Berliner Schloss - Ostseite

  • Kleine Entwarnung allerdings für alle, die wegen der obigen Visualisierung einen Schock wegen dem Gößenverhältnis bekommen. Das Sanchi Tor ist nicht wirklich so groß. Es ist etwa 10m hoch und die Fassade des Schlosses ist etwa 30m hoch. Es wird also in Wirklichkeit "nur" 1/3 der Höhe der Fassade verdecken.

  • An zentraler Stelle der Spreeseite hätte es vielleicht sogar geholfen die Seite aus ihrer Misere zu ziehen (ein wenig zumindest), aber vor der wunderschönen Barockfassade?!?! Wie kann man etwas so schönes so sehr hassen, dass man es zustellt, wenn mans schon nicht entfernen kann?

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Vor allem wird da eine Reko mit einer Reko zugestellt, damit man die Reko nicht mehr so sieht. ablachen:)

    Aber andererseits: wenn diese Reko ok ist, dann scheint es ja keine grundlegenden Vorbehalte gegen Rekonstruktionen mehr zu geben.

  • Ja, das dachte ich mir auch.
    Wenn also urplötzlich ein rekonstruiertes, kulturfremdes und räumlich fremdes Tempeltor, hinter dem der Tempel fehlt, eine gute Sache ist, dann auch bitte in Zukunft die Klappe im Bezug zu den Schlossfassaden halten, die unbestreitbar hierher gehören und hinter denen es nur kein Schloss mehr gibt, weil es schlicht von denen verboten wurde, die jetzt das Tempeltor hier aufstellen.
    Dass immer wiederkehrende Disneyland-Totschlagargument erweist sich jetzt offenkundig als ignoranter und scheinheiliger denn je.
    Außerdem, wenn es urplötzlich möglich ist, für viel Geld und Aufwand ein riesiges Tempeltor zu schaffen, heranzuschaffen und in das neue Platzkonzept zu integrieren, sollte es auch keinerlei Probleme geben, Originalwerke dieses Standorts, wie die Rossebändiger, wieder heranzuschaffen und zu integrieren. Alles andere ist als pure Hypokrisie und Schikane zu werten. Und ich dachte, man will hier ganz im Gegenteil ach so offen und vielfältig sein...?

  • Euch ist aber schon klar, dass nach neusten Meldungen das Sanchi-Tor zwischen Portal IV und Portal V positioniert wird und die Barockfassade teilweise verdeckt und den Gesamteindruck der Nordseite erheblich stören wird?

    Gibt es zu dieser Aussage einen Beleg oder eine Quelle, daß das Sanchitor auf die Lustgartenseite kommen soll?

  • Snork 28. Juli 2022 um 20:37

    Hat den Titel des Themas von „Berliner Schloss - östliches Umfeld, Spreeseite“ zu „Berliner Schloss - Ostseite und Umfeld“ geändert.
  • erbse Die Steine wurden eingelagert. Der Wiederaufbau sollte daran also nicht scheitern.

    Die Freitreppe würde wahrscheinlich mit dem selben Material wie die Mauer am Ostufer gebaut werden.

    Farbe und Steingröße würden mit der alten Mauer im Kontrast stehen. Ob das ein stimmiger Anblick ergibt, wage ich zu bezweifeln.

    Sollten hier am Fluss nicht wunderschöne Sitzgelegenheiten die Besucher zum Verweilen und Speisen einladen?

    Und wurde die Brüstung nicht extra ein wenig abgesenkt, damit man auch im Sitzen noch den Wasserblick genießen kann?

    Dabei fällt der Blick auch auf den ausgewählten Baum, welcher für die "einzigartige" Natur steht, denn es gibt ja nur eine einzige Art dort.

  • Die Ost-Seite des Schlosses ist ein 1-A Trauerspiel. Kalt, abweisend, zugig, trist. Ein Un-Ort, mit einer völlig verlorenen Trauerweide. Wer will sich da aufhalten? Ich fand es dort maximal ungemütlich.

  • Ich finds ulkig und bezeichnend, dass man ach so bemüht ist, die Plätze vor den historischen Fassaden mehr und mehr zu begrünen (also mit Bäumen und Sträuchern zuzustellen), aber die kahle, versiegelte und im Sommer glutheiße Spreepromenade vor der modernistischen Ostfassade wird nicht angetastet.
    Ein Schelm wer böses dabei denkt...

  • Snork 21. April 2023 um 21:32

    Hat den Titel des Themas von „Berliner Schloss - Ostseite und Umfeld“ zu „Berliner Schloss - Ostseite“ geändert.
  • Ich bin jetzt jedenfalls gespannt, wie die seitens der neuen Senatskonstellation angekündigte Begrünung und Erhöhung der Aufenthaltsqualität des Schlossumfeldes aussehen soll.