• Noch keine Galerie für Siena? Eine Stadt, die man nicht verpassen darf. Obwohl sie etwas im Abseits liegt, ist sie touristisch ziemlich überfüllt, was ich nicht erwartet hätte. Mit dem Regiozug aus Florenz benötigt man 1,5h bis zum Bahnhof Siena, der aber etwas abseits der Altstadt liegt, für die man auf einen Berg steigen muss (oder ein Taxi nimmt). Wie die ganzen Besucher hierher kamen, ist mit unklar.

    Zuerst ein paar lose Eindrücke aus den Straßen der Altstadt. Siena ist im Gegensatz zu Florenz noch stärker mittelalterlich/gotisch geprägt.

    Loggia della mercanzia aus der Frührenaissance.


    Wirklich bekannt ist der Marktplatz Piazza del Campo in Form eines halbrunden Theaters (aber wohl ohne antike Vorlage).

    Blick auf das Rathaus Palazzo Pubblico, im Jahre 1297 begonnen als Sitz der republikanischen Regierung mit dem Rathausturm (erinnert etwas an die Konkurrenz in Florenz Palazzo Vecchio).

    Im Inneren des Rathauses

    Das Äquivalent zum Roland?

    Eine Art Gerichtslaube?

  • Der Dom auf der Bergspitze hinter dem Stadtplatz wird gelegentlich als der Schönste der Welt beschrieben.

    Italienische Perspektiven.

    An der Front wurde die toskanische Gotik (siehe auch Dom von Pisa und Florenz) auf die Spitze getrieben in Sachen Dekoration.

    Der Dom sollte im Mittelalter deutlich vergrößert werden - ein Projekt, was abgebrochen wurde, so dass dort nur Teile der Außenmauern stehen. Leider war die Schlange vor dem Dom so lange, dass ich nicht reingehen konnte.

    Die Quartiere Sienas, die sich Pferderennen auf dem Stadtplatz abhalten.

  • Weiter durch die Straßen Sienas...

    ...zum Palazzo Salimbeni, in dem sich die älteste Bank der Welt befindet...

    Das Denkmal ist für Sallustio Bandini, der sich wohl für Freihandel eingesetzt hat.

    ... die Bank ist Monte dei Paschi aus dem Jahr 1472 und natürlich müsste diese in den letzten Krisen (Plural) gerettet werden und taumelt weiter.

    Die Tür ist sollte wohl vor Einbruch gut schützen.

    Ein paar Meter weiter gibt es noch eine weitere Anspielung auf Romulus und Remus vor dem Palazzo Tolomei aus dem 13. Jh.

    Soviel zu Siena mit 27°C im Oktober 8)

  • Eine Art Gerichtslaube?

    Es handelt sich dabei um die Cappella di Piazza, wie ich nachgelesen habe.

    Die Kapelle (Cappella di Piazza) unterhalb des Torre del Mangia wurde in Erfüllung eines feierlichen Versprechens erbaut, das die Bevölkerung von Siena während der Pest des Jahres 1348 gegeben hatte. Der Bau wurde 1352 von Domenico d’Agostino begonnen, aber er wurde erst 1376 von Giovanni di Cecco (Gestaltung der Pfeiler und des Daches) fertiggestellt. Die Dachkonstruktion wurde von 1461 bis 1468 von Antonio Federighi errichtet.

    Der italienische Artikel ist natürlich noch etwas ausführlicher: https://it.wikipedia.org/wiki/Cappella_di_Piazza

  • Herrlich! Vielen Dank für die wunderschönen, atmosphärischen Bilder.
    Was auffallend nicht auffällt sind betont modernes, kontrastierendes Stadtmobiliar, wie Laternen, Poller, Bänke, Infostelen, Fahnenmasten, Mülleimer etc.
    Stadtmobiliar gibt es natürlich, auch notwendige Straßenschilder, aber es ist alles zurückhaltend und angepasst, und ich musste erst mal genauer auf den Bildern danach suchen.
    Deutsche, historische und gut erhaltene Altstädte sind oft komplett zugestellt mit dem ganzen schrill auffallenden Mist.

  • Danke für die tollen Bilder! Und ja, auch Deutschland hat viele schöne Städte, Österreich gemessen an der Größe sowieso. Wer -wie wir- auf Reisen der Schönheit nachgeht, findet fast überall beeindruckende Architektur. Diese Vergleiche und „Rankings“ sind letztlich müßig.

  • Am Ende meines Berufslebens war ich Reiseleiter bei einem großen Berliner Unternehmen und bin jährlich 6 Mal in der Toskana inkl. Siena gewesen. Wir reisten mit dem Bus an, so wie viele. Daher die Massen. Zeit dort war inkl. Führung war von 11 bis 17 Uhr. Die Busse parken weit außerhalb.

  • Etwas Atmosphärisches vom Palio in Siena. Jeder Stadtteil schickt ein Pferd mit Reiter ohne Sattel ! ins Rennen. Kurios, auch ein reiterloses Pferd gewinnt den Palio. Kam schon öfter vor, in dem Stadtteil ist dann die " italienische" Hölle los. Ich war mal in Siena kurz vor dem Palio der gesamte Platz ist dann mit Sand aufgefüllt, und die Tifosis warten dann über mehrere Stunden auf das Palio. Und da knallt die Sonne so richtig rein.

    Die Stadt hat durch die mittelalterliche Bebauung ein besonderes Flair. Ein Besuch ist sehr empfehlenswert.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Dramatik 2023, viel Spaß dabei und ein Pferd gewinnt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wahrscheinlich die “perfekteste” Altstadt Europas - sowas gibt’s in Frankreich, Spanien, die Beneluxstaaten oder die ehemalige Donaumonarchie wohl auch nicht (mehr)!

    Wie wäre es mit Brügge, Troyes, Sevilla oder Salamanca? Regensburg ist auch wunderbar. In Italien gibt es auch Venedig (!) Genua, Bologna und Florenz. Aber Siena ist natürlich toll.

    Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker

  • In der Liga in der Siena anzusiedeln ist, haben aber auch vor den Zerstörungen der Kriege des letzen Jahrhunderts auch nur wenige Städte in Europa gespielt.

  • Wie wäre es mit Brügge, Troyes, Sevilla oder Salamanca? Regensburg ist auch wunderbar. In Italien gibt es auch Venedig (!) Genua, Bologna und Florenz. Aber Siena ist natürlich toll.

    Bruegge, Regensburg und Troyes sind leider doch teilweise modernistisch verschandelt worden, wobei vor allem Troyes sich teilweise auch in einem recht fragwürdigen Zustand befindet (die Gassen riechen dort nach Urin und viele Häuser und Kirchen müssen immer noch saniert werden). Nur Venedig dürfte tatsächlich vergleichbar sein, aber dort ist der Massentourismus schon dermaßen aus dem Ruder gelaufen, dass ein Besuch sich oft kaum noch lohnt... 🙈🙈

  • Bruegge, Regensburg und Troyes sind leider doch teilweise modernistisch verschandelt worden, wobei vor allem Troyes sich teilweise auch in einem recht fragwürdigen Zustand befindet (die Gassen riechen dort nach Urin und viele Häuser und Kirchen müssen immer noch saniert werden). Nur Venedig dürfte tatsächlich vergleichbar sein, aber dort ist der Massentourismus schon dermaßen aus dem Ruder gelaufen, dass ein Besuch sich oft kaum noch lohnt... 🙈🙈


    Ich finde ebenfalls, Regensburg kann nicht so in einem Satz mit Siena oder anderen italienischen Städten genannt werden. Es ist viel zu modernistisch überformt und (tot)saniert. Diesen urigen, seit Jahrhunderten unberührten und ungestörten Charme, wie in Siena, findet man kaum mehr in Regensburg. Viel zu viele Bausünden über die Altstadt verteilt, leider auch viele davon erst in den letzten ein/zwei Jahrzehnten.
    Ich war ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht, als ich Regensburg, nach allem Hype darum, zum ersten Mal selbst gesehen habe.

    Eine der ganz wenigen Städte in Deutschland, die vielleicht mithalten können, wäre Rothenburg ob der Tauber. Dort hat man wirklich liebevoll und sensibel darauf geachtet, diesen urigen und unberührten Charme bis in unsere Zeit zu retten. Dafür wird es dann aber auch oft belächelt und als "Touristenfalle", "Freilichtmuseum" oder "Disneyland" verunglimpft.
    Und auch hier weicht das Bekenntnis, die Stadt und deren Charme um jeden Preis zu bewahren, leider immer mehr und mehr auf.

    Bei Venedig stimme ich aber nicht ganz zu. Selbst der Massentourismus macht Venedig nicht weniger traumhaft, märchenhaft schön und charmant.