Unser Instagram-Auftritt

  • Liebe Vereinsmitglieder,

    ich möchte eine Instagram-Gruppe gründen, um gemeinsam Bilder, Collagen, Zeichnungen, Entwürfe.. oder irgendwas Abgefahrenes auf Instagram einzustellen. Dazu habe ich einen Strang in unserem Vereinsbereich (hier) erstellt.
    Es geht nicht nur um Bilder, sondern auch um Formulierungen etc...

    Wer keine Zutrittsberechtigung, trotz Vereinsmitgliedschaft hat, der meldet sich bei mir.

    Beauty matters!

  • Werte Forumsmitglieder

    Ich habe diesen Thread hier erstellt, damit jeder geordnet Vorschläge für unsere Instagram Posts machen kann. Ich nehme mir zwar das Recht heraus, letztendlich selbst zu entscheiden was ich wie übernehme, aber ich versuche eure Ideen und Wünsche möglichst gut umzusetzen.

    Ich werde vermutlich erstmal mit ein paar schöneren Architekturbildern beginnen und mindestens eine vorher-nachher Vergleichsansicht aus meiner Heimatstadt Weilheim hochladen, da ich da ja an der Quelle sitze.

    Ich kann also höchstens den oberbayerischen Raum abdecken, und selbst da nur den Süden, sowie Schwaben. Für alles andere benötige ich dann eure Hilfe (bis auf ein paar Urlaubbilder aus Berlin, Leipzig und Dresden), besonders hinsichtlich guter/schlechter baulicher Veränderungen im Rest Deutschlands.

    Ansonsten habe ich noch recht umfangreiche Bestände zu Südtirol, aber wir nennen uns ja eigentlich Stadtbild Deutschland, also weiß ich nicht so recht wie angebracht das wäre. Man könnte natürlich z. B. zeigen wie vorbildhaft, oder auch nicht in anderen Ländern mit dem eigenen baulichen Erbe umgegangen wird.

    Auf eine gute Zusammenarbeit.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Dann haben wir jetzt schon zwei Threads, in denen für Instagram Vorschläge gesammelt werden. Gut, dann auch gerne hier:

    Das Essighaus war eines der prachtvollsten Bürgerhäuser der Weserrenaissance in Bremen. Es wurde 1618 im Auftrag eines Bremer Kaufmanns errichtet. Nach den Zerstörungen des 2. Weltkriegs wurde die Fassade zunächst partiell rekonstruiert. Jetzt sollte die gesamte Fassade folgen, bis ein Investor die Pläne verwarf.

    Essighaus, um 1890, gemeinfrei

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • Was war den der andere? Aber der war nicht nur hierfür oder? Sonst kann man das ganze gerne verschieben. Dürfte ich deinem bereits guten Post noch ein wenig verändern, indem ich auch den Schattenwurf erwähne, der jetzt vermutlich kommt?

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Das andere Post steht hier: RE: Instagram-Kanal

    Und natürlich darfst du meine Texte nach Belieben abwandeln. Sie sollen ja auch nur eine grobe Orientierung geben.

    Ich gehe davon aus, dass du mit Instagram sehr firm bist. Erlaube mit dennoch eine Anmerkung aus der Warte des Online-Marketings: Wichtig für eine gute Reichweite ist auch der gezielte Einsatz von Hashtags. Das darf gerne auch mal eine zweistellige Anzahl in einem Beitrag sein. Wenn ich mit einem Kunden eine entsprechende Strategie umsetze, dann setze ich die strukturierte Ermittlung von geeigneten Hashtags stets vor die Umsetzung.

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • VonSalza Vielen Dank für Dein Engagement! Das finde ich wirklich ganz toll!

    Ich sehe es auch so wie tegula, viele Hashtags sind ganz wichtig. Ebenso wichtig ist meines Erachtens, dass Stadtbild möglichst vielen anderen Seiten folgt, von denen ein Teil uns wiederum abonnieren wird und wir dadurch viele Follower bekommen.

    Es gibt hier einige sehr gute Seiten zu Fachwerkstädten in Deutschland, zu Burgen, Schlössern, touristischen Regionen, die teilweise mehrere Hundert oder gar Tausend Abonnenten haben.

  • Danke an euch beide, Ich habe bereits versucht viele passende Hashtags mit großer Reichweite und andere Accounts mit ähnlicher Thematik zu finden. Ich werde die Hashtag Liste auch weiterhin erweitern, der erste Post von gestern war bloß ein erster Versuch.

    Und wenn ein Admin es für nötig erachtet, kann er gern das alles hier in den ursprünglichen Instagram Strang verschieben, den hatte ich irgendwie vergessen und mit der Suchfunktion auch nicht gefunden.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Wie häufig sollten wir Posts auf Instagram hochladen? 15

    1. Je nachdem was an Material zur Verfügung steht (9) 60%
    2. 1 mal am Tag (3) 20%
    3. Alle 2 Tage (2) 13%
    4. Anderer Vorschlag (den dann natürlich auch hier mitteilen) (1) 7%

    Wie häufig sollten wir eurer Meinung nach etwas hochladen?

    Ihr müsste aber natürlich bedenken, umso häufiger ich etwas hochlade, desto niedriger ist die Qualität der Beiträge. Dann gibts halt oft nur kommentarlose Fotos.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Snork 27. Februar 2022 um 23:03

    Hat den Titel des Themas von „Unser Instagram Auftritt“ zu „Unser Instagram-Auftritt“ geändert.
  • Ich kenn mich mit Instagram nicht aus. Kann man dort auch Videos verlinken? Wenn ja könnt ihr gerne meine Videos verwenden.

    So weit ich weiß kann ich quasi nur Posts von anderen Accounts reposten oder in meiner Story zeigen oder halt eigene Medien aus der Galerie hochladen (du müsstest deind Videos ja im Original versenden können). Und es besteht die Möglichkeit deinen Youtube Channel in einer Story zu verlinken oder in einem eigenen Beitrag zu erwähnen.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Man kann ganze Videos auf Instagram hochladen. Oder auch Kurzvideos (Reels) bzw. Story-Videos.

    Hilfreich ist es vor allem, wenn andere Kanäle unseren Stadtbild-Kanal in ihren Beiträgen und Stories teilen/reposten.

    Kann man Beiträge des Stadtbild-Kanals bei Instagram teilen/reposten? Ich glaub das geht nicht.

    ...

  • Ich denke, ein Beitrag pro Woche wäre angemessen, so in etwa halte ich es bei meiner Seite stuttgarthistorisch. Täglich wäre mir persönlich zu viel des Guten, und erfahrungsgemäß lässt sich ein solches Intervall auch nicht lange aufrecht erhalten. Man sollte als Follower einfach in regelmäßigen Abständen etwas von der Seite zu Gesicht bekommen, hierfür eignen sich Bilder von Gebäuden oder architektonischen Details besonders gut. Ausführliche Begleittexte werden auf Instagram in der Regel nicht wahrgenommen, da eignet sich Facebook besser.

    In dubio pro reko

  • Naja, mit nur einem Beitrag pro Woche kommt man bei Instagram aber oft nicht weit ehrlich gesagt. Kommt wie immer auf die Ziele an.

    La Table Ronde de l'Architecture halte ich zB vom Inhalt her für ein passendes Vorbild für Stadtbild. Die posten täglich Stories und Beiträge und sind so in recht kurzer Zeit auf rund 15.400 Follower und einigen Einfluss in der belgischen und frankophonen Architekturdebatte gekommen.

    Arkitekturupproret aus Schweden postet so alle 2-4 Tage und kommt auf 13.000 Follower bei Insta. Auf facebook sinds wiederum an die 150.000 mit Seiten und Gruppen. Bei Insta repostet man einfach das, was auf facebook geteilt wurde.

    Wenn wir ein Team von mehreren Autoren zusammenstellen geht das alles gut. Hier haben sich ja mehrere Freiwillige gemeldet. Und die deutschsprachige Community "dürstet" förmlich nach solchen Seiten, sie müssen nur mal konsequent aufgebaut werden. :)

  • Ich bin mir nur recht unsicher was ich in die Storys packen soll. Wenn ich da Bildern reinpacke, geht mir das Material aus und wenn ich die selben Bilder als Beitrag und Story hochlade, ist das schon sehr einfallslos und langweilig. Die angegeben Seiten werde ich mir demnächst mal anschauen für etwas Inspiration. Wenn sich noch jemand am Account beteiligen will, dann bin ich da natürlich offen für.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • VonSalza

    Nur so eine Idee, aber mich faszinieren stets Vorher/Nachher Bilder von zB rekonstruierten Fassaden. Der Einstellaufwand ist minimal und des (visuelle) Ergebnis für den Betrachter maximal :wink:! Die Leipziger Sanierungsstränge strotzen nur von solchen wunderbarsten Beispielen. Bilder sagen mehr als tausend Worte...

  • Ja da hast du recht! Gute Idee, ich schau auch mal durch die Stränge und frag nach ob die Bilder verwendet werden dürfen. Bei vorher Ansichten könnte vielleicht manchmal das Problem sein, dass sie von Google Streetview oder von anderen Internet Quellen genommen wurden oder wäre das (zumindest in Bezug auf Google Street View) unproblematisch? Zumindest solange ich die Quelle angebe.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Frei verfügbare Bilder aus dem Internet sind auf Insta idR völlig problemlos. Im Zweifel nimmt man halt das Material wieder runter. Arkitekturupproret und La Table Ronde machen sich jedenfalls keine große Platte darüber und nutzen das Material einfach. Die Hochladenden wünschen ja die Verbreitung davon.