• Die Königliche Teppichmanufaktur in Madrid hat den letzten der 32 bestellten Wandteppiche für das Dresdner Residenzschloss fertiggestellt.

    Zitat:

    "Die Delegierte für Kultur, Tourismus und Sport des @madrid @martariveradelacruz hat die Zeremonie des letzten Teppiches für den Dresden imperial Palast durchgeführt.

    Dieser Auftrag bestand aus der Reproduktion der 32 Wandteppiche (Säulen, Balustraden und Körbe), die einen der Räume dieses Palastes dekorierten, der während des Zweiten Weltkriegs fast vollständig zerstört wurde und die Originaltücher verloren gingen.

    Mit dem Schneiden dieses Wandteppiches beenden wir eine Arbeit, die wir 2016 begonnen haben und die zu den besten in unserer Institution gehört.

    Aus Gold, Silber und Seide hergestellt, jedes Tuch enthält Gewebe 110 Fäden pro Quadratdezimeter. Nur damit ihr es versteht, ein Wandteppich wird schon als Qualität angesehen, wenn er 70 Fäden enthält.

    Wir werden euch bald über die Anbringung dieser Wandteppiche im Dresdener Palast und ihre anschließende Einweihung informieren."

    Dies ist eine automatische Übersetzung aus dem Spanischen. Entschuldigt also bitte, wenn es nicht ganz perfekt ist.

    Quelle: Link

    Es geht dabei um den Post vom 09.10.2023.

    In einem Post vom 25.08.2023 steht geschrieben, dass sie schon seit 2011 an der Herstellung der Wandteppiche für das Dresdner Schloss arbeiten.

    Quelle: Link

  • Langer Gang: Neuerliche Ergänzung der Ausstattung durch weitere Turnierbilder etc.

    Schöne Nachrichten.

    War das hier schon zu sehen?

    Im langen Gang hängen nun 10 weitere Ahnengemälde. Alte Kopien der Originale. Verbessert des raumeindruck sehr.

    Habe gestern mit wenig Zeit den Langen Gang besucht. Durch den Abgleich mit den Bildern von Seebastian entdeckt, dass seit dem 23.09.23 nochmal einiges an Ausstattung hinzugekommen ist. Gleich 5 weitere Turnierbilder mit goldener Bodenmarkierungen, ein Wappen und ein weiteres Geweih, diesmal in etwa auf der Raumhälfte.


  • Eindeutig wurden mit der neuhängung auch die Positionen der schon seit Eröffnung hängenden Ausstattung umgehängt. Das hat wohl hoffentlich mit einer chronologischen Reihung der Portrats und der Tunierbilder zu tun.

    Selbst bei den Geweihen weiß man genau, über welchem Fenster sie vor dem Krieg gehangen haben. Das sollte auch Anlass genug sein, die erhaltenen Geweihe am originalen Platz wieder aufzuhängen.

    Insgesamt dürfen wir aber wirklich glücklich sein, dass die Raumplanung mit nur vier Porats und drei Geweihen von Herrn Syndram nun weiterentwickelt wird. Damit erhält der Lange Gang seinen ursprünglichen Charakter weiter zurück.

    Es wäre fantastisch wenn ein Drsdener Forist in der nächsten Zeit weitere Fotos von den einzelnen Werken und ihrer Anordnung machen könnte, damit wir einen besseren Überblick haben.

  • Teil II

    + drei auf der Nordseite


    Vielen dank Strelizius für die vielen aufschlussreichen Fotos!!!

    Jetzt beim schnellen drüber schauen ist mir, bei den beiden neu hinzugekommenen historischen Bilderrahmen, aufgefallen dass sich diese etwas von den vier rekonstruierten Rahmen unterscheiden. Die beiden Rahmen wirken auf mich wie die Originalen. Kann das sein?

    Es ist bekannt dass Originale Rahmen am Bergungsarbeiten gerettet werden konnten, ich bin mir nicht sicher, aber meine hier im Forum gelesen zu haben, dass es sogar zwei waren, die in den letzten Jahren von der Denkmalpflege restauriert wurden.

    Die nun aufgehängten 20 Kopien haben aber doch ein etwas kleineres Format und wären deshalb zu klein für die historischen Rahmen, weshalb ich mir nicht Vorstellen kann dass es die geretteten Originale sind.

  • Vielen dank Strelizius für die vielen aufschlussreichen Fotos!!!

    Jetzt beim schnellen drüber schauen ist mir, bei den beiden neu hinzugekommenen historischen Bilderrahmen, aufgefallen dass sich diese etwas von den vier rekonstruierten Rahmen unterscheiden. Die beiden Rahmen wirken auf mich wie die Originalen. Kann das sein?

    Es ist bekannt dass Originale Rahmen am Bergungsarbeiten gerettet werden konnten, ich bin mir nicht sicher, aber meine hier im Forum gelesen zu haben, dass es sogar zwei waren, die in den letzten Jahren von der Denkmalpflege restauriert wurden.

    Die nun aufgehängten 20 Kopien haben aber doch ein etwas kleineres Format und wären deshalb zu klein für die historischen Rahmen, weshalb ich mir nicht Vorstellen kann dass es die geretteten Originale sind.

    Hallo allerseits, ich verfolge die Beiträge zum Dresdner Schloss schon eine Weile mit Interesse. Auch mir stellt sich hier eine Frage. Auf den historischen Fotos der Gewehrgalerie sieht man, dass zwischen dem unteren Rand der Bilderrahmen und den Inschriftentafeln mit Wappen noch eine zusätzliche Rollwerkstafel mit einem querovalen Historienbild (s. Schlosstrilogie, Band 2, S. 440-442) angebracht ist; zusätzlich über den Bildern noch eine Art Giebelarchitektur. D.h. müssten nicht die originalen Bilder deutlich kürzer gewesen sein, als es z.B. jetzt bei "Friedrich dem Streitbaren" der Fall ist? Hier ist definitiv kein Platz für eine zusätzliche Tafel unter dem Bild, selbst wenn die unteren Tafeln früher tiefer gehängt waren.

  • Die Planen sind nun weg. Meine Bilder eher als ein Beweis zu sehen. Ganz toll sieht es aus. Meine Augen nur leider viel besser als meine Kamera! Wer macht Fotos mit Teleobjektiv?

  • Ein paar Details aus dem langen Gang.

    Ich habe das Gefühl die Bilder hingen früher höher.

    Bei haderich ist die datumsangabe interessant. Im Welten Jahr 3883.

    Schöne Städte werden letztlich auch glückliche Städte sein.

  • Rekonstruktion Altan

    Erst fiel der Vorhang nun das Gerüst! Die Vollendung des Großen Schlosshofs rückt in greifbare Nähe. Es fühlt sich für den Besucher nun im Gesamteindruck erstmalig so an, als wären lediglich noch Bodenarbeiten im Gange (vgl. Bild 2)






  • Ich schaue gerade auf historistische Bilder und Photos vom Dresdnern Schloss und war überrascht wie viel an der Fassade Hin und Her gebaut wurde.

    Ein Gemälde von 1709 mit vielen Giebeln im Stil der Renaissance an der Nordseite

    1280px-Schloss_1709_C.H.Fritsche.jpg


    Photo von 1889 mit Rückbau (im Barock?) der Giebel und Glättung der Fassade fast ohne Dekoration, zudem ein viertes Vollgeschoss.

    1280px-Leporello_R%C3%B6mmlerJonas_1889_Bild_06_Hofkirche_Photo.jpg


    1902 war dann alles wieder (?) aufgebaut im Stil der Neorenaissance mit Giebeln, zusätzlich noch Ecktürme und das vierte Geschoss wieder zurückgebaut und in die Giebel integriert.

    Dresden_schloss_1902.jpg

    Ebenfalls ca. 1902 Neorenaissance

    1024px-Fotothek_df_hauptkatalog_0041531_Residenzschloss_Dresden.jpg?uselang=de


  • Kann die zeitliche Reihenfolge so stimmen? Ich dachte, das vierte Vollgeschoss ist gerade gekommen, um die Erhöhung des Großen Ballsaals und des Propositionssaals zu ermöglichen? Damit müsste das Foto mit dem vierten Vollgeschoss doch den letzten Zustand vor dem Krieg darstellen, oder? Deshalb war es ja beim Wiederaufbau nicht möglich die Renaissance-Giebel und gleichzeitig die erhöhten Versionen der Räume Großer Ballsaal und Propositionssaal zu rekonstruieren?