Potsdam in alten Bildern

  • Gemeint ist Palais Czernin?

    Latürnich. Man wird alt und deppert.

    Ersteres von selbst, Letzteres vom Suff.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Eine Handzeichnung Friedrichs II für ein Eckhaus zur Verschönerung der Breiten Straße 36.

    Wer kann die Handschrift lesen? Ich erkenne dort Deutsch und Französisch gemischt?

    ... Decorations...

    Stück.....

    ........2 Blume

    Topfe....... quader


    Das vollendete Bauwerk Breite Str. 36

    Aus dem lesenswerten Reisebericht "Borchwards Reise": Beschreibung Derer ienigen Merckwürdigkeiten[,] die ich beÿ einer den 4ten Maÿ 1749 angestellten Reise nach Potsdam in Augenschein genommen

    Borchwards Reise

    Edit: basierend auf der Lesung von Hannoveraner ins aktuelle Deutsch:

    Das Haus des [Herrn] Braune an der [Breiten Straße]

    Dort [Pfeil] ist der Boden des Dach[geschosses]

    Alle die Dekorationen sind aus Stuck, außer die Treppe vor dem Haus und die 2 Blumentöpfe, die sind aus Quader[stein]

  • "Des Braune Sein Haus an der..."

    "Von dar ist das Dach zu boden"

    "All die Decorations sindt / Stück, außer der Trepe vohr / dem Haus und die 2 Blumin / Topfe die sint quader"

    Wer zwischen Steinen baut, sollte nicht (mit) Glashäuser(n) (ent)werfen...

  • Reste des Säulenhauses

    In der "Nacht von Potsdam" wurden weite Teile der Potsdamer Mitte zerstört. Gerhard Hillmer fotografierte 1946 die Enttrümmerungsarbeiten an der Nordseite des Platzes der Einheit mit Blick auf das „Säulenhaus“, Nauener Straße 26/27 [Friedrich-Ebert-Straße.]

    Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte. (2021-11-26). FS 1626: Enttrümmerungsarbeiten an der Nordseite des Platzes der Einheit. Retrieved from https://brandenburg.museum-digital.de/object/9188

  • Rechts die zerstörte Großfassade des französischen Baumeisters Pitrou.

    Das Büro KSV Vandreika hat zur Jahrtausendwene versucht diese Fassade modern zu interpretieren:

  • Man könnte die Gontard-Fassade doch vor diesen Klotz vorblenden. So als ersten Schritt zur Besserung. ;)

    Mit Freude werden die Landeshauptstadt Potsdam und der Besitzer der Wilhelmgalerie diesen exklusiven Vorschlag aufgreifen und sich sofort an die Umsetzung machen.

  • Nabolz, 1755.

    nabolz1755aqdj9.jpg

    Haun, 1855.

    haun18558pdrb.jpg

    Tolle Ansicht von Klein-Glienicke aus.

    s-l160015yfm1.jpg

    Eduard Hildebrandt (Ausschnitt).

    eduardhildebrandt188825fzp.jpg

    Vorne die Stadtmauer mit Durchlass im Bereich des Kellertors. Das ist dann doch wohl mit ein wenig Fantasie gezeichnet worden?

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Habt ihr etwa noch nie von einem Guckkastenbild gehört? Faszinierend...

    Ansonsten könnte Hildebrandt bei Stadtmauer vielleicht doch recht gut geschaut haben.

    Die Kellertorwache wäre dann hinter der Mauer nicht zu sehen/abgebildet.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Die Kellertorwache wäre dann hinter der Mauer nicht zu sehen/abgebildet.

    Die Kellertorwache ist doch woanders: hier geht der Blick in die Alte Fahrt, die Wache liegt an der Havel in der Hohe des Stadtkanals.

    Die Wache ist heute auf dieser Höhe, allerdings in der heutigen Form erst 1788 errichtet.

  • Das überzeugt mich irgendwie (noch) nicht ganz, weil das nicht gut mit der Position der Heiliggeistkirche im der Zeichnung zusammenpasst. Deswegen war ich ja auch erst davon ausgegangen, dass hier doch ein wenig Fantasie im Spiel war. Denn an der Alten Fahrt gab es ja keine Stadtmauer, sondern lediglich Palisaden.

    Mir scheint es könnte doch auch die Mauer entlang der Großen Fischerstraße zu sein, welche noch auf das Bild "rübergeknickt" wurde, denn der Künstler hat seine Position doch offensichtlich östlich von Heiliggeist? Gab es denn dort an der Stadtmauer mal einen Durchlass in Verlängerung der Kleinen Fischerstraße?

    Zum Vergleich.

    Heiliggeistkirche_in_%C3%96l%3B_1911.jpg

    Potsdamer Stadttore - Wikipedia

    Oder ist "nur" Umfriedung an der Südseite von Heiliggeist abgebildet? Wäre aber auch mit viel zu viel Abstand zur HGK dargestellt.

    Gibt es eigentlich auch brauchbare Fotografien der Großen Fischerstraße von der Wasserseite aus?

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Aber die Kirche und die Wache sind doch zwei Straßenblöcke voneinander entfernt - schau mal auf den Stadtplan und das zuletzt gepostete Luftfoto, das ganz rechts oben die Südfassade der Wache zeigt.

  • Schon klar, die Luftaufnahme kann ich schon zuordnen. Verwirrend bleibt für mich eben die Mauer und die seltsame, quasi verschobene Perspektive auf die HGK. Dann wird es in der Darstellung wohl tatsächlich die Umfriedung der Kirche sein, ein Durchbruch zum Wasser ist ja schließlich noch auf dem 1940er-Luftbild zu sehen. Deckel drauf. :zwinkern:

    Die Einfahrt in den Stadtkanal ist übrigens auch sehr gut und unzweideutig auf einem Stich von Poppel von 1858 abgebildet.

    Dann noch zwei frühe Luftbilder, dürften mehr als 100 Jahre alt sein.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)