• Was ich nicht verstehe, ist, warum bei den noch zu vollendenden "Optionen" stets nur von den Durchfahrten von Portal IV und V die Rede ist. Die Durchfahrten von Portal I und II sind doch auch noch weit vom historischen Zustand entfernt. Oder warum werden diese ausgeklammert ?

  • Ich bin gerade auch etwas verwirrt. Fehlen nicht noch 16 Statuen über den Portalen, 8 Statuen um die Kuppel und 2 Statuen auf der nordwestl. Balustrade? Das macht 26.

    Was außerdem interessant ist, man scheint nun doch noch einmal an den Hermen von Fühling und Sommer zu werkeln. Im Text ist die Rede von einer weiteren Restaurierung. Vielleicht werden ja doch noch einige Fehlstellen geflickt und vor allem Arme angebracht.

  • Was ich nicht verstehe, ist, warum bei den noch zu vollendenden "Optionen" stets nur von den Durchfahrten von Portal IV und V die Rede ist. Die Durchfahrten von Portal I und II sind doch auch noch weit vom historischen Zustand entfernt. Oder warum werden diese ausgeklammert ?

    Die Durchfahrt von Portal II ist derzeit die einzige, die originalgetreu rekonstruiert wird/wurde. Portal I, IV und V sind zurzeit alle nur stark vereinfacht wiederhergestellt worden.
    Portal III besitzt nun keine Durchfahrt mehr, wurde aber auch ans Original angelehnt rekonstruiert.

  • Wie kommt man eigentlich als nicht-Berliner zu Corona-Zeiten an eines der nur 3.000 Exemplare des letzten 0-Euro-Scheins zum Schloss?

    Falls diese wirklich nur vor Ort zu erwerben sind: Wäre ein Ortansässiger unter den Foristen bereit, für interessierte Mitforisten ein paar Scheine zu kaufen und zu versenden (gerne incl. Aufpreis)?

    _______________________________________
    Gutmensch = Gut gemeint, nicht zuende gedacht, schlecht gemacht

  • Wie kommt man eigentlich als nicht-Berliner zu Corona-Zeiten an eines der nur 3.000 Exemplare des letzten 0-Euro-Scheins zum Schloss?

    Falls diese wirklich nur vor Ort zu erwerben sind: Wäre ein Ortansässiger unter den Foristen bereit, für interessierte Mitforisten ein paar Scheine zu kaufen und zu versenden (gerne incl. Aufpreis)?

    Der Online-Shop ist momentan leider offline, daher kann ich dir nicht sagen, ob man den Schein dort einfach bestellen kann.

    Ich würde dir einfach mal empfehlen bei der dort angegebenen Telefonnummer nachzufragen.

    ->https://berliner-schloss.de/online-shop/

    "Moderne Architektur heißt seit über 50 Jahren: Rechtwinklig, weiß, kahl, leer, gebaut von immer schwarzgekleideten Architekten."

    -Gerhard Kocher

  • Vielen Dank, Holsteiner für den Link.

    Mir gefallen die Dankesworte des Bundespräsidenten, der trotz (oder vielleicht auch wegen) der lauten Gegenstimmen hier so positiv Stellung bezieht.

    Man muss auch vor der enormen baulichen Leistung und den überragenden handwerklichen Fähigkeiten, die hier unter Beweis gestellt wurden den Hut ziehen. Man kann das nicht genug loben, mit welchem Können dieses phantastische Bauwerk wieder vor unseren staunenden Augen entstanden ist!

    Und Steinmeier hat vollkommen recht. Preußen war nicht nur der Soldatenkönig oder Wilhem II, sondern steht für mich vor allem auch für herausragende Baumeister, Komponisten, Dichter, Philosophen, Wissenschaftler, Mediziner, Maler, Nobelpreisträger, Schauspieler und viele bemerkenswerte Menschen.

  • Die Dachaufbauten von Süden.

    Der Taiga-Frühling lässt die Taiga-Birken ergrünen.

    Die (selbstredend) gemächlich anlaufenden Reinigungsarbeiten im Schlüterhof, Portal I.

    img_1736lqjfo.jpg

    Die Dachaufbauten von Norden.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Wahrscheinlich gehen die meisten Passanten derzeit noch davon aus, dass nach endgültiger Fertigstellung des Schlosses auch die gläsernen Baucontainer auf dem Dach noch wegkommen...

    _______________________________________
    Gutmensch = Gut gemeint, nicht zuende gedacht, schlecht gemacht

  • Ich finde diese Doppelmoral bemerkenswert: das Kuppelkreuz und einige Attikafiguren mit den Porträtzügen der damaligen Königsfamilie findet man inakzeptabel, Rossebändiger und Schlütersches Treppenhaus wären zu viel Preußen, aber die Reminiszenz an eine menschenverachtende Diktatur ist zulässig.

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Aber schön, dass hier ausgiebig über Volkskammer und Goldene Henne getextet wird. Es gibt zwar einen eigenen Strang für den PdR, aber ist ja auch egal...

    Jedenfalls sind heute fast alle Gerüste in der Portaldurchfahrt II abgebaut worden. Es ist also doch im (ziemlich) Verborgenen so einiges geschehen in den letzten Monaten. Ich habe zur aktuellen Dokumentation einige Aufnahmen gemacht.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Dafür ist ein anderes Gerüst wieder aufgebaut worden - am Portal 1.

    Wohl endgültige Reinigungsarbeiten und Reparatur beschädigter Steine

    Denn - mehrere Werkstattwagen der Steinrestaurierung Schubert stehen auf dem Platz.

  • Jedenfalls sind heute fast alle Gerüste in der Portaldurchfahrt II abgebaut worden. Es ist also doch im (ziemlich) Verborgenen so einiges geschehen in den letzten Monaten. Ich habe zur aktuellen Dokumentation einige Aufnahmen gemacht.

    Das neue Extrablatt Nummer 95 spricht auf Seite 78 vom "Ende des Ausbaus des Vestibüls ab Ende Mai 2021"

    _______________________________________
    Gutmensch = Gut gemeint, nicht zuende gedacht, schlecht gemacht

  • Aber schön, dass hier ausgiebig über Volkskammer und Goldene Henne getextet wird. Es gibt zwar einen eigenen Strang für den PdR,

    Ja, da geb ich Dir Recht, von daher sind die "Palazzo Prozzi" Beiträge nun nach hier verschoben worden:

    Berlin - Schlossplatzumgebung und DDR Vergangenheit - -Stadtschloss Berlin und Umfeld - Architekturforum Architectura Pro Homine (stadtbild-deutschland.org)

  • Also im Artikel der Morgenpost wird beschrieben, wie im Forum/Schloss aktuell bzw.. zukünftig an den Palast erinnert wird.

    Das passt schon hier her ....und nicht in den Strang des PdR, der sich nur mit dem untergangenen Gebäude beschäftigt.

    Es geht um das Innenleben des Forums/Schlosses.

    Zum Beispiel heißt es "...ein abendlicher Blick erlaubt im Schlüterhof des Forums ein besonderes Spektakel: Die Fenster in der Barockhülle scheinen den Blick freizugeben auf die Fassade des Palastes der Republik. Der Berliner Künstler Tim Trantenroth hat seine Variante der markanten bronzefarbenen Strukturen der Palast-Front auf eine Treppenhauswand des Forums gemalt...."

    https://www.morgenpost.de/berl…ffnete-vor-45-Jahren.html

  • Habe einen tollen Bildvergleich von dem alten und dem neuen Schloss gefunden.

    Echt gut gemacht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Moderne Architektur heißt seit über 50 Jahren: Rechtwinklig, weiß, kahl, leer, gebaut von immer schwarzgekleideten Architekten."

    -Gerhard Kocher

  • Also im Artikel der Morgenpost wird beschrieben, wie im Forum/Schloss aktuell bzw.. zukünftig an den Palast erinnert wird.

    Das passt schon hier her ....und nicht in den Strang des PdR, der sich nur mit dem untergangenen Gebäude beschäftigt.

    Sehe ich auch so: es ging um die Vergegenwärtigung des Palastes der Republik als Teil der Schloss-Innenräume und nicht um den Palast als solchen. Deshalb kann ich die Verschiebung auch nicht so recht nachvollziehen....

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Heute konnte man näher an die Durchfahrt des Portals II herantreten für genauere Ansichten.

    img_17645tjig.jpg

    img_176735k1l.jpg

    img_1768bqk4n.jpg

    img_17694ajcp.jpg

    Diese zwei gurrenden Nervtöter haben sich am Schlossplatz ineinander verguckt.

    img_177147k5l.jpg

    Vor 102 ½ Jahren war da sogar für drei Platz.

    akg71580u3jo6.jpg

    Bild: akg-images, gemeinfrei

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)