• Diese Portalfassade wurde durch die Rede Liebknechts, der angeblich von diesem Balkon aus die Republik verkündet hat, geadelt.

    Nur deswegen wurde sie wiederverwendet. Das Schloss selbst war verfemt.

    Das mit der Balkonrede ist wohl eine Legende. Die Rede wurde von einem Lastkraftwagen herunter gehalten - denke ich.

  • Schade, dass der LKW damals mit dieser Bösfigur der Geschichte nicht rund ums Schloss fuhr...dann hätten die Kommunisten vielleicht das ganze Schloss wiederaufgebaut ;) . Vielleicht sollte man die beiden SED Tantchen Wissler und Hennig-Wellsow ganz subtil zu Balkonansprachen ins Berliner Schloss einladen und viele Fotos davon machen. Wer weiß, wenn es wieder hart auf hart kommen sollte, dann bliebe zumindest das Schloss vor deren mutmaßlichen Sprengung bewahrt.

  • Diese Portalfassade wurde durch die Rede Liebknechts, der angeblich von diesem Balkon aus die Republik verkündet hat, geadelt.

    Ich denke mal auch, daß dies kommunistische Propaganda war - es gibt überhaupt keinen Nachweis darüber.

  • Ich denke mal auch, daß dies kommunistische Propaganda war - es gibt überhaupt keinen Nachweis darüber.

    Die Republik wurde am 09.Nov. 1918 zweimal ausgerufen.

    Um 14:00 Uhr - zwei Stunden nachdem die Abdankung des Kaisers bekannt wurde, verkündete Philipp Scheidemann im Reichstag die "Deutsche Republik".

    1918 Ausrufung der Republik | Zeitstrahl | Zeitklicks

    Nur 2 Stunden später, um 16:00 Uhr, rief Karl Liebknecht, vor dem Portal V von einem Rot-Kreuz-Auto herab, die "freie sozialistische Republik Deutschland" aus - rote Fahnen wurden auf dem Schloss gehißt.

    GHDI - Image

  • Man hätte nach Kriegsende das Gerücht verbreiten sollen "Liebknecht und Luxemburg" hätte zur Weimarer Zeit im Schloß residiert - das hätte möglicherweise dieses spitzbärtige alte Ekel da von abgehalten es sprengen zu lassen.

  • Hier einige zusammenhanglose Fotos.

    Die Reihe aus dem Innern des Portals II sind leider nichts geworden - nur eines - halbwegs.

    Kommt da noch was auf den Flächen unterhalb des Sturzes ?


    Portal II, innen

    Altes T-Stück.

    Abwasser oder Frischwasser ?

  • Jetzt, wo diese hässlichen Löcherkästen weg sind: Liebe Berliner oder Berlin-Besucher, macht Fotos, was Handys oder Kameras hergeben - lasst uns Provinzler, die wir ein Leben lang darauf gewartet haben, diesen unvergleichlichen Schlüterhof genießen, genießen, genießen …

    Alles prüfe der Mensch, sagen die Himmlischen,

    Daß er, kräftig genährt, danken für Alles lern‘,

    Und verstehe die Freiheit,


    Aufzubrechen, wohin er will.


    Hölderlin

  • Ich kann gerne noch einige Bilder von Samstag hinzufügen, Bentele.

    img_20804rjki.jpg

    img_2082uzkef.jpg

    Ein klein wenig später am Abend, man mag es an den hinterleuchteten Arkaden nur erahnen.

    Für richtig eindrucksvolle Abend- und Nachtaufnahmen müssen wir - neben einem anständigen Fotografen - noch auf kürzeres Tageslicht warten oder auf verlängerte Öffnungszeiten (bislang 22:00h) setzen.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Dann soll es von mir auch noch ein paar Bilder geben. Ich finde, der Hof wirkt tatsächlich erst, wenn man ihn in natura bewundern kann. Ich fand die Bilder immer beeindruckend, als ich dann aber im Hof stand, war es noch einmal ein völlig anderes, überwältigendes Erlebnis.

  • Hier einige zusammenhanglose Fotos.

    Die Reihe aus dem Innern des Portals II sind leider nichts geworden - nur eines - halbwegs.

    Kommt da noch was auf den Flächen unterhalb des Sturzes ?

    Quelle: Goerd Peschken und Hans-Werner Klünner: Das Berliner Schloß. Berlin 1982, Abb. 68: Der Große Schloßhof nach Süden (Ausschnitt).

    Hier sind die seitlichen Durchgänge (der Linke durch späteren Anbau verstellt) gut sichtbar. Unterhalb des segmentbogenförmigen Sturzes befand sich ein Durchgang und dieser wird dementsprechend nicht zugemauert. Der Fensterbereich darüber wurde, im Bild erkennbar, zugemauert. Möglicherweise war das Fenster wohl im Original offen geplant und so wurde es heute wiederhergestellt.

  • Ich meinte auch den echten Sturz - nicht den Schmucksturz.

    So, wie es heute ist - halb geschlossen und in der Farbigkeit und Einfachheit, sieht es eigenartig aus.