KI-Architekturentwürfe im Stil des 19. Jahrhunderts für Bauaufgaben der Gegenwart

  • Ich weiß nicht, ob es ein ähnliches Thema bereits gibt, im Forum habe ich keines gefunden. Mich hat aber immer schon die Frage interessiert, wie solche Gebäude ausgesehen hätten, für die es damals keinen (oder nur sehr geringen) Bedarf gegeben hat, beispielsweise Flughäfen. Dazu habe ich beim Bing Image Creator folgenden Text eingegeben:

    I would like to create a picture that resembles how an airport would look like (from the outside and inside) that would have been designed in the early 20th century in Neo-renaissance architectural style in Europe

    Hier ein paar Ergebnisse, welche ich wirklich spannend finde:

    Quelle: Bing Image Creator

  • kann man den Strangtitel in grammatikalisch richtiges Deutsch fassen, sodass er leichter verständlich wird?

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Leviathan 23. Juni 2023 um 16:47

    Hat den Titel des Themas von „Wie hätten Gebäude im 19. / frühen 20. Jahrhundert aussehen, hätte es einen Bedarf für sie gegeben?“ zu „Wie hätten Gebäude im 19. / frühen 20. Jahrhundert ausgesehen, hätte es einen Bedarf für sie gegeben?“ geändert.
  • Snork 23. Juni 2023 um 19:21

    Hat den Titel des Themas von „Wie hätten Gebäude im 19. / frühen 20. Jahrhundert ausgesehen, hätte es einen Bedarf für sie gegeben?“ zu „KI-Architekturentwürfe für Bauaufgaben der Gegenwart im Stil des 19. Jahrhunderts“ geändert.
  • Interessantes Thema und wertvoller Beitrag von Dir, Leviathan! Ich habe mir erlaubt, den Titel noch einmal zu ändern, dabei leicht zu kürzen und thematisch zu erweitern. Der Themenbereich KI in der Architektur kann gerne noch weiter ausdifferenziert werden, da er enormes Potenzial bietet. Hinzu kommt, dass für die von der KI erzeugten Visualisierungen keine anderweitigen Urheberrechtsansprüche beachtet werden müssen, soweit ich weiß.

    Bitte weitermachen!

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Snork 23. Juni 2023 um 19:25

    Hat den Titel des Themas von „KI-Architekturentwürfe für Bauaufgaben der Gegenwart im Stil des 19. Jahrhunderts“ zu „KI-Architekturentwürfe im Stil des 19. Jahrhunderts für Bauaufgaben der Gegenwart“ geändert.
  • Jetzt kenn auch ich mich aus. Gutes Thema, in der Tat.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Ein fiktiver Flughafen von 1890 würde stilistisch nicht viel anders ausgesehen haben als ein Bahnhof, zumindest was die Fassade betrifft. Auch heutige Bahnhöfe würde man größer dimensioniert bauen als damals.

    Die hier gezeigten Vorschläge sind irgendwie beunruhigend. Man könnte meinen, da stecke kein gesunder, humaner Geist dahinter.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Hinzu kommt, dass für die von der KI erzeugten Visualisierungen keine anderweitigen Urheberrechtsansprüche beachtet werden müssen, soweit ich weiß.

    Bitte weitermachen!

    Dies bedarf einer näheren Erläuterung. Verletzt die KI keine Urheberrechte, wenn sie bekannte Schöpfungen einbaut, oder gelten ihre Werke als gemeinfrei?

  • Ich habe versucht der KI aus aktuellem Diskussionsanlass eine fiktive Bebauung der Grünfläche vor dem Fernsehturm in Berlin beizubringen, nach dem Vorbild des Nikolaiviertels. War leider zu komplex, das versteht die KI dann doch nicht richtig ^^

  • Dann probier doch mal die neueste Version von Photoshop aus. Dort kannst du einfach einen Bereich markieren und beliebige Inhalte reingenerieren lassen (generativ fill).

    Beispiele:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Solange es der KI nicht gelingt, auch nur einen Grashalm oder eine Mücke zu schaffen, ihn wachsen, sie fliegen zu lassen, ist diese für mich ohne Belang. Aber dass der Mensch sich vor einem jämmerlchen Grashalm oder einer winzigen Mücke niederknien möge, und das Wunder von Gottes Schöpfung voller Ehrfurcht zu bestaunen, zu lobpreisen, dafür reicht die MI, die die KI erschafft, allenthalben nicht aus. Allenfalls dafür, wieder Schützengräben wie im 1. Weltkrieg auszuheben, in denen auf beiden Seiten des russisch-ukrainischen Krieges Menschen im Granatenhagel sterben. Was nützt denn alle Intelligenz, wenn sich das Rad der Geschichte rückwärts dreht, und man wieder bei Kain und Abel ankommt?