah so mit nur einem Frontgiebel, löchrigem Notdach und total verwahrlost.

  • Und das Gebäude steht nun Muttersele allein zwischen fürchterliche DDR Platten.......

    "Klassiker". Das Gebäude stand die ganzen letzten Jahre mutterseelenallein zwischen den Plattenbauten. Das war vermutlich das Ergebnis des Krieges. Wäre Dir lieber gewesen, man hätte es abgerissen, weil es nicht neben die DDR-Bauten passt? In Zukunft wird es andere Gestaltungsmöglichkeiten geben. Vielleicht werden die Plattenbauten eines Tages abgerissen und durch passendere Neubauten ersetzt. Also sollte man sich eigentlich über die jetzige Sanierung freuen und nicht darüber schimpfen.

  • Nun ja, er hat doch Recht? Ich finde auch dass es irgendwie traurig aussieht, dieses Kleinod inmitten der Betonwüste. Ich kann das nicht einfach ausblenden - zumal ich ja dort schon war und die Gegend kenne. Das heisst doch bitteschön nicht, dass man das schöne alte Gebäude abreissen will? Es ist der modernistische und leblos-unmenschliche Schrott, der abgerissen gehört.

    Gerade diese Ecke Schäferstrasse ist ja eines der erschütterndsten Beispiele für das Versagen "moderner" Architekten.

    Es ist eben zweischneidig - auf der einen Seite kann man froh sein, dass wenigstens diese schöne Gebäude erhalten blieb und nun sozusagen wiedergeboren wurde. Und auf der anderen Seite steht es im Moment leider etwas verloren zwischen den toten Klotz-Monstren.

    Ich denke, man muss einfach Geduld haben - auch diese Betonwüste wird irgendwann verschwinden, und dann erhält der schöne Altbau ein würdiges Umfeld. Ich bleibe immer optimistisch. <3

    "Die Modernisten sollten sich endlich eingestehen, dass sich die Qualität einer Stadt konventioneller Architektur verdankt" - (H. Kollhoff).

  • Floßhofstraße 2a

    nun Baubeginn. Der erste Bagger bereitet den Aushub vor.

    zur Erinnerung

    https://www.2cm-immo.de/verkauf/flossh…a-01159-dresden

    Fröbelstraße 6-8

    zwei Straßen weiter wird auch das Baufeld vorbereitet

    Hier soll in Zukunft der gesamte Straßenzug bis zur Löbtauer bebaut werden, siehe TSP

    https://stadtplan.dresden.de/spdd.aspx?permalink=LZqFYKz

    Löbtauer Straße 25 Fröbelstraße 5 - WiD

    wie gesagt ist aus dem hellem Anstrich nun ein sehr dunkles Grau geworden, was sich dem Aldi Neubau gegenüber anpasst…

    Ansicht Fröbelstraße

    Ansicht Löbtauer Straße


    man hätte ja auch einfach die Fassadenfarbe und Dachziegel der Bestandsbauten dahinter nutzen können…

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Sanierung kann man es kaum noch nennen bei dem jetzigen Zustand.

    Da ist schon sehr viel eingestürzt.

    Irgendwo verschwimmt dann die Grenze zwischen Sanierung und Rekonstruktion.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Vielen Dank! Sind das wirklich Rekonstruktionen oder "bloß" Sanierungen?

    Im Osten wurden in der DDR-Zeit Sanierungen "Rekonstruktionen" genannt

    Man hat z. B. nach der Wende Tausende von Plattenbauten im Osten "rekonstruiert"

    Im Westen versteht man darunter aber Wiederaufbau ex nihilo eines wertvollen historischen Bauwerks

    Darum hadenlt es sich hier in der Friedrichstadt natürlich nicht!

    Trotzdem: Danke auch für "nur" Sanierungen, wenn sie den gut werden.

    - Nach diesem schwarzen Tag für die Reko-Bewegung! ---> Potsdam!

  • Im Osten wurden in der DDR-Zeit Sanierungen "Rekonstruktionen" genannt

    Man hat z. B. nach der Wende Tausende von Plattenbauten im Osten "rekonstruiert"

    Das klingt ja interessant, wo hat man das denn praktiziert?

    Mit "Rekonstruktion" ist doch gemeint, dass man ein verloren gegangenes Gebäude wiederherstellt, oder?

  • Standard-DDR-Sprache, findet man überall. Auch in Potsdam wurden viele Straßen "rekonstruiert" - so auch mein Haus. Das hieß dann: Flügel abgerissen, Zimmer geteilt, aus einer Wohnung mach drei.

  • Ich glaube wo die Baucontainer stehen, kommt nachher auch noch ein Riegel hin. Sodass es dann ein L ergibt.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Hat man da nicht irgendwas von ner "grünen Mitte" gefaselt?

    Das wär doch die Fläche wo Container und Autos stehen... viel isses jedenfalls nicht, aber Bäume brauchts dort auf jeden Fall.

  • Hat man da nicht irgendwas von ner "grünen Mitte" gefaselt?

    Das wär doch die Fläche wo Container und Autos stehen... viel isses jedenfalls nicht, aber Bäume brauchts dort auf jeden Fall.

    Mit der "grünen Mitte" meint man wahrscheinlich, dass der Boden der Tiefgarage grün gestrichen sein wird.