Staatliche Kunstsammlungen Dresden

  • Eine salomonisch-gerechte Strafe wäre, wenn diese Nichtsnutze im Kerker eine Goldschmiedelehre machen müssen und so lange an der Rekonstruktion der Teile arbeiten bis alles wieder repariert und der Rest rekonstruiert ist. Danach wären sie erst bereit dafür wieder Teil dieser Gesellschaft zu werden.

  • 43 Mille hams herich beschlagnahmt, wenn das hält, wäre ein Teil schon gedeckt-.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Herich?

    Bei ursus carpaticus und Exilwiener musst du immer mit Austriazismen rechnen, also mit Redewendungen oder Wörtern, die nur im österreichischen Deutsch vorkommen. "Herich" - in böhmischer Aussprache mit langem e -, ist zusammengezogen aus "höre ich", Herkunft: Egerländer Deutsch. Es handelt sich um eine Partikel und hat in der Äußerung von ursus die Bedeutung "wie ich höre" oder "wie ich gehört habe".

    "Herich" gilt als Archaismus, als veraltet. Im Sprachgebrauch bedeutet das: es ist stilistisch markiert. Im Duden Taschenbuch "Wie sagt man in Österreich?", das die gängigen Austriazismen erfasst, habe ich "herich" nicht gefunden. Aber im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache ist es verzeichnet. "Herich" ist schon sehr speziell. Ich finde es aber gut, wenn der Reichtum der deutschen Sprache gepflegt wird. Unsere Sprache ist ja auch ein Kulturgut.

  • Na ja, die Bohemismen, wenn man so will, ham schon einen schweren Stand, wenn sie es nicht in die Schriftsprache geschafft haben wie Kren oder Ribisel. Ausdrücke wie plaazen, Malina, Chaluppe, pomale oder schetzke jedno, früher wirklich gang und gäbe, versteht von der heranwachsenden Generation keiner mehr.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Jetzt hatte ich etwas dazu geschrieben und gespeichert. Dann habe ich gesehen, dass "ursus" gerade ähnliches dazu geschrieben hat. Also habe ich meinen Beitrag als "Doppler" wieder gelöscht. "ursus" hat wohl meinen Beitrag gesehen und daraufhin seinen gelöscht... Konfusion... :wie: :weinenstroemen:

    Egal, soll "Resurrectus" einfach selbst googlen. So schwer ist das ja nicht.

  • Nein, es scheint nur auf ersten Blick etwas zu sein. Tagesspiegel hat einen Bericht hinter Bezahlschranke mit reißerischer Überschrift von 43 beschlagnahmten Millionen an Vermögenswerten, auf den oft im Zusammenhang mit dem Kunstraub hingewiesen wird, was beim unbedarften Leser den Eindruck der Zusammengehörigkeit erweckt. Es handelt sich aber wohl nur um Erfolg-Statistik, der nicht spezifisch mit dem Clan zu tun hat (wie gesagt, ich kanns nicht lesen). "Herich" war somit schon sehr angemessen.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Was mir seit Beginn in der Berichterstattung aufgefallen ist, wie schlecht die Presse arbeitet. Es ist zwar schon ein Nieschenthema aber das Fehler so oft immer wieder reproduziert werden ist echt ein Armutszeugnis.

    Besonders zum Umfang des Diebesgutes werden Meldungen verbreitet die längst überholt sind.

    Ganz am Anfang gab es eine vorläufige Fehlliste in dem auch die Perlenkette und der Kulant ( Palmblattförmiges Stück) als Verlust genannt wurden. Dies wird bis heute in den Meldungen reproduziert obwohl diese nie weg waren. Auch gibt es schon lange eine aktualsierte Fahndungsliste der Polizei die für jeden in zwei Minuten Recherche gefunden ist.

    Und anders als jetzt oft gemeldet fehlen auch nicht nur noch 3 Stücke sondern wenigstens 5. Je nach Zählweise.

    Epaulette aus der Brilliantgarnitur

    Das Kollier

    Die Brustschleife

    sind klar.

    aber es fehlen auch noch der große Hemdknopf (Rosengarnitur)

    zwei Knöpfe aus der Rosengarnitur

    und Steine und die Klinge des Degens

    sowie die Emailteile des Kleinodes.

    Die Presse praktiziert aber offenbar nur noch Ausschneiden und Einfügen.

    Nur am Rande. Derzeit ist es wirklich angenehmer den Schlossstrang zu lesen. Die vielen Ausschreibungen bewirken doch sehr viel Vorfreude.

    Etwas tröstlich ist auch ein Besuch des Ring des Nibelungen. Da geht es immerhin auch um gestohlenen Schmuck und folgende Verwicklungen. Das ist sehr unterhaltsam wenn sich Fiktion und Wirklichkeit so ähneln. Zumindest im Rheingold.

    Schöne Städte werden letztlich auch glückliche Städte sein.

  • Wer kein Opernhaus in der Nähe hat, kann ja auch mal wieder fernsehen. In der ARD-Mediathek sind die sechs Folgen von "Sachsens Glanz und Preußens Gloria" (DDR 1985, 1987) noch für wenige Tage verfügbar. Dietrich Körner als barocker Kraftmensch August der Starke ist eine Wucht.

    Die Historienverfilmung beeindruckt durch ihre reiche Ausstattung und die Aufnahmen an historischen Orten. Achtet mal auf die Kleider und die Orden!

    Einige Drehorte:

    Prag, St. Nikolaus auf der Kleinseite (Krönung Augusts des Starken)

    Leningrad, Winterpalais (Paradetreppe im Dresdner Schloss)

    Prag, Palais Nostitz auf der Kleinseite (Palais Brühl in Dresden, Straßenansicht)

    Rudolstadt, Heidecksburg (Palais Brühl, Interieurs)

    Festung Königstein

    Schloss Moritzburg

    Dornburger Schlösser

    Burg Stolpen

    Dresden, Stallhof

    Potsdam, Schlösser und Park Sanssouci

    Schloss Buchlovice in Mähren

    Görlitz, Altstadt

  • Es gibt einen extra Beruf dafür, für solche Produktionen passende Drehorte zu kennen, bzw. ausfindig zu machen. Da gibts dann Spezialisten für unterschiedlichste Zeitgenres. Schade, dass so jemand meines Wissens nach noch nicht den Weg ins Forum gefunden hat. Derjenige könnte mit Sicherheit bestens authentisch wirkende Orte aufzeigen und Uns bei der Agumentation stützen, dass ein stimmiges Stadtbild sehr wertvoll sein kann bzw. gerne angeschaut wird.

  • "Die Elbjuwelen"

    Vorsichtig, das ist politisch sehr dünnes Eis in Anbetracht denkmöglicher politischer oder rassistischer Deutungen Alberichs und der Nibelungen.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.