Dresden - der Altmarkt

  • Zitat von "Harmonica"

    Wie immer in dieser Stadt folgt auf eine positive Nachricht eine schlechte.


    :zwinkern:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Wenn es die Entwicklung am Neumarkt nicht gäbe, könnte man wirklich verzweifeln. Hat der 2. Preis (der vorab auf der EXPO präsentiert wurde?) noch eine Chance auf Verwirklichung?

  • Zur Erinnerung,wie prächtig der Altmarkt trotz Werbung einst war:

    Das Bild ist einer Sammlung aus kolorierten Ansichten deutscher Städte in der Zeit vor dem 1.Weltkrieg entnommen. Ich meine mich zu erinnern, dass diese im Forum bereits veröffentlicht ist, nur finde ich sie derzeit nicht (mehr)...

  • Zitat

    Und nun? Wollt Ihr Dresdner Euch einfach damit abfinden, daß der historische Altmarkt ohne jeden architektonischen Bezug auf die Geschichte geschlossen wird? Ist da gar kein Mumm zum Widerstand vorhanden, um diesem Investorenklüngel das Spiel etwas zu verderben?

    Sie werden, keine Angst, sie werden. Die Menschen hier sind völlig resigniert...

  • Manchmal frage ich mich, wofür wir Architekten überhaupt noch brauchen. Die Bauten sehen doch alle gleich aus. Lediglich der Grundriss ändert sich, aber die Fassaden sind so austauschbar und banal, dass es erschreckend ist. Wenn man sich mal an die große Tradition deutscher Architekten erinnert und den Anspruch, den sie an sich hatten, nämlich keine Bürokraten, sondern Künstler zu sein, muss man festhalten, dass dieser Anspruch in den letzten 60 Jahren völlig verloren gegangen ist.

    APH - am Puls der Zeit

  • Das Köstliche ist ja, dass es vor dem Wettbewerb bereits den perfekten Entwurf gegeben hat. Genau wie mit Hummel am Neumarkt wird die perfekte Lösung nicht einmal diskutiert, sondern bewußt verschwiegen und so getan, als stünde man bei Null und bräuchte nun zwingend einen Wettbewerb.
    Da kommt doch glatt die Heuchelei wieder durch...

    Das, was die Erbärmlichkeitsjury als positivstes Merkmal proklamiert - die Nase vor der Kreuzkirche - macht den Bau erst richtig zum Monotonriegel.
    Das benachbarte Legohaus ist nicht nur wegen der stehenden Fenster um Längen einfühlsamer.

    Und wir? Haben es vorrausgesagt. Ist auch keine Kunst. :zwinkern:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Ich war gerade in der Mittagspause im Technischen Rathaus auf der Hamburger Str.19, um mir die Entwürfe für das Hotel am Altmarkt anzusehen. Diese sind ab heute bis zum 19.03. täglich von 10-18 Uhr zu besichtigen. Platz 1 wirkt doch recht banal.Platz 2 dagegen und der Entwurf von Seidel+Wirth aus Dresden haben mich überzeugt. Diese wirken wesentlich weltstädtischer und detailreicher. Das habe ich auch ins Gästebuch dort eingetragen. Dresden hat doch besseres verdient als langweiliges Mittelmaß.

  • Ja, und nun!? Heißt das, daß dieses Teil schon so gut wie gebaut ist. Sind die Einflußmöglichkeiten außerhalb des Neumarktes geringer!? Ich werde einen Brief schreiben. Laßt uns hier ein Exempel statuieren. Weiten wir unsere Bewußtseinsarbeit auf den Altmarkt aus. Los geht's!!! :idee:

  • Ist gerade an den üblichen Verteiler rausgegangen:

    mailto:'will@rcs.urz.tu-dresden.de">'will@rcs.urz.tu-dresden.de '; mailto:'dresden@AKSachsen.org">'dresden@AKSachsen.org '; mailto:'info@entwicklungsforum-dresden.de">'info@entwicklungsforum-dresden.de '; mailto:'aigner@linksfraktion-dresden.de">'aigner@linksfraktion-dresden.de '; mailto:'Cornelia.Ernst@slt.sachsen.de">'Cornelia.Ernst@slt.sachsen.de '; mailto:'gaitzsch@linksfraktion-dresden.de">'gaitzsch@linksfraktion-dresden.de '; mailto:'stadtrat@herpichboehm.de">'stadtrat@herpichboehm.de '; mailto:'Kaufmann@linksfraktion-dresden.de">'Kaufmann@linksfraktion-dresden.de '; mailto:'kempe@linksfraktion-dresden.de">'kempe@linksfraktion-dresden.de '; mailto:'barbaralaessig@t-online.de">'barbaralaessig@t-online.de '; mailto:'jens.matthis@web.de">'jens.matthis@web.de '; mailto:'email_an_andreas@yahoo.de">'email_an_andreas@yahoo.de '; mailto:'christine.ostrowski@t-online.de">'christine.ostrowski@t-online.de '; mailto:'rump.dresden@freenet.de">'rump.dresden@freenet.de '; mailto:'a.schollbach@gmx.de">'a.schollbach@gmx.de '; mailto:'Ronald.Weckesser@t-online.de">'Ronald.Weckesser@t-online.de '; mailto:'zerbst@linksfraktion-dresden.de">'zerbst@linksfraktion-dresden.de '; mailto:'filius-jehne@gruene-fraktion-dd.de">'filius-jehne@gruene-fraktion-dd.de '; mailto:'karl-heinz.gerstenberg@gruene-sachsen.de">'karl-heinz.gerstenberg@gruene-sachsen.de '; mailto:'torsten.hans@gruene-dresden.de">'torsten.hans@gruene-dresden.de '; mailto:'hoffsommer@gruene-fraktion-dd.de">'hoffsommer@gruene-fraktion-dd.de '; mailto:'eva.jaehnigen@addcom.de">'eva.jaehnigen@addcom.de '; mailto:'stephan.kuehn@gruene-dresden.de">'stephan.kuehn@gruene-dresden.de '; mailto:'tom.trepte@freenet.de">'tom.trepte@freenet.de '; mailto:'ezoderwitz@gmx.de">'ezoderwitz@gmx.de '; mailto:'martin.bertram@spd-fraktion-dresden.de">'martin.bertram@spd-fraktion-dresden.de '; mailto:'thomas.bluemel@web.de">'thomas.bluemel@web.de '; mailto:'dietrich.ewers@gmx.de">'dietrich.ewers@gmx.de '; mailto:'post@sabine-friedel.de">'post@sabine-friedel.de '; mailto:'peter-lames@peter-lames.de">'peter-lames@peter-lames.de '; mailto:'peter@berauer.net">'peter@berauer.net '; mailto:'info@felgner.de">'info@felgner.de '; mailto:'jens.genschmar@web.de">'jens.genschmar@web.de '; mailto:'FDP-Fraktion@dresden.de">'FDP-Fraktion@dresden.de '; mailto:'info@eberhard-rink.de">'info@eberhard-rink.de '; mailto:'Zastrow@fdp-dresden.de">'Zastrow@fdp-dresden.de '; mailto:'f.j.fischer@gmx.de">'f.j.fischer@gmx.de '; mailto:'christoph-hille@gmx.de">'christoph-hille@gmx.de '; mailto:'jankaboth@hotmail.com">'jankaboth@hotmail.com '; mailto:'koehler@volkssoli-Dresden.de">'koehler@volkssoli-Dresden.de '; mailto:'leoalb@web.de">'leoalb@web.de '; mailto:'bauplanung_liebold@gmx.de">'bauplanung_liebold@gmx.de '; mailto:'werner.klawun@sz-online.de">'werner.klawun@sz-online.de '; mailto:'sz.leserbriefe@dd-v.de">'sz.leserbriefe@dd-v.de '; mailto:'stadtratsangelegenheiten@dresden.de">'stadtratsangelegenheiten@dresden.de '; mailto:'gruene-fraktion@dresden.de">'gruene-fraktion@dresden.de '; mailto:'cdu-fraktion@dresden.de">'cdu-fraktion@dresden.de '; mailto:'post@linksfraktion-dresden.de">'post@linksfraktion-dresden.de '; mailto:'info@spd-fraktion-dresden.de">'info@spd-fraktion-dresden.de '; mailto:'info@fdp-dresden.de">'info@fdp-dresden.de '; mailto:'buergerfraktion@dresden.de">'buergerfraktion@dresden.de '; mailto:'buero@cdu-dresden.de">'buero@cdu-dresden.de '; mailto:'buergerfraktion@dresden.de">'buergerfraktion@dresden.de '; mailto:'FDP-Fraktion@dresden.de">'FDP-Fraktion@dresden.de '; mailto:'gruene-fraktion@dresden.de">'gruene-fraktion@dresden.de '; mailto:'post@lvz-online.de">'post@lvz-online.de '; mailto:'d.birgel@dnn.de">'d.birgel@dnn.de '; mailto:'bauleitplanung-altstadt@dresden.de">'bauleitplanung-altstadt@dresden.de '; mailto:'stadtentwicklung@dresden.de">'stadtentwicklung@dresden.de '; mailto:'buero@cheret-bozic.de">'buero@cheret-bozic.de '

  • Kann denn jemand hier mal Bilder von den Arbeiten reinstellen? Ich schaffe es nicht ins Techn. Rathaus....

  • Eigentlich dürfen wir uns je glücklich schätzen, denn der Bau hat, anders als man es Großstädten erwarten dürfte, ein Pultdach! :augenrollen:

    Ich kann einfach nicht verstehen, warum die Stadt den Bereich südlich des Altmarktes nicht in viele kleine Parzellen unterteilt und ihn an kleinere Investoren verkauft. Von mir aus dürfte dann die Formensprache ähnlich modern sein, wie der Siegerentwurf, nur sollte jeder Bau sowohl in Gestaltung als auch Funktionalität unterschiedlich gestaltet sein.
    Dann wäre ich am Altmarkt zufrieden.

  • Die email ging gerade raus!

  • Zumindest verliert Dresden immer mehr an Ost-Kolorit. Dieser Neubau sieht im Zusammenhang mit seinem Nachbarn tatsächlich nicht nach Dritter Moderne (deren Folienfassaden oft sehr durchgearbeitet sind), sondern stark nach West-Nachkriegsbau aus. Fünfziger. Straffe Fassade, starre Raster, kein bißchen "Unordnung", liegende Fenster als Zeichen des Neubeginns. Vielleicht Würzburg oder Erlangen...

    Achtung: Gebaute Geschichte wird zugunsten eines illusionären Wunschbildes (der normalen Weststadt) verfälscht und zugebaut...! Warum regt sich keiner der Fueilletonschreiber...?

    Nein, die werden gedünstet

  • Vorbildliches Engagement, SchortschiBähr! :applaus:

    Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehenbleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Zitat von "Heimdall"


    Und nun? Wollt Ihr Dresdner Euch einfach damit abfinden, daß der historische Altmarkt ohne jeden architektonischen Bezug auf die Geschichte geschlossen wird? Ist da gar kein Mumm zum Widerstand vorhanden, um diesem Investorenklüngel das Spiel etwas zu verderben?

    tja, du glaubst gar nicht, wie viele dresdner den kulturpalast oder die prager str. unglaublich schön finden. traurig aber wahr

  • Diese Antwort auf meinen Brief von neulich habe ich heute erhalten. Den Namen habe ich entfernt.

    Na, ja meines Erachtens ist hier nicht wirklich verstanden worden, worum es geht. Letztlich wird auch das Projekt Neumarkt indirekt ins schlechte Licht gerückt. Und man frönt halt lieber der eckig, kantigen, kühl, sterilen nichtssagenden Gefühllos-Architektur und hält das für fortschrittlich. Wie sollen mit dieser Haltung Identität stiftende Stadträume entstehen, wenn es an der individuellen und kollektiven Identität mangelt.

    Doch am Horizont sehe ich schon das Schimmern einer neuen Morgenröte... 8)