Kirchenabrisse in Frankreich

  • Das sehe ich auch so. Ein solches Gebäude sollte eigentlich und Denkmalschutz stehen und könnte auch säkular genutzt werden, wenn Orden keinen Bedarf mehr hat. Das setzt allerdings voraus, dass bei einem Verkauf auch der Kaufpreis sich nicht an dem eines unbebauten Grundstücks in bester Lage orientiert. Vielleicht war das, das Problem.

    Edit: das an der Stelle der Kirche errichtete Gebäude ist wohl ein Campus der katholischen Universität Lille. Da wäre dann mit Sicherheit eine Nutzung, und sei es als Aula oder Mensa möglich gewesen.

    Es soll zu letzt noch versucht worden sein in einem gerichtlichen Verfahren die Unterschutzstellung zu erreichen. dies ist aber wohl gescheitert und kurz darauf mit dem Abriss begonnenen worden.

    Hier noch ein paar Bilder:

    https://actu.fr/hauts-de-franc…e_33903071.html

  • Ja, rein vom Denkmalpflegerischen her handelt es sich um irgendeinen italienisierenden Neostil, was weiß ich, eher sogar Romanik als Renaissance. Jedenfalls gefühlt eher selten und recht aufwendig in den Details gestaltet. So was müsste doch wirklich unter Schutz stehen...

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Das Problem bei solchen Freveltaten ist doch auch, dass sich niemand vorstellen kann, wie schön ein solches Gebäude nach einer Sanierung aussehen könnte. Am wenigsten die dummen Architekten.

  • Im französischen La Baconniere soll die Kirche Saint-Corneille-et-Saint-Cyprien aufgrund von Sturmschäden abgerissen werden.

    Die Kirche

    Petition: https://www.change.org/p/sauvez-le-pa…onni%C3%A8re-53

    Quelle:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lübeck, mein Lübeck, an der Waterkant
    Königin der Hanse, Perle am Ostseestrand.

  • Wenn das für eine Reparatur für die Gemeinde zu teuer ist, frage ich mich, wie sie das alles in der Nachkriegszeit hinbekommen haben, als so viele Kirche teils weit mehr beschädigt waren.

  • Nicht nur diese Kirche ist in erbarmungswürdigem Zustand -

    sondern, es ist viel mehr.

    Man denke an:

    Notre Dame - abgebrannt in Paris,

    die ständigen Demonstrationen,

    die gescheiterte Integration,

    den Extremismus verschiedenster Art,

    den enthemmten Terrorismus,

    die elitäre Gesellschaft und Politik,

    die brennenden Wälder,

    Es ist ganz Frankreich in einem erbarmungswürdigen Zustand.

    Ich hoffe deshalb sehr, dass die fertig restaurierte Kirche Notre Dame 2024 ein Signal für einen Neubeginn sein wird, der das ganze Land erfasst und bewusst macht, wie wichtig es ist, die Kirche im Dorf zu lassen.

  • Nun ja, zuerst einmal, verstehe ich nicht wirklich was den Brand von Notre Dame auf diese Liste verloren hat.... Da es sich nicht um eine bewusste Tat handelte. Entweder war es Schlamperei auf der Baustelle (eine Kippe obwohl Rauchen verboten war ), oder ein Kurzschluss (ein Kasten war seit Jahren anfällig aber nie repariert).

    Was den Rest angeht :

    die ständigen Demonstrationen -- >nichts neues, gibt es bei uns seit 1789.

    die gescheiterte Integration,-- >korrekt

    den Extremismus verschiedenster Art-- >korrekt, ist aber eher ein westlisches Phännomän : Trump+MAGA, die Brexit-Klicke, die polnische PIS, Ortega...In Frankreich ist aber in der Tat das einzige Land vor Rechts-und Linksextremismus mehr oder weniger gleichauf sind und ca. 40% der Geselschaft bilden.

    den enthemmten Terrorismus-->Ich habe 32 Jahre meines Lebens in FR verbracht, bin dort geboren, gehe regelmässig dort, ich habe keine Ahnung wovon du redest und ich finde diese Aussage ziemlich grenzwertig. Ich weiss was Terrorismus ist, ich habe Freunde beim Bataclan verloren, ich selbst als kleines Kind war ich nur eine Haltestelle entfernt, als 1995 eine Bombe in St Michel detoniert wurde. Aber von "enthemmten Terrorismus" zu reden ist Schwachsinn. Gab es leider immer. Vor WK.1 gingen Bomben von Anarchisten in die Luft. In den 20-30ger waren es Rechtextreme (wie von la cagoule), in den 60ger waren es die Kolonialisten der OAS, danach Palästinenser in den 70ger, in den 80ger Kommunisten (action directe)...

    die elitäre Gesellschaft und Politik-->korrekt, ist aber ebenfalls nichts neues, gibt seit Ende der Karolinger

    die brennenden Wälder-->Nun ja, wenn es immer heisser wird, gibt es auch mehr Brände. Allerdings ist es stark zu relativisieren. Auf europäische Ebene is Frankreich eher gut dargestellt, und es ist aus sehr zyklisch, hier gibt es ein paar Statistiken :

    2020.06.19-DP_Feux_foret_campagne_2020(2) (ecologie.gouv.fr)

  • Na, dann ist ja alles gut in Fr. und wir koennen diesen Faden schliessen!

  • Der Versuch, das Dictum des "enthemmten Terrorismus" ausgerechnet mit einem Verweis auf persönlich erlittene Verluste bei Bataclan argumentativ zu entkräften, ist schon etwas gewagt...

    Dass es das angeblich immer schon gegeben hat, ist auch nicht unbedingt tröstlich.

    Interessant auch, was hier alles unter "Extremismus" angeführt wird. Überdies wären 40% schon eine äußerst relevante Größe.

    Die Waldbrände betrafen allerdings das Vorjahr, oder hab ich was nicht mitgekriegt?

    Der Brand von NDdP könnte im Falle von grober Fahrlässigkeit sehr wohl mit landesweiten Missständen in Verbindung gebracht werden.

    Die Kirchenabrisse betreffen mE in erster Linie mangelnde Nachfrage, also einen Rückgang der Kirchenbesucher. Dass dies überhaupt in wirtschaftlich schwächeren Vierteln zu Leerstand und Verwahrlosung führt, ist verständlich. Dazu kommt natürlich ein übergroßes Erbe an riesigen mittelalterlichen Kathedralbauten, wodurch eine gewisse Geringschätzung jüngerer Kirchen vielleicht zu erklären ist.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Im französischen La Baconniere soll die Kirche Saint-Corneille-et-Saint-Cyprien aufgrund von Sturmschäden abgerissen werden.

    Die Kirche

    Petition: https://www.change.org/p/sauvez-le-pa…onni%C3%A8re-53

    Quelle:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Abriss ist im vollen Gange.

    Frankreich ist verloren und wird bald fallen.

    Quelle: https://www.ouest-france.fr/pays-de-la-loi…c1-c0e09b1b3c7e

    Lübeck, mein Lübeck, an der Waterkant
    Königin der Hanse, Perle am Ostseestrand.

  • :gehtsnoch:

    Rien que ça....

    Wenn du aber die 6 millionen Euro aufbringen kannst um diese Kirche zu rekonstruiren und dadurch Frankreich zu retten, dann Bitte.

    Es sagt viel über einen Staat und oder eine Gesellschaft aus, wie diese mit einer (durch einen Sturm) beschädigten Kirche umgeht. Reißt man sie ab, zeugt dies von einem enormen Werteverfall in Staat und Volk.

    Aber na klar, es ist sicherlich nur Zufall und eine normale Entwicklung, dass in unserem Nachbarland Frankreich nicht nur wöchentlich Kirchen geschändet oder angezündet werden, sondern auch, dass teilweise beschädigte Kirchen sofort planiert werden.

    Mal sehen, ob du meine Aussage in zehn Jahren immer noch mit dem " :gehtsnoch: " Symbol betiteln wirst. #RemindMeIn10Years

    Lübeck, mein Lübeck, an der Waterkant
    Königin der Hanse, Perle am Ostseestrand.