Berlin-Heinersdorf

  • GESOBAU - BauProjekt Brandenburg

    Neubau von 424 Wohnungen zwischen Idunastr. und Neukirchstr. (62-66)

    Ehemals Gärtnerei und VEB Kombinat Zentraler Industrieanlagenbau der Metallurgie.

    Besonderheit:

    Bunker aus der Nazizeit - für Stasi atomsicher umgebaut


    Neukirchstr. 66

    Entlang Neukirchstr. Richtung OSO - Nr. 62



    Neukirchstr. 62

  • Snork 16. September 2023 um 22:50

    Hat den Titel des Themas von „Bauprojekt Berlin-Heinersdorf - Idunastr. / Neukirchstr.“ zu „Berlin-Heinersdorf“ geändert.
  • In Berlin Heinersdorf wurde im Juli eine Glocke aus dem Jahre 1513 gestohlen. Die Glocke stand etwa 50 Jahre lang vor der Kirche, da sie im zweiten Weltkrieg beschädigt wurde. Die Diebe wurden noch nicht gefasst und die Glocke ist wohl schon längst eingeschmolzen, hatte sie doch einen Materialwert von über 5000€. Ich will nicht über die Diebe mutmaßen, aber wir sollten bedenken, dass der Diebstahl in Berlin stattfand und es rein logisch eher keine Christen waren... :gutenacht:

    Bericht: https://www.domradio.de/artikel/berlin…e-kirchenglocke

    Lübeck, mein Lübeck, an der Waterkant
    Königin der Hanse, Perle am Ostseestrand.

  • „Wenn ich ganz ehrlich bin, ich finde es auch ein Stück weit pietätlos“

    Typische verzagte Warmduscher-Reaktion, statt klarer Worte angesichts eines dreisten Kulturraubs.

    In dubio pro reko

  • Typische verzagte Warmduscher-Reaktion, statt klarer Worte angesichts eines dreisten Kulturraubs.

    Sieh mal an, eine Pfarrerin umschreibt ihre Gefühle, ohne dabei mit Hass und Hetze oder gar Mutmaßungen um sich zu schmeißen. Ich finde, ihre Reaktion ist einer Pfarrerin würdig und angemessen. Schön, dass es solche Menschen noch gibt. Nicht angemessen ist es, sie dafür als verzagte Warmduscherin zu beschimpfen.

    ... aber wir sollten bedenken, dass der Diebstahl in Berlin stattfand und es rein logisch eher keine Christen waren...

    Der Diebstahl dürfte wohl kaum aus religiösen Motiven geschehen sein. Insofern ist da gar nichts logisch.

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • Ich finde, ihre Reaktion ist einer Pfarrerin würdig und angemessen.

    ... dementsprechend sensibel und "würdig" ist die Wortwahl:

    Zitat von Pfarrerin Finke zum Glocken-Raub

    Wenn ich ganz ehrlich bin, ich finde es auch ein Stück weit pietätlos.

    Bei Zeilenabstand hätte man es freilich noch sensibler formuliert.

  • Wie wäre es stattdessen mit einer Aussage, dass es schlichtweg eine Schande ist, eine Kirchengemeinde um ihr wertvolles Gut zu berauben? DAS wäre angemessen. Nicht so ein verbales Du-du-du.

    In dubio pro reko

  • Die angemessene Kalt Duscher Reaktion ist: Wer so blöd ist Gegenstände aus Metall einfach so draußen rum stehen zu lassen, ist selber schuld wenn sie weg sind. Alles andere ist sentimentales Geschwätz.

  • Zitat

    Ich will nicht über die Diebe mutmaßen, aber wir sollten bedenken, dass der Diebstahl in Berlin stattfand und es rein logisch eher keine Christen waren...

    Dann lass es doch bitte einfach, ohne hier auf jemanden anzuspielen.

  • Der Diebstahl dürfte wohl kaum aus religiösen Motiven geschehen sein. Insofern ist da gar nichts logisch.

    Das wissen wir natürlich nicht.

    Wenn es den Dieben nur um den Materialwert des Metalls ging/geht, sollte man nun befürchten, daß noch weitere lohnenswerte Gegenstände entwendet werden, die im Freien ausgestellt sind.

    Überall in Deutschland stehen Kunstwerke aus Metall (Bronze) herum. Vielleicht verschwinden über Nacht demnächst überall die Kunstinstallationen aus dem öffentlichen Raum.

    Da denke ich jetzt direkt an die Olympiaglocke vor dem Berliner Olympiastadion. Die könnte man sich auch mal eben einsacken, wenn man einen Lkw mit Kran hat. Da will ich aber hoffen, daß es im Umfeld des Stadions Videoüberwachung gibt.

  • Was bin ich froh, dass die Pankower Signa der idealisierten Stadtbezirksgrenzen, nicht aus Metall sind und sie deshalb das Stadtbild weiter ungefährdet verschönern können.