• Zitat von "Brandmauer"

    Hildi: Du meinst mit dem "unterirdischen Schatz" doch nicht den Almstortunnel? Da ist nichts zu erwecken, man sollte das Ding einfach zuschuetten und eine vernuenftige Strassenuebergang gestalten.


    Nein, ich meinte etwas anderes. :) Anscheinend warst Du wohl länger nicht mehr in Hildesheim? Es gibt doch schon längst den Strassenübergang über dem Almstortunnel- es bleibt wohl auch zukünftig Deutschlands einzigster Fußgängertunnel, der lieber von oben benutzt wird. :lachen:

    Bei diesem "unterirdischen Schatz" soll es sich um einen einzigartigen Natureiskeller in Norddeutschland handeln, das mit einer spätmittelalterlichen Technik betrieben wurde.
    Dieser kulturhistorische Gewölbekeller soll sich tief unter dem Moritzberg befinden und ist bis heute vollständig im Originalzustand erhalten geblieben.
    Die Hildesheimer Brauergilde war auf ein Gewölbe angewiesen, um das heimische Bier kühl zu lagern. Daher baute man einen Eiskeller aus Ziegelsteinen tief in den Moritzberg. Die Lagerstätten tief im Berg bestehen aus mehreren Gewölben- darunter auch eins mit 9 Meter Höhe.
    Dieser Relikt norddeutscher Braukunst steht seit 2000 unter Denkmalschutz- von der norddeutschen Einmaligkeit ist auch Ulrich Pagles vom Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege Hannover überzeugt. "So ein original erhaltener Natureiskeller ist heute eine Seltenheit", sagt Dr. Stephan Lütgert. Der Leiter des Stadtmuseums hat nämlich seine Doktorarbeit über Eiskeller in S.-H. geschrieben und gilt als ausgesprochener Fachmann. "Die Stadt kann froh sein, ein Zeitzeugnis von so überregionaler Bedeutung zu haben", so Lütgert.
    Die Vertreter der Stadt Hildesheim, der Denkmalpflege, des Stadtmuseums und des Vereins"Kultur und Geschichte vom Berge" waren zuletzt auf einer Besichtigungstour und waren von dem bislang etwas verborgenem Schatz alle angetan. Lütgert:" Ich bin sehr beeindruckt".
    (Teils Auszüge von der HAZ)

    Seit 2000 gab es immer wieder mal Führungen unter dem Berg. Da aber im "Originalzustand" noch viel Schutt herumliegt und zudem das Licht fehlt, sollen nach Ansicht des Stadtbaurats diese Punkte schnellstmöglichst behoben werden, damit es für die Öffentlichkeit auch wieder zugänglich wird.
    Ich bin schon richtig darauf gespannt.
    Es sollen weitere Arbeitsgespräche stattfinden- zudem soll ein Flyer über das Denkmal am Moritzberg entworfen werden.

    Info: Genutzt wurde der Eiskeller zuletzt um die Jahrhundertwende von der Victoria-Brauerei, die gegenüberliegende Gaststätte "Zum Felsenkeller" wurde bis 1945 betrieben. Im zweiten Weltkrieg nutzten Hildesheimer den Eiskeller als Luftschutzbunker- zusätzliche Eisenträger waren eingezogen worden. (Bericht HAZ)

    Und NOCH ein unterirdischer Schatz was ich gerade entdeckt habe: Ich glaube die Hildesheimer entdecken so langsam ihre alte historische UNTERWELT... Ich denke, das es auch mit Sicherheit nicht die letzte sein wird. 8)

    Unser Herr OB vermeldet im Hildesheimer Podcast:
    Die mittelalterlichen Katakomben unter dem Kehrwiederwall- sie boten " . . . bis zu 300 Reitern auf Pferden Unterschlupf, um im Mittelalter Ausfälle vorzubereiten", so der OB.
    Die Stadt ist gerade dabei, diese grosse Anlage zu entrümpeln, um sie wieder zugänglich zu machen...
    http://www.hildesheim.de/hildesheim2006…ubrik=tourismus
    Ich hatte mal gelesen, das es unter dem Kehrwiederwall einen bis zu 1000 m langen Luftschutzbunker gibt...

    P.S. Wer junge Literatur mag, der sollte nach Hildesheim kommen. Bis Sonntag findet das grösste Festival junger Literatur Deutschlands "PROSANOVA" in den alten Fabrikhallen der Phönix Werke AG statt. Auch diese Fabrikanlage ist historisch und wird nach dem Festival in ein interessantes Stadtquartier umgebaut( darunter auch denkmalgeschützte Gebäuden)- der historische Eiskeller vom Moritzberg liegt einige hundert Meter davon entfernt.
    http://www.prosanova.net/index.html

  • Zitat

    Anscheinend warst Du wohl länger nicht mehr in Hildesheim?

    Stimmt, ich war zum letzten Mal im Sommer 1997 dort :gg: Das mit den Felsenkellern ist erfreulich, nur sollte die Unterwelt nicht von der Oberwelt ablenken :)

    VBI DOLOR IBI VIGILES

  • Na das ist ja schon ziemlich lange her! Dann wirds ja langsam wieder mal zeit? :lachen: Hildesia ist immer eine Reise wert- bald blüht auch wieder die älteste Rose der Welt am 1000-Jährigen sagenumwobenen Rosenstock.
    Nöö, ich denke nicht das die Unterwelt von der Oberwelt ablenken soll- ich find`s halt viel interessanter und geheimnisvoller, wenn eine Stadt/Ort nicht nur Gebäuden zu bieten hat, sondern auch einiges an "unterirdischem" ! 8)

  • Ein erster kleiner Einblick in die Hildesheimer Unterwelt unter den mittelalterlichen Stadtbefestigungsanlagen gibt es hier:
    http://www.hildesheim.de/hildesheim2006…ubrik=tourismus

    Morgen feiert Hildesheim sein UNESCO-Welterbetag. An den Welterbestätten gibt es über den Tag zahlreiche Aktionen:
    http://www.hildesheim.de/artikel/Unesco…etag_Flyer1.pdf
    http://www.hildesheim.de/hildesheim2006…ubrik=tourismus

  • Woolworth-Kaufhaus-Abriss aus den 50`er-> ungewöhnliche Überraschung unter der Fassade!

    Die spektakulärsten Szenen vom Abriss sehen Sie in diesem HAZ-Clip:
    http://www.hiaz.de/index.php?urlart=879
    Quelle:HAZ

    Aus dem HAZ-Artikel dazu:(...) Wir haben erst beim Abriss bemerkt, dass das Haus um ein Trägergestell aus Stahl gebaut wurde. Das sei sehr ungewöhnlich. Seit 18 Jahren reißt er schon Häuser ab, hunderte waren es, sagt Baumeister Meyer, aber so etwas hat er bis jetzt noch nie gesehen.
    Quelle:Hildesheimer Allgeimeine Zeitung

    Das Woolworth-Gebäude(5 Stockwerke hoch) befindet sich 50 m vom Zuckerhut und 50 m vom historischen Marktplatz entfernt. Es wurde nach der Kriegszerstörung im Hohen Weg (Fußgängerzone) gebaut und stammte aus den 50`er-Jahren. Bereits nach 6-8 Monaten soll dort ein neues Kaufhaus eröffnen.

  • Und wie wird das neue Kaufhaus aussehen? Das wird sicherlich keine Rekonstruktion und wahrscheinlich auch kein traditioneller Neubau sein, wie sehr diesen auch zu erhoffen waeren.

    VBI DOLOR IBI VIGILES


  • Hoher Weg 36
    Fertigstellung: Anfang 2009, 1-A-Lage, Baukosten ca.13 Mio., 1.700qm Handelsfläche

    Ich habe dazu bislang zwei Versionen gesehen, welches es sein wird weiß ich auch nicht genau. Ich habe die Version genommen, die auch zuletzt in einer Hildesheimer Zeitung vorgestellt wurde( bei dem anderen Modell sind die Schaufenster eher durchgängiger mit Rundungen). Ich glaube das die Fassade aus Sandstein wird. Ich weiß nicht wann zuletzt mal ein Gebäude in der Fußgängerzone abgerissen wurde- der Abriss des Woolworth-Gebäudes aus der Nachkriegszeit ist schon sehr gewagt für Hildesheimer-Verhältnisse würde ich sagen.

  • Zitat

    der Abriss des Woolworth-Gebäudes aus der Nachkriegszeit ist schon sehr gewagt für Hildesheimer-Verhältnisse würde ich sagen.

    Das glaube ich auch. Wenn es dem heutigen Pfeilerhaus auch nur so erginge! (um Platz zu machen fuer die Rekonstruktion des Vorkriegsgebaeudes natuerlich) Beim Entwurf fuer die Fussgaengerzone ist es schade, dass beim Erdgeschoss und dem 1. OG. die Fenster identisch sind. Fuer das 1. OG. sind sie viel zu gross.

    VBI DOLOR IBI VIGILES

  • Schon wieder die ganzen Leute, die da so rumflanieren...

    Wer möchte mitmachen?
    Ich werde jetzt einen Flanier-Service für Architekten anbieten. Gesucht werden schlanke Menschen, die ungefähr 60 Stunden am Stück in "beschäftigter-Shopping-Pose" ausharren können, dazu Besitzer von BMW 3er Cabrios, die mit offenem Verdeck und viel Haarspray sich vor ein Gebäude stellen und so tun, als würden sie jung-dynamisch an dem Gebäude vorbeisausen.

    Für mehr Realität in Architektur-Ansichten!
    Der Flanier-Service lässt Ihre Architektur im gewünschten Licht und mit dem gewünschten sozialen Effekt erscheinen!

    Vergütung muß ich mir noch überlegen, aber das holen die doch alle mit Nachforderungen für die üblichen Baufehler wieder rein... :gg:

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert...wenn das Schwert sehr stumpf ist und die Feder sehr spitz!

    -Terry Pratchett

  • Zitat von "Riegel"

    @ Kardinal ("Schon wieder die ganzen Leute, die da so rumflanieren...") und Heimdall:

    Eure Wünsche wurden bei einem Bamberger Projekt erhört!!
    Siehe http://www.stadt.bamberg.de/media/custom/332_4850_1.PPS?La=1&object=med\r
    http://www.stadt.bamberg.de/media/custo ... object=med
    Und dann Folie 26 von 34 (PowerPoint-Präsentation)

    Danke. Habe herzlich gelacht. Was für eine schwachsinnige Powerpoint-Präsentation mit absolut absurden Vergleichen und Gegenüberstellungen. Hat das ein Architekturstudent im 2. Semester erstellt?
    :gg: :kugelnlachen:

  • Laut flick steht dieses Haus in der Nähe der Andreaskirche. Ist es ein Altbau? Die Ecke sieht ganz gemütlich aus:

    http://www.flickr.com/photos/archite…57594173739222/

    Solche Nachkriegsbauten finde ich sehr gut:

    http://www.flickr.com/photos/archite…57594173739222/

    Das hier muss das Gebäude sein, dass für den Neubau abgerissen wird.

    http://www.flickr.com/photos/archite…57594173739222/

    Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker

  • Zitat

    Das hier muss das Gebäude sein, dass für den Neubau abgerissen wird.

    Dann ist der geplante Neubau wohl eine Verbesserung, vor allem, wenn der Entwurf fuer das 1. OG. (die Grossfenster) ueberarbeitet wird. Und wenn der Neubau ein richtiges, geneigtes Dach bekommt. Wie er auf der Rendering zu sehen ist, koennte er leider auch ein Flachdach haben.

    Zitat

    Solche Nachkriegsbauten finde ich sehr gut:

    Es fragt sich, ob der ein Nachkriegsbau ist. Die Rueckseite am Andreasplatz sieht eher nach Jugendstil/Expressionismus aus. Vielleicht ist die Vorderseite am Hohen Weg nur vereinfacht wiederhergestellt worden.

    VBI DOLOR IBI VIGILES

  • Hallo Däne,
    das "Ristorante zur Alten Münze" steht genau gegenüber dem mächtigem Turm des Andreas.

    St. Andreas 1022, höchster Kirchturm Niedersachsens mit 115m(auch weltweit zu den höchsten)


    Der Name (Ristorante Alte Münze) stammt von der Alten Münze(1530), das nur ein paar Meter weiter entfernt steht und dem schweren Bombenhagel durch seine massive Bauweise trotzen konnte.


    Alte Münze 1530, gotisches Bruchsteingebäude, städtische Münzprägeanstalt der Altstadt Hildesheim.


    Brandmauer
    Ich finde den geplanten Neubau auch gut. Stellst Du dir die Fensterflächen wie im 2.OG vor? Mit dem Dach weiß ich auch nicht so genau, ein geneigtes würde auch zu den anderen besser passen denke ich.
    Derzeit wird das P & C Gebäude renoviert und dort soll demnächst Hennes und Mauritz einziehen. Die arbeiten dauern schon ein halbes Jahr und im Herbst soll das neue Modehaus eröffnen (Umzug vom derzeitigen Platz gegenüber Galeria Kaufhof). Da die Überdachung im Erdgeschoss abgenommen wurde, kann man besonders gut die Sandsteinfassade erkennen, werde dazu noch ein neues Foto machen. Auch dieses Gebäude wurde schwer beschädigt durch den Luftangriff...

    Am meisten bin ich aber darauf gespannt, wie der neue (alte) umgestülpte Zuckerhut sich so mit seinen Nachbarn (Pfeilerhaus, H&M, Andreasplatz) vertragen wird,
    wenn er pünktlich sein 500. Geburtstag feiern will! :D

  • Zitat

    Stellst Du dir die Fensterflächen wie im 2.OG vor?

    Ja, so, oder etwas groesser, aber nicht so gross wie auf dem Rendering. Dort sind sie genauso gross wie die Schaufenster im Erdgeschoss. Der abgebildete Entwurf bleibt mir bei naeherem Betrachten auch besonders flachdachverdaechtig.

    VBI DOLOR IBI VIGILES

  • Hallo,

    das Gebäude 1 (Restaurant)ist ein Nachkriegsbau, auf historisch getrimmt. Es ist davon leider nicht gemütlich, da der Turm von St.Andreas heftige Aufwinde verursacht - da fliegen einem die Nudeln vom Teller.
    Das Gebäude 2 (ehem Peek&Cloppenburg) ist in der Tat ein Vorkriegsbau (20er Jahre), im Krieg beschädigt und vereinfacht wieder aufgebaut. Auf der Rückseite findet sich ein Rest der Originalfassade.
    Das Gebaude 3 war der Woolworth-Bau, mittlerweile abgerissen. Derzeit ist da ein großes Loch. Egal wie der Neubau aussieht, eine Verbesserung ist es auf jeden Fall...